Riglegende Twitchbaitsau für CC BFS gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Wer kennt es nicht, eigentlich braucht man nichts, aber wenn schon ne CC BFS für 250 Tacken im Angebot ist, kauft man sie halt ohne sie zu brauchen. Daher soll nun eine passende Rute gefunden werden.
Ich bin in dem Bereich mit Spinnings gut aufgestellt, BC fische ich eigentlich erst so im 1/2 oz Bereich.

Ich suche daher was allroundiges, eine Eierlegende Wollmilchsau aka eine Riglegende Twitchbaitsau. Idealerweise sollte sie 3-8 Gramm verarzten.

Traumvorstellung: Bei den Twitchbaits von 40 bis max 67 mm (MB GH46 bis Squrrel 67) und rigs von 3,5 bis 6 Gramm Blei plus max 2.4 oder 2.8 Inch Gummi.
Bin unsicher ob machbar, hoffe aber das abdecken zu können.


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Keine Präferenz

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar siehe oben
[x] Softbaits, und zwar siehe oben

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nö, nicht als BC

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt, gerne auch was für 300.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano 23 Calcutta Conquest BFS HG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
25-30 Meter im See wären nett, im Bach eher irrelevant.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Nö. Ich werfe mit ihr ab 3g Spoons, wenns sein muss. An Twitchbaits Lurefans X68, A8s, Zipbaits Orbit 80, sehr gerne aber aber Gunki Gamera 65 Twitch. Aber auch der kleine Hybrida W1 geht schwer in Ordnung. Alternativ wäre die kürzere Surgeon noch eine Option, die kenne ich aber nicht. Die unteren WG Grenzen bei Bullseye passen meiner Erfahrung nach ziemlich gut, nach oben werden sie dann für mein Gefühl etwas sportlich.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Die Valley Hunter bis 10g nutze ich am Bach für solche Spielereien. Aber auch gern am Altarm mit Chebus und Dropshot.
Kann eigentlich alles ganz gut. Bei nem 6g Chebu sollte dann halt kein 3,6 Crazy Flapper drauf sondern der 2,8. So bis 12g nutze ich die.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Vielen Dank für die Empfehlungen bis hierhin. Aber ich suche eine Rute die bis maximal 8 Gramm belastet wird, 12 Gramm ist deutlich zu schwer, da ich eine wirklich leichte und feine Rute möchte. Die 6g + ein 2 Gramm Gummi ist das absolute obere Limit.

Ich habe mehrere ML Spinnings die bis 3/8 ou gerated sind und 2 Gramm mehr abkönnen. Das ist schon eine Liga über dem was ich suche.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Megabass Levante F2
Ist auch 3/8 gerated...fühlt sich aber ned wirklich geil an dran :D
Sweetspot für Rig/Minnow würd ich genau bei 6/7g sehen.

1705870789674.png
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal Richtung Einhand-Ruten zu kucken...das macht mit der CC BFS richtig richtig bock...!
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Megabass Levante F2
Ist auch 3/8 gerated...fühlt sich aber ned wirklich geil an dran :D
Sweetspot für Rig/Minnow würd ich genau bei 6/7g sehen.

Anhang anzeigen 278527
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal Richtung Einhand-Ruten zu kucken...das macht mit der CC BFS richtig richtig bock...!
Vermutlich wird’s genau die werden. Hab ne F2 spinning, F5 und F7 Casting - geile Rutenserie!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.638
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn's allroundig sein soll, kannst du gerne auch mal die BA BFS anschauen. Sind auch bei der Wurfweite gut dabei. Hat halt den Vorteil, dass man sie im Laden befingern kann.
 

Oben