Richtige oder falsche Entscheidung? Fisch wieder ins Wasser geworfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dieEmmie

Barsch Simpson
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
31
Ort
Bad Homburg
Hi zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die das Angeln sehr ernst nehmen. An einem unüblichen Platz (Hafen von kleinen Schiffen) hat jemand geangelt. Als ich dort vorbeigelaufen bin, sah ich 3-4 m von ihr weg, unter einer Sitzbank einen Fisch liegen... ich habe ihn genommen, und wieder ins Wasser gelegt... Die Frau hat mich so böse angeschaut, als wenn Blicke töten könnten. Das wars mir aber wert, denn der Fisch lebte noch. Ich bin noch ein absoluter Anfänger im Bereich des Angelns, aber ist das nicht Tierquälerei einen Fisch einfach zum Sterben an einem trockenen heißen Tag abzulegen?

Liebe Grüße
Emmie
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Hi zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die das Angeln sehr ernst nehmen. An einem unüblichen Platz (Hafen von kleinen Schiffen) hat jemand geangelt. Als ich dort vorbeigelaufen bin, sah ich 3-4 m von ihr weg, unter einer Sitzbank einen Fisch liegen... ich habe ihn genommen, und wieder ins Wasser gelegt... Die Frau hat mich so böse angeschaut, als wenn Blicke töten könnten. Das wars mir aber wert, denn der Fisch lebte noch. Ich bin noch ein absoluter Anfänger im Bereich des Angelns, aber ist das nicht Tierquälerei einen Fisch einfach zum Sterben an einem trockenen heißen Tag abzulegen?

Liebe Grüße
Emmie
Alles richtig gemacht ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn das kein trollen ist bzw. die Frage ernst gemeint ist, gehört der Fisch in dem Fall von der Anglerin betäubt und getötet. Sich am Besitz anderer zu vergreifen ist so ne Sache, ich hätte sie eher angesprochen.
 

dieEmmie

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
31
Ort
Bad Homburg
Wenn das kein trollen ist bzw. die Frage ernst gemeint ist, gehört der Fisch in dem Fall von der Anglerin betäubt und getötet. Sich am Besitz anderer zu vergreifen ist so ne Sache, ich hätte sie eher angesprochen.

Nein, das ist wirklich passiert. 2018 in Kroatien an einem kleinen Hafen, wo lauter Touristen unterwegs waren. Ich hatte bis heute immer mal wieder überlegt, ob das richtig war oder nicht.
 

dieEmmie

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
31
Ort
Bad Homburg
Wenn das kein trollen ist bzw. die Frage ernst gemeint ist, gehört der Fisch in dem Fall von der Anglerin betäubt und getötet. Sich am Besitz anderer zu vergreifen ist so ne Sache, ich hätte sie eher angesprochen.

Genau das war mein Problem, ich habe ohne zu fragen es einfach gemacht und mich so gesehen an ihrem Besitz vergriffen.

Ok Fidde, ich habe mich vorgestellt :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Ethisch vielleicht richtig, rechtlich natürlich nicht, in Kroatien vermutlich erst recht nicht.
In der internationalen Berufsfischerei ist es Gang und gäbe, den Fang noch lebendig auszunehmen. Doppelmoral, ja, aber wo anfangen, wo aufhören?
Kommunikation ist aber hier (wie auch sonst im Leben) der Schlüssel zum Erfolg.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ob ein Fisch, der 3-4 Meter von meinem Angelplatz liegt sich dadurch auch in meinem Besitz befindet, wage ich selbst in Kroatien zu bezweifeln. Die Frage ist und bleibt doch, wie und warum kommt ein Fisch dort hin?

Wurde dort ein geschonter/untermaßiger Fisch abgelegt, um bei einer eventuellen Kontrolle sagen zu können "Der gehört mir aber nicht", um beim Verlassen des Angelplatzes dann den Fisch doch mitnehmen zu können?
Wir werden es nie erfahren. Falls das mein Fisch gewesen wäre, hätte ich nicht nur böse geschaut sondern mich auch zu Wort gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben