Rigrute für die Maas gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Hallo zusammen,

derzeit fische ich in der Maas mit Rigs eine Legit Design WSS 610MH, diese ist allerdings etwas kurz und man kann sehr schlecht Hänger lösen.

Im speziellen suche ich folgendes:

WG = 7-28gr.
Länge: 230-250cm
Zielfisch: Zander / Barsch
Anforderungen: Free Rig (9-14gr.) - CRig (9-16gr.) - Texas (9-16gr) - Jika ( 7-14gr,.) Köder bis max 4inch (schmal) oder Krebs 3-4 inch.
Preis: erstmal egal
Aktion: gerne softere Spitze mit Rückgrat aber insgesamt nicht zu weich :)

Am liebsten eine JDM/USDM Rute

Wäre für Tipps dankbar!

LG

Stefan
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Die Graphiteleader Tiro Prototype GOTPS-772M könnte passen.
@Xebulon hat sich diese neulich gekauft und die Beschreibung passt auch zu deinem Einsatzbereich:

Dee Thread darf so frei genutzt werden wie er sich eben entwickelt
Rollenfrage: Aktuell ist ne Daiwa exceler 2500 drauf. Geplant ist ein Upgrade auf ne Daiwa 19Certade LT 2500S XH.
Im Stall hab ich Luvias etc aber die war zu leicht. Optimale balance war für mich um die 190-200g.

Erster Eindruck am Wasser?
Ich versuche mal das wichtigste in Kürze zu nennen… eine Rute auf einem eigenen Level!

Beim kauf dachte ich mir schon, die wird gut passen… aber was die heute am wasser lieferte war über den erwartungen.
1. wurf mit dem 4inc wobble shad am 12g kopf auf beachtliche weite, rute super leicht und liegt schön in der hand. Bodenkontakt/Rückmeldung 1A. Kräftiges anjiggen kein problem. Nach ein paar kräftigen jigs mit grinsem im gesicht über die rückmeldung im blank beim auftreffen des jigs…zupf, bäm! Anschlag…fisch hängt. Und dir Rute ist eingeweiht.

Es folgten noch weitere und da beachtliche war…auch bei zaghaften bissen leitete die rute perfekt zu mir.

Um noch zu testen warf ich folgendes:
4inc pintail am 7g kopf. Wirft top, gute rückmeldung, nicht zu brettig.

Crig mit 14g bullet mit 3inc krebs. Ein traum, schöne spitzenaktion beim animieren und schleifen. Beim 1. wurf bisse gehabt und beim anknabbern konnte ich schön reagieren dank der rückmeldung.

5inc mit 17g jig. Werfen mit bedacht aber ging gut. Agressives anjiggen ging aber eher am limit.

Dies sollte einen groben Überblick geben. Ich war und bin, wie man lesen kann total begeistert und war überascht wie gut sie ein so breites spektrum meistert. Gewichtsmässig, führungsstiltechnisch aber auch verschiedene methoden.

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
Abschliessend noch Impressionen von Heute.
Anhang anzeigen 234981

Anhang anzeigen 234974
Anhang anzeigen 234975
Anhang anzeigen 234976

Mfg Flo
 

Angelkind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Die Graphiteleader Tiro Prototype GOTPS-772M könnte passen.
@Xebulon hat sich diese neulich gekauft und die Beschreibung passt auch zu deinem Einsatzbereich:

Dee Thread darf so frei genutzt werden wie er sich eben entwickelt


Mfg Flo

Vielen Dank - die Tiro hatte ich mal, leider spürt man im Fluss absolut garnichts mit der Rite was am Boden vor sich geht. Ich hatte allerdings die Nuovo - das hat mich bisher vom Kauf der Prototype abgehalten …
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
WG = 7-28gr.
Länge: 230-250cm
Zielfisch: Zander / Barsch
Anforderungen: Free Rig (9-14gr.) - CRig (9-16gr.) - Texas (9-16gr) - Jika ( 7-14gr,.) Köder bis max 4inch (schmal) oder Krebs 3-4 inch.

leider spürt man im Fluss absolut gar nichts mit der Rite was am Boden vor sich geht.

Welche Bodenstruktur hat der Fluss an Deinen Zielstellen ?

Falls die Ködergröße 3-4" & das Gewicht von 5 bis 10g könnte im Fluss (Strömung ???) evtl. zu wenig Gewicht sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Die Graphiteleader Tiro Prototype GOTPS-772M könnte passen.
@Xebulon hat sich diese neulich gekauft und die Beschreibung passt auch zu deinem Einsatzbereich:

Dee Thread darf so frei genutzt werden wie er sich eben entwickelt


Mfg Flo
ich hab die Silverado Prototype 20GSILPC - 792M also casting gekauft :)
Aber wenn Du mal einen Blick in das Lineup von Forellenkind wirfst dann muss er eigentlich nicht zwingend suchen :)

Ich würde hier persönlich die Silverado Prototype 20GSILPs - 792M hernehmen, für leichte Strömung langt die mir
immer.


Aber zum Glück hat jeder seine eigenen vorlieben.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Vielen Dank - die Tiro hatte ich mal, leider spürt man im Fluss absolut garnichts mit der Rite was am Boden vor sich geht. Ich hatte allerdings die Nuovo - das hat mich bisher vom Kauf der Prototype abgehalten …
@Xebulon
Die Auto Funktion hatte dich gegen @Xellent87 ausgetauscht - er hat die Tiro PT und von ihm stammt der zitierte Beitrag….
Die Silverado könnte auch richtig sein, dann aber als Spinnig? Zumindest wird ja eine Ersatz für eine Spinning gesucht.
Ansonsten auch wohl die Casting?
Bezüglich der Tiro würde ich vielleicht mal bei Mickeys fragen ob die Prototype anders ist als die Nuovo? Ich hatte halt an das Review oben gedacht und dachte das es passen könnte.

Mfg Flo
 

Angelkind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
ich hab die Silverado Prototype 20GSILPC - 792M also casting gekauft :)
Aber wenn Du mal einen Blick in das Lineup von Forellenkind wirfst dann muss er eigentlich nicht zwingend suchen :)

Ich würde hier persönlich die Silverado Prototype 20GSILPs - 792M hernehmen, für leichte Strömung langt die mir
immer.


Aber zum Glück hat jeder seine eigenen vorlieben.
Ich habe zuletzt die zenaq s76x die ich normalerweise im See mit Crig verwende gefischt und hatte da das gefühl das die weiche Spitze etwas zu sehr weggeht mit der Strömung. Ist die Spitze der Silverado M auch sehr nachgiebig?

LG
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe zuletzt die zenaq s76x die ich normalerweise im See mit Crig verwende gefischt und hatte da das gefühl das die weiche Spitze etwas zu sehr weggeht mit der Strömung. Ist die Spitze der Silverado M auch sehr nachgiebig?

LG
ich finde es angenehm wenn beim fischen mit dem C-Rig meine Spitze in der Strömung leicht mitgeht. Was passiert denn wenn sie das nicht tut frage ich mich.
Die Spitze gleicht den Strömugsdruck von der Rute zum Blei aus und soll den Biss anzeigen. Ist die Spitze schnurgrade ist sie für mich zu hart, der Fisch schwimmt unmittelbar in den Wiederstand (natürlich wird auch so der Biss angezeigt). Ist sie ein wenig gebogen wird aus meiner Sicht der Biss besser angezeigt und der Fisch spürt den minimal notwendigen Wiederstand. Das ist natürlich nur meine Meinung und es gibt sicher sehr viele Angler die das anders sehen.
Wenn ich im Heimurlaub am Rhein bin sehe ich regelmässig Combos mit deutlich über 50g Wurfgewicht. Das ist zum Beispiel auch nichts für mich persönlich.
Die fangen gut mit den Ruten, mir würde da allerdings der Spassfaktor abgehen :)

Und zu Deiner Frage die Silverado PT ist crisp aber sicher nicht unnachgiebig. Ich glaube das ist nicht die Rute die Du suchst.
Ich denke die S78XX sollte das eigentlich auch vernünftig können.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
@Xebulon und @FD2312

Hab die Aktivitäten gerade bemerkt. Kann ich euch mit Infos zur Tiro Proto dienlich sein? Stehe gerne zur Verfügung. Bin bislang schon 3mal damit angeln gegangen und mehrfach erfolgreich auf Barsch wie auch Hecht. Gab also gute Referenzerfahrungen

Gruss Raphi
 

Oben