• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Jungs und Mädels,

ich bin auf der Suche nach einer Spinrute, die ich lediglich für Hardbaits nutzen möchte. Twitchbaits, Spinjigs und im seltenen Fall auch mal ein Crankbait. WG reale 3-10g. Missbrauche hin und wieder eine NRX+ 852 JWR für diese Zwecke und finde, dass sie dafür zu schade ist und demnächst hier auf den Marktplatz soll. Gibts da was, was diesen Bereich abdeckt? Danke schonmal!

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 213 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....siehe oben
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Twin Power 2500 würde eventuell auch auf 2000 umsteigen

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Wie schwer sind denn die Köder? Ich finde die Expride 266L super vielseitig und hätte zufällig auch gerade eine im Marktplatz abzugeben. Bedient zB SQ 61, Spinjigs bis 12g und Tiny Blitz (6.5g). Beim cranken rüttelt es natürlich in der Rute. Einen hohen Glasanteil würde ich persönlich trotzdem vermeiden, sonst fehlt dir der Dampf zum Twitchen. Die TP 2500 passt super, hab auch eine drauf. Wobei du bei 400€ Budget vermutlich was hochwertigeres suchst. Aber dachte, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Wie schwer sind denn die Köder? Ich finde die Expride 266L super vielseitig und hätte zufällig auch gerade eine im Marktplatz abzugeben. Bedient zB SQ 61, Spinjigs bis 12g und Tiny Blitz (6.5g). Beim cranken rüttelt es natürlich in der Rute. Einen hohen Glasanteil würde ich persönlich trotzdem vermeiden, sonst fehlt dir der Dampf zum Twitchen. Die TP 2500 passt super, hab auch eine drauf. Wobei du bei 400€ Budget vermutlich was hochwertigeres suchst. Aber dachte, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :)
Danke für deine Rückmeldung! Im Prinzip Twitchbaits 5-7g, Cranks genauso, Spinjigs bis 10g.
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Die Expride 266L kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Beim DDSQ67 und beim Trickshad macht sie mE noch eine gute Figur, "drüber" würde ich aber nicht gehen wollen. Und 10g Deracoups sind wie geschaffen für die Rute.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
Hearty Rise Evolution 3 L oder ML sollte als Hardbait-Rute super passen. Ich selbst habe die L und fische an ihr nahezu ausschließlich Hardbaits. Primär nutze ich sie als Twitche für Twitchbaits bis 6/7g. Habe an ihr aber z.B. auch schon nen 7g Tiny Kaishin mit Redbee als Trailer gefischt, was die Rute ohne Probleme mitgemacht hat. Bei Cranks bis 7 g würde ich aber wahrscheinlich eher zur ML raten.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
NRW
Ich kann dafür auch die Expride L empfehlen.
Wie wärs denn mit ner Bantam? Sollte eigentlich ähnlich sein und passt dann eher in das gesuchte Preissegment?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Expride in L habe ich mal besessen, hat mich nicht so vom Hocker gehauen, damals aber nur für Gummianwendungen. Danke jedenfalls für die bisherigen Tipps! Vielleicht kommen ja noch 1-2 für die engere Auswahl.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Megabass Destroyer Baby Plugging oder Whippet könnten passen.

Die Megabass-Spinnings aus der Levante-Serie können alle (F1, F2, F3) können alle deutlich mehr ab als draufsteht. Vorausgesetzt, dass wäre bei obigen Ruten auch der Fall, könnten die was für dich sein.
In Nauen gibt es die in der Regel zu erwerben.

TP2500 würde optisch und von der Anwendung auch super passen.


Gruß
Sebastian
 

Oben