• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
Das scheint eine "erlernte" Angewohnheit zu sein.
Bisher habe ich nur die Aussage bekommen, dass sie gerne mit der starken Hand Werfen und auch mit der stärkeren Hand kurbeln wollen.

Beim Bass fischen ist das sogar verständlich, weil sie die Murmeln mehr oder weniger mit Volldampf reinkurbeln und schnellstens aus dem Wasser ziehen.
Trotzdem ist das umgreifen für uns meistens nicht besonders bequem, daher hierzulande primär Linkshand ;)
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
Ich vermute einfach gewohnheit.. Das hat sich wohl rum gesprochen, dass es jetzt BCs gibt und es gab wohl nur Rechtshand..

Sie Vögel wechseln ja auch die Rute in die andere Hand zum werfen.. Sonderlich sinnvoll ist das nicht.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich denke, dass das aus dem Tournamentbereich kommt. Wenn man mehrere Tage und Stunden am Stück die ganze Zeit wirft, fängt es recht schnell an irgendwo zu zwicken. Durch den Wechsel wird der Oberkörper gleichmäßiger belastet und man verspannt sich nicht so schnell. Ist bei mir genauso, wenn ich mim Kumpel in Urlaub bin und wir 12-14 Stunden täglich aufm Boot sind. Versuch deshalb grad mit links zu werfen, dass ich einfach öfters mal wechseln kann ;)
 

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.

Dachte auch erst, besonders sinnvoll ist es nicht. ABER:...
Ich stelle mal die steile These auf: Werfen und Animieren ist kraftaufwändiger als Kurbeln. Wenn man wechselt, verteilt man die Kraft besser auf beide Arme. Gar nicht so doof, oder ...?
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich stelle mal die steile These auf: Werfen und Animieren ist kraftaufwändiger als Kurbeln. Wenn man wechselt, verteilt man die Kraft besser auf beide Arme. Gar nicht so doof, oder ...?

Interesannte These^^ Ich bin rechtshänder,dh mit rechts werfe ich am weitesten und mit rechts kann ich am besten Köder animieren(Koordination +Gefühl).Müst ich etwas davon mit links machenwürde es enorm viel Konzentration abverlangen bei bescheidenem Ergebniss.Also wieso Amis+Japaner alles so kompliziert machen bleibt mir ein Rätsel...
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.

Ich würde mir denken es hat viel mit der Historie beim Angeln mit Multirollen / BC Rollen zu tun.

Ich fische seit etwa 25-30 Jahren mit Wurfmulti und später mit BC Rollen. In den 80er Jahren gab es faktische keine/kaum LH Multirollen. Wer also Multi wollte fischte RH Multi. - War halt "normal". Die Japaner / Skandinavier und die Amis fischten zu dieser Zeit eh schon viel häufiger mit Multirollen, deshalb wirst Du in diesem Ländern auch mehr "RH-Kurbler" finden als in Deutschland.

Sucht mal im WWW nach Abu Garcia Ambassadeur XLT, davon gab es div. Modelle. Fast alle nur als RH Version. Das dürfte die erste BC Multiserie von ABU ( einige sogar mit Mag-Bremse) sein. Die kommen aus den 80er Jahren, davor gab es "nur" die Rote 5000er plus Schwestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Hab n Kumpel, der sich vor Jahren auf RH eingeschossen hat und sich auch umgestellt hat... Er meinte, man würde die Modelle billiger bekommen und es sei um Einiges Feinfühliger.. Habe diverse Steez und Lews Modelle in RH gefischt und kann das leider nicht navhvollziehen als Rechtshänder... :)
, aber Jedem das Seine ;)
 

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Interesannte These^^ Ich bin rechtshänder,dh mit rechts werfe ich am weitesten und mit rechts kann ich am besten Köder animieren(Koordination +Gefühl).Müst ich etwas davon mit links machenwürde es enorm viel Konzentration abverlangen bei bescheidenem Ergebniss.Also wieso Amis+Japaner alles so kompliziert machen bleibt mir ein Rätsel...
Bin auch Rechtshänder und werfe natürlich (meistens;)) mit rechts, was bedeutet: rechte Hand an der Rolle, linke am Griff. Aber das machen die RH-Rollen-Benutzer ja genau so. Sie wechseln nur zum Einholen die Hand. Und da denke ich: Das kann man sich angewöhnen ohne das die Fänge drunter leiden, auch als Rechtshänder.;)
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Interesannte These^^ Ich bin rechtshänder,dh mit rechts werfe ich am weitesten und mit rechts kann ich am besten Köder animieren(Koordination +Gefühl).Müst ich etwas davon mit links machenwürde es enorm viel Konzentration abverlangen bei bescheidenem Ergebniss.Also wieso Amis+Japaner alles so kompliziert machen bleibt mir ein Rätsel...

Ist bei mir genauso, werfen und animieren mit rechts, alles andere fühlt sich „falsch“ an.... nur bin ich Linkshänder.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Muß ich die Hand nach dem Wurf wechseln, geht mir doch einer der Vorteile einer BC, nämlich das ich sofort loskurbeln kann, verloren.
In diesem Sinne könnte ich dann auch ne Statio nutzen, bei der ich dann immer erst noch den Bügel auf und zu klappen muss.

Daß die Wechselei aus dem Tournament Bereich kommt, glaube ich nicht.
Es wurde schon rechts gekurbelt, da hat noch niemand an Tournament Fischen gedacht.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Das durch die vertrilubg auf. Beide Arme beim animieren und auswerfen leuchtet am meisten ein. Wobei ich den amis eher nicht ganz abnehme, dass etwas aus gesundheitlichen Gründen passiert ;)
Wobei ich es trotzdem nicht kapiere.
Gerade beim flip und pitch werfe ich aus und der biss kommt meist direkt. Da verliere ich bei jedem Wurf für einen Augenblick die Kontrolle durch den Wechsel.

Mfg Matthias
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ist bei mir genauso, werfen und animieren mit rechts, alles andere fühlt sich „falsch“ an.... nur bin ich Linkshänder.

Ich bin Linkshänder. BC werfe ich mit links und Kurbel mit rechts. Statio werfe ich mich rechts und Kurbel mit links....:cool:
Ganz einfach, weil ich beides "so gelernt" habe. - mache ich es anders, fühlt es sich für mich "falsch" an. Ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch.

Umgreifen bei der Multi finde ich btw. auch etwas seltsam. Dadurch habe ich, gerade beim Skippen/Pitchen genau dann keinen optimalen Köderkontakt, wenn ich den am meisten benötige - beim Stoppen / Absinken des Köders im Zielgebiet.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Baitman ich will eigentlich gar nicht groß diskutieren, weil deine Antworten logisch sind und ich echt keine Ahnung habe, aber wenn es früher nur RH gab, dann gab es ja such in Europa nur RH. Und wir in Europa hätten diesen Lerneffekt der in den USA passiert ist ja nicht gehabt. Wie auch immer. Ich hatte ja mal kurz überlegt, ob ich das aus Spaß mal probiere, bin aber davon ab.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@Baitman ich will eigentlich gar nicht groß diskutieren, weil deine Antworten logisch sind und ich echt keine Ahnung habe, aber wenn es früher nur RH gab, dann gab es ja such in Europa nur RH. Und wir in Europa hätten diesen Lerneffekt der in den USA passiert ist ja nicht gehabt. Wie auch immer. Ich hatte ja mal kurz überlegt, ob ich das aus Spaß mal probiere, bin aber davon ab.
Moin, alles schick mit dem Diskutieren :)

Es gab in den 1980er Jahren auch eigentlich nur RH Multi in Europa. Und bei den "besseren" Herstellern eigentlich auch nur ABU Svängsta in Europa(ohne Garcia, hinten dran. Das war der Importeur für USA/Kanada). ABU baut m.w. seit Anfang der 1950er Jahre Multirollen. Die ersten LH Multis dürfte es irgendwann Mitte/Ende der 1980er Jahre bei ABU gegeben haben.

Die erste Shimano Calcutta (XT) kam 1991 auf den Markt für Japan und die USA, die Rollenserie gab es bis ca. 2005 zu kaufen, aber nur als RH Version. Erst die folgende Serie Calcutta B (meine ich), gab es dann auch als 201,301,401B und auch offiziell in Deutschland zu Kaufen.

Schau Dir mal die Historie bei ABU an, alle die Rollen mit ner 1 am ende also z.B 5601 etc. gab es erst später. Und der Hype um Multi/BC Rollen begann doch in Deutschland erst so Mitte der 1990 Jahre und dann nochmal verstärkt mit dem JDM Tackle in den 00 Jahren.

Ich kenne die Diskussionen (meine Fresse bin ich alt) noch von früher in den 1990 Jahren. Angelkollegen wollten typischerweise zum Schleppfischen auf Hecht einen Multirolle kaufen. Aber nur "wenn die Kurbel auf der richtigen Seite ist" - ergo Links, wie bei der Statio. Also haben die Hersteller reagiert und LH Multis gebaut.

