• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Moin allerseits,

ich habe mir neulich beim Sichten meiner Ködervorräte vorgenommen, mal dringend wieder etwas UL zu fischen. Allerdings möchte ich meiner UL-Rute (MC Skyroad Mebaru, 0,5-5g, 7') gerne eine passende Rolle spendieren, die auch ein etwaiges Upgrade auf ne Tict, um die ich schon länger herumschleiche, überstehen sollte. Die C2000S - Größe von Shimano finde ich dabei schon sehr passend, nun ist vor allem die Frage: sollte man für's gezielte UL-Fischen eine "normale" Übersetzung oder eine HG nehmen? Gibt ja wirklich einen Haufen Rollen, die passen könnten, aber eine saubere Schnurverlegung wäre mir schon wichtig. Könnte mir durchaus vorstellen, am Ende irgendwo zwischen Vanford und Twin Power zu landen, auch wenn die Vanquish natürlich lockt...
Gefischt werden soll hauptsächlich kleines Gummigetier, und gelegentlich vielleicht ein Insektenwobbler, Chubby Minnow oder Pointer 48.

ultraleichte Grüße - Joschi

PS: Daiwa - Spinnrollen hab ich noch nie gefischt - gibts da für diesen Einsatz- und Preisbereich was Feines? Der 2000er Daiwa-Body ist etwas größer als die Shimis, oder?
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
295
Ort
Wedemark
Ich habe mir heute für UL die Airity LT 1000-D gekauft. Bis jetzt nur trocken gekurbelt aber das war schon der Hammer. Optik ist auch sehr edel. Da mein Händler Shimano nicht führt und ich noch nie eine hatte kann ich zur Größe im Vergleich zu einer Shimano nix sagen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich hatte damals die Shimano Cardiff Ci4+ C2000SS.
Auf alle Fälle würde ich mir persönlich etwas mit einer Shallow-Spule holen. Falls Du noch Schnur brauchst, ich habe noch eine Großspule der Sufix Advance 832 Superline mit 6lb hier. :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Ich würde zu einer niedrig übersetzen Rolle der Shimano QuickResponse Serie greifen. Mit der UL fischt man meist ja etwas langsamer und zuppelt die kleinen Köder durch den Dschungel. Eine Vanquish C2000S könnte da, auch dank des sehr geringeb Anlaufwiderstands, gut passen. Hab die FA auf der Megabass UL und bin absolut zufrieden damit. Die FA und FB würden beide auch optisch hervorragend zur Skyroad passen.

9C595F4E-DF76-4292-812A-76FE2FA07EC2.jpeg005C73BF-2F4D-4B65-AB24-BC0091BB992E.jpeg
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
Hab mir für den Zweck eine Shimano Complex XR 2000 F4 geholt.S ehr leicht das Teil und kurbelt sich traumhaft Auch in der niedrigen Übersetzung, auch shallow. .
Genau aus den Gründen die @PM500X oben erwähnt hat. Solch kleine Köder bewegt man ja etwas langsamer, same mit kleinen Hardbaits, da reicht der Schnureinzug auf jeden Fall.
Achja, und farblich passt sie in dem Grau/Silber auch noch zu beinahe allen Ruten.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@Patzi - ja, die Complex habe ich auch auf dem Schirm. Du fischst die an einer Triza? Der F0?
Deine Auswahl folgt dann auch den für mich gut nachvollziehbaren Argumenten von @PM500X , die ich so theoretisch auch schon erwogen hatte, aber gerne noch mit Erfahrungen von euch UL-Spezis unterfüttern wollte?
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
Ist die f1, hat aber ein ähnliches wg, vielleicht einen Ticken mehr power.
Die ist bis 5gr gerated.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich habe ebenfalls die neue Complex XR als 2000er auf der Tict "The Answer" und als 2500er auf der Tict T Caro 75 und bin mit beiden Rollen bisher sehr zufrieden. Kurbelt sich gut und passt optisch wie oben bereits erwähnt quasi zu jeder Rute.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
865
Ort
Bern
Ich werfe mal die Vanford 1000 ins Rennen. Nur 155 Gramm schwer und 64 cm Schnureinzug. Ich fische sie an einer Benkei ul. Das passt so gut für mich.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
295
Ort
Wedemark
Ja genau Geflecht…

