Reichen 60Ah LiFePO4 für einen 55lbs E-Motor? Und welches Gehäuse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter_Pan

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo zusammen...

Haben uns ein 3m kleines Boot mit E-Motor 55lbs gebraucht zugelegt.
Nun haben wir uns eine 100AH AGM Batterie zugelegt und sind schon ein zweimal unterwegs gewesen. Doch stört uns Größe und Gewicht der Batterie ziemlich.
Ich bin Online auf die Eco Worthy LiFePO4 gestoßen und überlege sie mir zu holen.
Nach einer Beratung die ich vor längeren hatte, wurde mir gesagt das man bei einer LiFePO4 die hälfte der Leistung einer AGM benötigt.
Aufgrund des Formfaktor würde ich mir 2 x eine 30Ah LiFePO4 oder 1x50Ah von Eco Worthy zulegen wollen.
Ist die Beratung richtig gewesen? Und hat jemand einen Tipp für ein Gehäuse?
30Ah (BxHxT)-160x180x76
50Ah (BxHxT)-223x178x178
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Was ist das genau für ein Motor, damit man sich die Leistungsdaten ansehen kann? Ansonsten da schwer was zu sagen. Eine 30 Ah ist aber definitiv zu klein. Es sei denn Du legst nur ganz kurze Strecken zurück.

Alex
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Und hat jemand einen Tipp für ein Gehäuse?
30Ah (BxHxT)-160x180x76
50Ah (BxHxT)-223x178x178

Wenn das Batteriegehäuse wasserdicht ist, braucht man kein zusätzliches Gehäuse. Der Sinn dahinter ist der Schutz des BMS-Systems. Ansonsten gibt es spezielle Gehäuse/Koffer für Batterien, es gibt wasserdichte Koffer für z.B. Kameras (original Peli Case oder eine günstige Kopie), wasserdichte Munitionskisten aus Kunststoff, Click & Lock / Clip & Close.....Boxen...............

p.s.: Bei der Batteriegröße würde ich nicht unter 50Ah gehen bei der Motorgröße.
 

Peter_Pan

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bayern
Der Motor hat folgende Daten:
Ist ein VidalXL 55lbs
Spezifikationen
  • Schaftlänge: 91,4 cm
  • Schubkraft: 55 lbs(24,9 kg)
  • Lenkung 360° drehbar: Ja
  • Anzahl der Geschwindigkeiten in Vorwärtsrichtung: 5
  • Anzahl der Geschwindigkeiten in Rückwärtsrichtung: 3
  • Max.Leistung:672 W
  • Salzwasserbeständig: Ja
  • Batteriestandanzeige: Ja
  • Anschluss: 12 Volt
  • Inkl. Batteriekabel: Ja
  • Einschraubtiefe einstellbar: Ja
  • Länge des Lenkgriffs einstellbar: Ja
  • Batterie: nicht im Lieferumfang enthalten
  • Propeller: 3-Blatt
  • Wir empfehlen eine 12V/80A Batterie (Gel oder Auto-Batterie) die für 3-4 Stunden Fahrtdauer reicht
  • EAN: 8718475906827
  • SKU: 90682
  • Brand: vidaXL
Es soll auch keine 30Ah werden sondern wenn dann 2x30Ah oder 1x50Ah.
Mit der Aussicht das nochmal um eine Batterie zu vergrößern.
Einen Koffer hätte ich schon gerne. Alleine aus dem Grund wenn es 2x30Ah wird.
Wir fahren keine weiten Strecken. 2-3 Stunden gemütlich fahren reicht vollkommen.

Als Ladegerät habe ich ein Noco Genius5EU. Dieser läd normale, AGM und Lithium Batterien.