Ob es so ist, wie ich es beschreibe kann ich natürlicherweise auch nicht wirklich sagen. Aber damals, als die Gummistiefel noch auch Holz waren, wurden eben Multis mit der rechten Hand gekurbelt - Und viele Angler haben da auch schon Umgegriffen nach dem Wurf.

Lg
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Es hat mir nun keine Ruhe Gelassen. Die erste ABU LH Multi gab es für den Japanischen Markt mindestens seit 1974 - Das Model 5001c. Dann finde ich erst wieder LH Multis ab Mitte der 90 ( 5601,4601):emoji_beers:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ob links oder rechts hängt davon ab was es zu dem Zeitpunkt zur Verfügung gab und womit man aufgewachsen ist.

Mein Junior darf mein Tackle auch benutzen und kriegt auch eigenes aber der Angelt auch nur mit Linkskurbel. Er kennt die rechtskurbel dinger hat aber nicht die Finanziellen mittel sich eine zuholen nur des testens willen. Irgendwann wenn er anfängt seine Kohle im sinnlosen Tacklewahn zu versenken, könnte er es mal testen aber dann ist alles schon zu spät. Eine Jahre lang eingeübte Bewegung ist und bleibt die richtige und alles andere fühlt sich falsch an.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich würde mir denken es hat viel mit der Historie beim Angeln mit Multirollen / BC Rollen zu tun.

Exakt, um dem auf die Spur zu kommen, muss man jedoch sehr weit zurückgehen..
Die Idee für Multiplikatorrollen soll noch aus England gekommen sein, wo sie unter Anglern wenig Beachtung fand, während um 1810/1820 der Silberschmied und Uhrenbauer George Snyder aus Kentucky die ersten US-Multis gebaut und mit Erfolg verkauft hat. Erwähnenswert ist, dass der Vorgänger der Multiplikatorrollen die Nottinghamrollen gewesen sind, was bezüglich der RH-Problematik wahrscheinlich eine große Rolle spielt.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen in den USA geflochtene Seidenschnüre auf, was zwar bessere Wurfweiten beschehrte, aber auch für mehr Vogelnester sorgte. Um dem zu begegnen, setzten die Rollenbauer, damals gab es unzählige von denen in den Staaten, auf gleichmäßige Spulendrehung, Schnurverlegung, aber auch Klickersysteme. So gab es bereits vor 160 Jahren die ersten Multi Modelle mit Lagern an der Spule, schon damals um beim Freespool Vogelnester zur vermeiden. Die ersten Rollen mit Level Wind und Line Guide fertigten und vermarkteten Wheeler & McGregor aus Wisconsin vor etwa 125 Jahren.

Warum Rechtshand bei Baitcaster/Multis?
Die mir am plausibelsten erscheinende Erklärung, die ich auf US-Webseiten gefunde habe, ist, dass es von den ersten Erbauern der Multis nie so geplant war. Man wusste auch vor 200 Jahren schon, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Man wusste aber auch, dass Angelrollen unter der Rute zu hängen haben (siehe Nottinghamrollen). Ursprünglich soll es gedacht gewesen sein, dass man so ausgeworfen hat, wie wir Baitcasternutzer es heute noch tun. Zum Einkurbeln sollte man die Rute jedoch mit der rechten Wurfhand drehen, damit die Rolle unter der Rute hängt und man mit der linken Hand einkurbeln kann.
Die Angler selber waren es, die dieser Methode nicht viel abgewinnen konnten, diese Rutendrehung nach dem Wurf ablehnten und lieber die Rute in ihre linke Hand beförderten. Dabei mag es auch eine wichtige Rolle gespielt haben, dass man ohne Spulenbremse, die noch nicht erfunden war, lieber mit dem Daumen auf der oben liegenden Spule die Fische im Drill gestoppt hat. Auf diese Anwendungsweise reagierten die Rollenbauer und passten das Getriebe so an, dass man mit der Rolle auf der Rute auch mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn einkurbeln konnte. Rollen mit dem Getriebe für die Rutendrehnummer soll es aber weiterhin gegeben haben, durchsetzen konnten die sich nicht.

Heutige Linkshandmodelle wären demnach nur eine vollständige Anpassung an eine falsche Benutzungweise, quasi ein doppelter Irrtum der Geschichte.
Spaß macht es natürlich trotzdem BCs zu benutzen und das ist wohl das Wichtigste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich bin Linkshänder, werfe aber mit rechts und Kurbel mit links da ich mir das bei meiner ersten Statio bei der man die Kurbel nicht umstellen konnte so angewöhnt habe.

Beim fliegenfischen werfe ich aber mit links, kann aber auch auf rechts switchen solange ich nicht weiter als 12-13m werfen muss:).
 

Oben