Restauration Evergreen Hip Bag

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DocF

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Alter
35
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich beim Stöbern bei ebay Kleinanzeigen zufällig ein Evergreen Hip Bag entdeckt. Gesucht hab ich eigentlich nach einer Zodias 270m-2. Angeschaut habe ich mir auch einige andere Ruten und Rollen, gelandet bin ich dann letztlich bei o.g. Bag. Der Preis war günstig (24,- inkl. versichertem Versand meine ich), der Zustand entsprechend. Ich wollte schon länger so ein Bag haben, war mir aber immer zu teuer.

Das Bag war ziemlich gerockt, hatte 2 oder drei kleinere Risse / Löcher im Polyester. Die Reißverschlüsse waren fest. Richtig fest. Ich vermute, dass das Bag mal im Salzwasser gelandet ist und evtl. nicht gereinigt wurde. Den ersten Zipper, den ich lösen wollte, hatte ich nach wenigen Sekunden komplett abgepflückt. Immerhin war ich so clever, es an dem zu versuchen, der mir am unnötigsten vorkam (an einem der kleinen Sidebags). Die Tasche hab ich dann erstmal ausgiebig in Vanish Oxi-Action gebadet und mehrfach abgespült. Das Polyester sah danach wieder super aus, die Zipper bewegten sich aber immer noch kein Stück. Letztlich habe ich jeden einzelnen mühsam freigepopelt, mit Hilfe von WD 40, kleinen Drähten und der Zahnbürste habe ich "nur" noch einen weiteren abgerissen. Da die Reißverschlüsse alle doppelt mit Zippern ausgestattet sind, ist das aber nicht weiter schlimm. Ein weiteres Problem waren die mehr oder weniger vollständig korrodierten Ösen an der Seite und der Front der Tasche, siehe Bilder. Die große Öse vorne habe ich kurz mit der Drahtbürste bearbeitet, dabei allerdings nur das Polyester beschädigt. Letztlich habe ich alle vorhanden Ösen mit einer Zange aus der Tasche gebrochen und ersetzt (was leider nicht so einfach ging, weil die jeweiligen Stellen mit meiner Ösenzange nicht erreichbar waren und ich die neuen Ösen "einhämmern" musste.

Die erwähnten kleinen Löcher im Polyester der Seitenteile lagen rechts und links in exakt gleicher Höhe. Ich gehe davon aus, dass sich hier eine Box durch das Material gearbeitet hat. Wäre vermutlich Problemlos zu nähen gewesen, da die Symmetrie aber gegeben war, habe ich einfach nochmal 2 kleine Ösen eingesetzt. Die große Öse an der Front habe ich aus optischen Gründen durch eine Messingöse ersetzt, hier musste ich dann aber doch nochmal mit Nadel und Faden ran.

Letztlich hat mich das Ganze ca. 2 Stunden gekostet und eigentlich eine Menge Spaß gemacht. Das Bag sieht wieder richtig gut aus und ist (bis auf den fehlenden Zipper, den ich des Aufwandes wegen eher nicht ersetzen werde) voll funktionstüchtig. Bilder anbei.

Vorher:

Image-1.jpg IMG_2521.jpgIMG_2519.jpg <-- der Rest der Ösen

Nachher:

IMG_2517.jpgIMG_2516.jpgIMG_2512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben