Rolle für Daiwa R'Nessa Spinning 2,40m 50-90g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko_1972

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mir o.g. Rute zuzulegen und bin auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Da die Rute auch mal im Salzwasser " missbraucht" werden soll liebäugele ich mit einer Daiwa BG.
Leider hat die mein Händler nicht da und weiß nicht mit welcher Rollengröße die Combo ausbalanciert wäre.
Vielleicht fischt ja einer von Euch die Rute und kann mir weiterhelfen.
Für andere Rollenmodelle bin ich natürlich auch offen.
Preislich würde ich einfach mal 150 Euro anvisieren..

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Heiko

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.456
Hätte auch gemeint 3000er. Alleine schon wegen der Rute mit doch 90gr Wg. Ob sie damit ausbalanciert ist kann ich nicht sagen, aber die 3000er bringt schon gut Gewicht mit.

Heiko_1972

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Danke, @balu1988
Wenn ich mir denn die Rute zulegen sollte werde ich mal die 305gr,die die 3000er wiegen soll, als Gewicht mit Blei an den Rollenhalter hängen und schauen wie es sich so anfühlt
von der Balance her..
Müsste doch als grobe Orientierung klappen, oder?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.456
Danke, @balu1988
Wenn ich mir denn die Rute zulegen sollte werde ich mal die 305gr,die die 3000er wiegen soll, als Gewicht mit Blei an den Rollenhalter hängen und schauen wie es sich so anfühlt
von der Balance her..
Müsste doch als grobe Orientierung klappen, oder?
Puh, gute Frage.
Hätt ich so nie probiert.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
843
Hi, das mit dem Blei an den Rollenhalter hängen kannst du dir sparen. Das ist nicht aussagekräftig, weil sich das Rollengewicht unterschiedlich auf die ganze Rolle verteilt. Das Ergebnis würde dir also nichts bringen. Ich würde dir auch zu der 3000er raten. Die 3500er wiegt fast 100g mehr und ist auch schon ein ganz schöner Klopper, den ich eher zum Pilken nutzen würde. Sollte die Combo zu kopflastig sein, würde ich eher an der Rute was ändern und keine überschwere Rolle fischen.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.495
Hätte noch eine passende Daiwa R'Nessa DIR Rolle rumzuliegen, welche ich günstig abgeben würde. Falls du Interesse hast?

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
155
ich lasse mich aus lachen...bei deiner Vorgabe schau dir mal die Kastking Sharky III an. die hat eine sehr fette Achse , verkappselte Kugellager und ist Water-prof, zudem lässt sie sich auch noch selbst pflegen, was ja beim Magshield nicht möglich ist , BG und Freams... Die Shimano Nasci 4000er wäre für dein "grob-moterisches " als alternative ein Blick wert. Gruß

ich selbst habe die Sharky II 4000 seit 6 Jahren für mein " Grobmotorischen" in der Magel an meiner 80gr Hecht-Leierrute...für mich, mein Preisleistung Sieger! .Durch die abgeschirmten Kugellager,musste ich noch nix erneuern und kann sie komplet pflegen. für die wirklich gut einzustellen Bremse gibt es für mich nix zum klagen.Rollenbügel ist ordentlich und passend zum Tacke,Schnurverlegung ist top, und ich mag den T Knop ab 2500 bei den anderen Herstellern nicht so. mit der Rolle bzw. Vom gleichen Hersteller, in Norwegen im Salz wie im Süßwasser, sind Kolegen seit Jahren mehr als zu frieden. Sonst schaust du mal bei Youtube nach oder bei Tante Googel..Gruß und dicke Fische.

p.s. der Blank ist schon genial den du dir da ausgesuchst hast....

Zuletzt bearbeitet:

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
155
p.s bei ca 2,40cm plus kork am kompletten ende des rutenendes... und du den 80gr köder an der rutenspitze hast ....da nutzt dir auch nix das vorher austarierte wagerechte.. .wichtig währen mir die Zugkräfte von der Rutenspitze über dem Blänk zur Rolle ( Swimbaits ect Miramouse ect.) irgendwo kommt die Kraft endlich an (Achse) und wenn dann der TRAUMFisch einsteigt ,kurz vorm Boot willst du nicht erst mit der Hand an der Schnur dem Fisch und der Zugkraft parolie bietten. Die Bg Rollen und Freams sind schon gute/tolle Rollen der A-Serie.
Die Nasci in 4000er ,Vorgängermodel , wurde auch in den einen oder anderen Forum in Übersee/National im Bereich Shore- Jigging- Boot mehr als für gut befunden und das im Dauer Test. Wenn die für Yello-Tuna gut is,t dann sollte die auch für unsere Schnabler passen.

WAs wann wie oft nutze ich das Gerät? daraus resultiert für mich der Kosten Nutzen-Faktor...Ist bei mir halt die Katking.

Gruß Jens

Oben