Reparatur eines losen Rollenhalters-ABU Veritas

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hallo zusammen,

ich könnte Rat von den erfahrenen Rutenbauern gebrauchen.
2022 habe ich mir eine ABU Veritas (223cm, 5-21g oder so) gekauft und bisher super gerne gefischt.

Allerdings ist seit kurzer Zeit der Rollenhalter offenbar nicht mehr fest mit den Spacer verbunden. Der RH im Stil eines TVS hat an der vorderen Verklebung mit dem (Carbon)Spacer etwas Spiel, dh er wackelt etwas nach oben oder unten.
Der Spalt hat vllt 1mm.
Denkt ihr, das lässt sich nochmal reparieren? An ein Auffüllen mit Epoxy habe ich schon gedacht, müsste dazu allerdings einen Spritzbeutel oä in Mini-Ausführung benutzen.
Vllt hat damit ja jmd Erfahrung und ich muss nicht Plan B (Umbau auf VSS-Rh) ausführen, obwohl das sicher auch gut aussehen würde.

LG Max
 

MaxH

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
BTW so sieht die Geschichte aus:
 

Anhänge

688910CE-35B5-4B4B-BF0E-13A9A706BAE2.jpeg

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.019
Alter
54
Ort
Nähe BER
Besorge Dir eine 1ml - Spritze aus der Apotheke , nimm 2-K-Kleber ( UHU-Endfest oder UHU-Schnellfest ) und setze dann mit der Spitze direkt am Spalt an. Sicherheitshalber etwas Alkohol zum Abwischen bereithalten ( NEIN, keine Whiskey ,Tequila oder sonstige Bestände aus der Hausbar ;) ).
Bei Bedarf schicke ich Dir Spritze, Isopropanol und Kleber zu und den Rest schickst Du mir dann zurück. Sollte Alles als Warensendung für 2 x +/- 3 € gehen. Kostet wesentlich Weniger als ein Umbau - wobei ich dann den RH drehen würde, um die Verschraubung nicht am Handballen zu haben.
Weiter bei Bedarf per PN.
33D45EA9-AC38-49CA-99DF-405AEA176DFA.jpeg
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was wackelt denn ? Der Rollenhalter oder der Spacer ?

Wenn ich das Bild sehe, würde ich vorsichtig den Metallring oben am RH abmachen und dann schauen wie es darunter aussieht und von dort verkleben.

Sprüht du mit der Spritze kleber in einen Schlitz, bei dem du nicht weißt wie es darunter aussieht, ist das Problem darunter ja nicht wirklich gelöst.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
4.605
Alter
46
Besorge Dir eine 1ml - Spritze aus der Apotheke , nimm 2-K-Kleber ( UHU-Endfest oder UHU-Schnellfest ) und setze dann mit der Spitze direkt am Spalt an. Sicherheitshalber etwas Alkohol zum Abwischen bereithalten ( NEIN, keine Whiskey ,Tequila oder sonstige Bestände aus der Hausbar ;) ).
Bei Bedarf schicke ich Dir Spritze, Isopropanol und Kleber zu und den Rest schickst Du mir dann zurück. Sollte Alles als Warensendung für 2 x +/- 3 € gehen. Kostet wesentlich Weniger als ein Umbau - wobei ich dann den RH drehen würde, um die Verschraubung nicht am Handballen zu haben.
Weiter bei Bedarf per PN.
Anhang anzeigen 255366
Geht auch super mit Rutenbau-Lack, der ist noch etwas dünnflüssiger, alternativ Kleber oder Lack mit Isopropanol 99% verdünnen, dann lässt sich das besser unterspritzen. Wenn man zur Spritze noch eine grobere Kanüle (20G) z.B. für i.m. Injektionen verwendet geht das auch bei schmalen Spalten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Allerdings ist seit kurzer Zeit der Rollenhalter offenbar nicht mehr fest mit den Spacer verbunden. Der RH im Stil eines TVS hat an der vorderen Verklebung mit dem (Carbon)Spacer etwas Spiel, dh er wackelt etwas nach oben oder unten....
Hi,

bei einem Spalt von 1 mm würde ich zu 2-K-Epoxi-Rutenlack greifen. Rute auf den Kopf stellen. Den Rollenhalter mit einem Fön auf ca. 50-70°C erwärmen. Nun den Lack auftragen. Dieser sollte sich in den Spalt ziehen. Eventuell den Rollenhalter "bewegen". Den überschüssigen Lack mit Haushaltsspiritus wegwischen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.019
Alter
54
Ort
Nähe BER
Zur Not schickst du mir das Griffteil zu und „dann werden Sie geholfen“
 

MaxH

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Wow, vielen Dank für die vielen, schnellen Tips!!!
Es wackelt der RH auf dem Spacer (der lässt sich nicht drehen oä). Den Winding Check habe ich schonmal versucht, abzudrehen bzw mit nem Cutter dahinter zu kommen. Das hat aber nicht hingehauen.
Daher wirds wohl der Rutenlack oder der 2k Kleber werden. Spritzen kann ich mir aus dem medizinischen Bereich leicht besorgen. :D

Ich berichte dann, wie es gelaufen ist. :D

LG Max
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Flex Coat Harz (klar) solltest du vorher im Wasserbad erwärmen. In den weissen Behältern sieht man leider nur sehr schlecht ob sich etwas auskristallisiert hat. Weiss ist so ziemlich die schlechteste Wahl die möglich ist.
 

MaxH

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
So, der Rollenhalter ist wieder fest!

Habe zuerst einen kleinen Keil aus ner dünnen Plastikplatte reingeklemmt und dann 5min Epoxy in den Hohlraum gefüllt. Das Ganze ging mittels Spritzgussbeutel aus einer kleinen Wirbeltüte ganz gut.
Jz lässt sich die Rute wieder sehr angenehm nutzen.
Vielen Dank nochmal an all eure Tipps, es kommen bestimmt nochmal Fragen auf. :D

LG Max
 

Oben