Rolle für Hearty Rise Laiquendi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Guten Tag,

mein Vater bekommt zum Geburtstag eine Hearty Rise Laiquendi (0,6-6g)
für den Einstieg ins leichte UL angeln am Bach auf Forelle.

Dafür benötigt er dann noch eine passende Rolle

Budget sind 200€
Sollte auch optisch zu der Rute passen, aber schlagt ruhig alles vor was euch in den Sinn kommt.

Ich selbst hab noch keine UL Rute, deshalb auch gerne die passende Rollen Größe nennen.

Was haltet ihr von diesen hier ?
DAIWA 20 Ballistic EX LT 2500D
oder
Daiwa 23 Tatula FC LT 2500D

Freue mich auf eure Unterstützung.
Vielen Dank ;-)
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Hatte selbst mal mit der Anschaffung einer Laiquendi geliebäugelt, aber aufgrund von potenzieller Nicht-Nutzung den Gedanken schnell wieder verschlagen. Mir persönlich wären die genannten Rollen viel zu klobig. Mein Vorschlag sind die 1000er oder 2000er Shimano Vanford, Tendenz geht sogar zu Ersterem.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich find die Ballistic sehr gut, da machst Du sicher nichts falsch.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Um mal ein paar Shimanos in die Runde zu werfen Complex XR 2000 F4/F4HG oder Vanford C2000 SF/SHG.
Von den beiden genannten würde ich zur Ballistic tendieren.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Die Rute ist gerade bei mir angekommen.

Ich habe mal eine Shimano Stradic 2500 Ci4+ dran gehängt. Damit ist sie sehr gut ausbalanciert und wirkt auch nicht zu groß.
Größer sollte die Rolle aber wirklich nicht sein. Der Schwerpunkt liegt genau am Ende des Foregrips.

Um die Rute vernünftig zu greifen, habe ich die Rolle zwischen Ring- und Mittelfinger. Komplett vor der Rolle wäre für mich kein schönes Gefühl.

Da die Rute aber eh für meinen Vater ist, muss ich ihm erst einmal erklären, dass es heutzutage üblich ist, nicht nur den Zeigefinger vor der Rolle zu haben. Wobei das mit dieser Rute wohl auch gehen würde.

Weiß jemand, ob die Daiwa 20 Ballistic EX LT 2500D größer ist als die Stradic 2500 Ci4+?
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
kleine Zusatzfrage....
Was würdet ihr für ein Schnurtyp empfehlen für den Bach auf Forelle mit so einem feinen Stöckchen ?
Mono / FC / Geflecht ?

ich hätte jetzt an 0.6er Geflecht gedacht.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich persönlich fische auf Forellen immer noch sehr gerne Mono,z.B.eine Stroft LS in 0,15 oder 0,16 sollte ganz gut zur Rute passen.Wenn es eine PE sein soll kann ich dir die Sunline Super PE8 #0,6 empfehlen.
 

Oben