evtl kairiki oder spiderwire
ja das ist dieses leidige Thema mit den geflochtenen. Ich habe die 2000SF und auf deine 1000F geht das doppelte an Schnur drauf. Die spider wire stealth smooth 8 in 0,07 und 0,09 habe ich unter dem keyence mikroskop auf der Arbeit gemessen und die Schnüre waren im Mittel 0,15 mm und 0,18 mm stark. Also das doppelte von dem was angeben ist.
die Kariki 4 0,06 habe ich gemessen und war 0,13 mm stark. Auf meiner Vanford habe ich J-Braid Grand x8 in 0,06 drauf die ich mit 0,15 mm gemessen habe. Das kommt auch hin denn es ging nicht alles von der 150 m spule drauf auf die Rolle.
vielleicht hilft dir das jetzt nicht weiter aber mir hätte so was vor einem Jahr geholfen. Habe immer viel zu viel Schnur gekauft. ich würde jetzt annehmen das auf deine Rolle 205 Meter 0,07 und 180 meter 0,09 Spiderwire stealth smooth 8 passen.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
934
Alter
26
Ort
Dresden
ja das ist dieses leidige Thema mit den geflochtenen. Ich habe die 2000SF und auf deine 1000F geht das doppelte an Schnur drauf. Die spider wire stealth smooth 8 in 0,07 und 0,09 habe ich unter dem keyence mikroskop auf der Arbeit gemessen und die Schnüre waren im Mittel 0,15 mm und 0,18 mm stark. Also das doppelte von dem was angeben ist.
die Kariki 4 0,06 habe ich gemessen und war 0,13 mm stark. Auf meiner Vanford habe ich J-Braid Grand x8 in 0,06 drauf die ich mit 0,15 mm gemessen habe. Das kommt auch hin denn es ging nicht alles von der 150 m spule drauf auf die Rolle.
vielleicht hilft dir das jetzt nicht weiter aber mir hätte so was vor einem Jahr geholfen. Habe immer viel zu viel Schnur gekauft. ich würde jetzt annehmen das auf deine Rolle 205 Meter 0,07 und 180 meter 0,09 Spiderwire stealth smooth 8 passen.
Hab jetzt mal 300m 0.08er spiderwire geholt - notfalls hab ich noch ein wenig Reserve
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich hatte damals die Shimano Cardiff Ci4+ C2000SS.
Auf alle Fälle würde ich mir persönlich etwas mit einer Shallow-Spule holen. Falls Du noch Schnur brauchst, ich habe noch eine Großspule der Sufix Advance 832 Superline mit 6lb hier. :D

Die scheint es ja nirgends mehr zu geben. Lediglich in 1000 oder 3000. Kannst du bitte etwas zur Größe sagen? Habe Bedenken, dass die 1000er selbst auf einer UL zu winzig ist und die 3000er zu heavy...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Die scheint es ja nirgends mehr zu geben. Lediglich in 1000 oder 3000. Kannst du bitte etwas zur Größe sagen? Habe Bedenken, dass die 1000er selbst auf einer UL zu winzig ist und die 3000er zu heavy...
Eine 1000er Shimano Spule ist/war tiefer als die der C2000SS. Ich bekomme 150m einer PE #0.6 drauf und die Spule ist noch halb leer. Die Spule der Cardiff fast etwa 100~120m einer PE #0.4
Ich finde es schade, dass von Seiten Shimano's die flachen Spulen in Deutschland kaum angeboten werden.

Edit: Die Cardiff war irgendwann weg vom Markt.
 

Oben