Reiserute gesucht: Shimano Norden SP (80M) Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ba-Al

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Düsseldorf
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einer Allround Reise-Spinrute. Diese sollte in einen normalen Koffer passen (Vermeidung von Sperrgepäck) und ein möglichst breites Spektrum Kunstköder abdecken (daher von der Aktion am ehesten in die Richtung Mod Fast).
Auf meiner Suche bin ich über die im Titel genannte Rute gestolpert: https://www.tackle-deals.eu/SHIMANO-Norden-SP-Spin-MF-244m-7-28g
Von den Daten im Internet sollte macht die einen guten Eindruck. Nun steht der nächste Urlaub mit der Family recht bald an und ich werde es vorher wohl nicht mehr schaffen die Rute mal in die Hand zu nehmen und möchte daher auf Eure Schwarm-Intelligenz zurück greifen:
Fischt jemand hier eine Rute aus der Serie und kann kurz was zu ihr sagen?
Kommt die Rute mit Hartfutteral?
Gibt es andere Ruten, welche ihr empfehlen könnt (Länge ca. 2,4m, WG ~10-30g, Mod. Fast, Koffertauglich)?

Vielen Dank an alle Antwortenden!
Simon
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hätte in dieser Richtung eine Zeck Troy Reiserute. 2,40 mit 50gr wg (zu hoch angesetzt meiner Meinung).
Hat ne gute allroundaktion, nicht zu hart. Und bekommst eine Rutentasche dazu.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich nutze in dem Wg.-Bereich eine Spro Mobile Stick 30 mit einer Transportlänge von 58cm, zusammengesteckt hat sie 2,40m.
Die Rute kommt in einer stabilen Tasche und lässt sich auch vielseitig einsetzen. Kombiniert habe ich sie mit einer Shimano Sustain 3000 Fi XG (235g) und so ist sie auch gut ausbalanciert.
Die Verarbeitung der Rute ist für den Preis ok.
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Hey, ich habe ja die leichte Variante (0,5 - 7g die ich mir am Griffteil umgebaut habe (im Forellenkombo Bilderthread steht sie ja schon). Ich schick dir hier nochmal ein paar Bilder. Das Rutenrohr ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schützt für meine Bedürfnisse gut genug. Und wie im anderen Thread geschrieben, kann ich nach dem weiteren Praxistest am Wasser mehr sagen. Die ersten Würfe vor dem Umbau haben mir auf jeden Fall gefallen. Ich werde die Rute ja primär am kleinen Bach nutzen, für Barsch und Forelle. Da kommt mir die Aktion der Rute entgegen, sie ist ja eher etwas weicher, semiparabolisch beschreibt die Aktion wohl am besten denke ich. Kein Schwabbelstecken, aber auch nicht knallhart. Auf dem Blank steht 7ft 0,5 - 7g mf, dann geht's ja wohl in Richtung moderat/fast.
 

Anhänge

20220711_195643.jpg 20220711_195359~2.jpg 20220711_195512~2.jpg 20220711_202536~2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Hey, ich habe ja die leichte Variante (0,5 - 7g die ich mir am Griffteil umgebaut habe (im Forellenkombo Bilderthread steht sie ja schon). Ich schick dir hier nochmal ein paar Bilder. Das Rutenrohr ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schützt für meine Bedürfnisse gut genug. Und wie im anderen Thread geschrieben, kann ich nach dem weiteren Praxistest am Wasser mehr sagen. Die ersten Würfe vor dem Umbau haben mir auf jeden Fall gefallen. Ich werde die Rute ja primär am kleinen Bach nutzen, für Barsch und Forelle. Da kommt mir die Aktion der Rute entgegen, sie ist ja eher etwas weicher, semiparabolisch beschreibt die Aktion wohl am besten denke ich. Kein Schwabbelstecken, aber auch nicht knallhart. Auf dem Blank steht 7ft 0,5 - 7g mf, dann geht's ja wohl in Richtung moderat/fast.
Sieht schick aus, hast Du die auch noch lackiert?
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Danke!
Ja, der Blank am Griffstück wurde nochmal lackiert. Die Wicklung an der Zierhülse habe ich gefertigt um einen schöneren Übergang zum Blank zu haben. Alle anderen Wicklungen (Hakenöse und Wicklung vor der Zapfenverbindung) waren auch neu gemacht, da ich den KDPS von oben aufsetzen musste, und der da nicht drüber passte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ba-Al

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten :)!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.429
Ort
NRW
Ich nehme an, du schreibst von der Dialuna MB S900ML-4?
Die wartet bei mir leider noch auf ihren ersten Einsatz. Was für Köder fischt du mit der Rute?
Die 4 am Ende kenne ich bei der Bezeichnung nicht, vermute weil sie 4teilig ist, wird es passen.