Wasserdichte Kisten sind dann ja so eine sache :) Mit einem Kabel muss man trotzdem raus. :)
Aber sole Munitionskisten sehen schonmal ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
War da nicht irgendwas was man beachten musste mit Reihen oder Parallelschaltung von Lithium Batterien mit BMS?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
60 Ah bei L-Ion reichen normalerweise vollkommen aus. Wichtig ist dabei aber die Nutzung des Motors. Du solltest ihn nicht unter Vollast fahren, dann bleibst du u.U. nach 2 Std liegen.
Falls du auch noch ein Echolot betreiben möchtest, brauchst du auch noch eine zusätzliche Batterie. Überleg dir also gut ob du den Motor wirklich mit zwei Batterien betreiben willst. Von der Leisting spricht aber nichts dagegen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Meine letzte Ausfahrt ca. 5h mit dem Kajak und reiner Motorbetrieb (40lbs) mit einem 55AH LiFePo4 hat etwas an die 12A verbraucht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
...Als Ladegerät habe ich ein Noco Genius5EU. Dieser läd normale, AGM und Lithium Batterien.

....und außerdem kann es Kaffee kochen und spielt alle Hits der letzten 20 Jahre. Man(n) sollte nicht alles glauben was Hersteller schreiben. Ich würde annehmen, das Ladegerät ist alles andere als ein Ladegerät für Li-Batterien. Man hofft einfach mal, das interne BMS erledigt alles nötige und schützt vor größerem Schaden.

https://www.barsch-alarm.de/communi...atterie-gesucht-was-ist-empfehlenswert.54178/
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich habe ein 380cm Schlauchboot und bin meistens allein unterwegs. Nutze für meinen Haswing Protuar 1.0 (65lb; stufenlos) 2x 20Ah LiFePo4 und habe bisher an keinem Angeltag die zweite Batterie gebraucht. Nutze das ganz aber eher an kleineren Gewässern und fahre keine riesigen Strecken. Ich nutze so eine Tasche für die Batterien:

 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
....und außerdem kann es Kaffee kochen und spielt alle Hits der letzten 20 Jahre. Man(n) sollte nicht alles glauben was Hersteller schreiben. Ich würde annehmen, das Ladegerät ist alles andere als ein Ladegerät für Li-Batterien.

Da ist was wahres dran. Wenn man total unerfahren ist sollte es wohl doch eher der nächste Laden mit guter Beratung und gutem Service sein, wenn mal was ist.
 

Peter_Pan

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bayern
Ich habe mich für die Eco Worthy 50Ah entschieden.
Diese wird mit einer Ladespannung von 14,5V angegeben.
Ich werde zwar gesteinigt aber ich möchte es trotzdem mit meinem vorhandenen Ladegerät versuchen.
Doch bin ich von den ganzen Modis inkl deren Spannungen verwirrt. (Diese Funktionen Kaffee kochen und Hits der letzten 20 Jahre spielen verstehe ich)
Da die Ladespannung mit 14,5 angegeben ist, müsste ich diese doch im normalen 12V Modus laden richtig? (Bild im Anhang)

Wenn ich diese z.b im Lithium Modus Laden würde da die Ladekurven eventuell angepasst sind auf eine Lithium Batterie. Würde das integrierte BMS die Ladespannung anpassen oder sogar das Laden verhindern?
 

Anhänge

CFA49CF1-6D61-481F-A7E6-0CCCD55E8CBC.jpeg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

Lithium-Batterien sind empfindlich. Bei einer Bleibatterie passieren bei 0,1 -0,2 V mehr oder weniger nicht all zu viel. Die Ladung ist halt nicht optimal, der Akku lebt zwei drei Jahre kürzer (von möglichen 10 Jahren). Lithium-Batterien sind da empfindlicher und 0,1-0,2 V können eine Rolle spielen. Das BMS regelt keine Spannung, es unterbricht sie nur. Ich hatte gestern noch eine einstündige Diskussion. Erst wollte man einen alten Modellbaulader verwenden. Damit war ich nicht einverstanden. Dann wollte man(n) unbedingt das 24-€-Ladegerät aus dem Netz kaufen, da der Akku ja nur 170 € gekostet hat. Ich habe es dann aufgegeben und von meiner Seite keine Absolution erteilt. Da bin ich dann raus. Die meisten Batteriehändler sagen, du kannst alles nehmen und hoffen, das BMS der Batterie wird schon das Schlimmste verhindern. Wozu eine ungeeignete Ladeumgebung führt, kann man zahleich in Wohnmobilforen lesen. Da klappt das mit den einfachen Solarreglern auch nicht, trotz BMS reissen die Batterien die Hufe nach kurzer Zeit hoch.
 

Oben