Ich habe sie jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr gefischt, weil wir mittlerweile mit Sportgepäck reisen, vorher habe ich damit allerdings gerne in den Urlauben gefischt.
Verwendete Köder waren Duo Drag Metal 10-20g, Black Minnows bis 25g und Hardbaits bis Tide Minnow Flyer 175.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.410
Alter
36
Ort
Berlin
Die 4 am Ende kenne ich bei der Bezeichnung nicht, vermute weil sie 4teilig ist, wird es passen.

Ich habe sie jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr gefischt, weil wir mittlerweile mit Sportgepäck reisen, vorher habe ich damit allerdings gerne in den Urlauben gefischt.
Verwendete Köder waren Duo Drag Metal 10-20g, Black Minnows bis 25g und Hardbaits bis Tide Minnow Flyer 175.

Ist das wesentlich komplizierter mit Sportgepäck bezüglich Airlineauswahl, Buchung und Zusatzkosten? Was habt ihr für ein "Transportgefäß" für Ruten und Equipment?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.429
Ort
NRW
Ist das wesentlich komplizierter mit Sportgepäck bezüglich Airlineauswahl, Buchung und Zusatzkosten? Was habt ihr für ein "Transportgefäß" für Ruten und Equipment?
Naja wirklich kompliziert ist es nicht, allerdings doch jedes Mal wieder Aufwand bei Buchung und Einchecken. Dazu dann die nicht unerheblichen Kosten. Hatte bisher von 95-210€ zusätzliches Gebühren je nach Airline und Strecke.
Als Transportgefäß nehme ich dafür einen Bazooka Rutenkoffer. In der Regel sind 200cm und 32kg die Obergrenzen beim Sportgepäck.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Sportgepäck ist immer Airline abhängig. So hat Lufthansa ein Herz für Wintersportler und Emirates für Golfer. Was sich in den jeweiligen Taschen befindet , interessiert in der Regel niemanden.
Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moin. Ich erwäge aktuell den Kauf einer Dialuna MB S900ML-4 um meine Kombos fürs Meer nach unten zu erweitern. Lohnt sich der Kauf? Die Rute ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt.
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Ich suche eine allround Rute für die leichte Küstenangelei. "die eine für alles" (bis 25 g natürlich nur). Darüber fühle ich mich gut aufgestellt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.429
Ort
NRW
Also es ist und bleibt eine Reiserute, sprich die Schnelligkeit einer zweigeteilten Gummifisch Rute kann man nicht erwarten. Ansonsten erfüllt sie aber ihren Zweck.

Hier fische ich sie z.b. mit 20g Drag metals.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hey, ich habe ja die leichte Variante (0,5 - 7g die ich mir am Griffteil umgebaut habe (im Forellenkombo Bilderthread steht sie ja schon). Ich schick dir hier nochmal ein paar Bilder. Das Rutenrohr ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schützt für meine Bedürfnisse gut genug. Und wie im anderen Thread geschrieben, kann ich nach dem weiteren Praxistest am Wasser mehr sagen. Die ersten Würfe vor dem Umbau haben mir auf jeden Fall gefallen. Ich werde die Rute ja primär am kleinen Bach nutzen, für Barsch und Forelle. Da kommt mir die Aktion der Rute entgegen, sie ist ja eher etwas weicher, semiparabolisch beschreibt die Aktion wohl am besten denke ich. Kein Schwabbelstecken, aber auch nicht knallhart. Auf dem Blank steht 7ft 0,5 - 7g mf, dann geht's ja wohl in Richtung moderat/fast
@jellybean
Wie sind deine Erfahrungen mit der Rute? Allroundgerät, auch für ganz leichte Gummis geeignet?
Ich suche eine Reiserute für folgende Köder: Gummis 1-2“ mit Bleiköpfen bis ca. 3g. Kleine flachlaufende Hardbaits.
Vielleicht mal ganz kleine Spinner.

Für ein paar Einschätzungen deinerseits wäre ich dankbar!
 

Oben