Rebelcell Ladegerät kaputt. Funktioniert mein Victron?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe auch das Victron IP67 bei mir im Boot und lade damit problemlos meine Li-Ion Akkus. Du kannst das über die App auf verschiedene Modi und u.a. auch auch Li-ion umstellen
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
@fisheye_67 Wenn du über Batterien sprichst, meinst du Rebelcell? Wie alt sind deine Batterien? Kannst du mal schauen, was bei dir als Charging Currency steht? Ebenfalls 16.8V oder nur 14.6V?

Wenn ich auf Lithium Modus stelle, lädt er die Batterien nur auf 45%.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.346
Punkte Reaktionen
3.266
Ort
Nord-West-Korea
@fisheye_67 Wenn du über Batterien sprichst, meinst du Rebelcell? Wie alt sind deine Batterien? Kannst du mal schauen, was bei dir als Charging Currency steht? Ebenfalls 16.8V oder nur 14.6V?

Wenn ich auf Lithium Modus stelle, lädt er die Batterien nur auf 45%.
Du musst mit 16.8V laden. Du hast einen 4S Lipo. 4 Zellen in Reihe a 4.2V voll bzw. 3.6V nominal. Letzteres kann dir egal sein.
Dein Ladegerät ist nicht für deinen Akku geeignet.
"Kompatibel mit Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO₄)".
LiFePO4 wird nur bis 14.2-14.4V geladen.
S3 LiPos würden bei dem Ladegerät explodieren!
Irre, dass der Hersteller einfach so von Li Mode schwafelt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Du musst mit 16.8V laden. Du hast einen 4S Lipo. 4 Zellen in Reihe a 4.2V voll bzw. 3.6V nominal. Letzteres kann dir egal sein.
Dein Ladegerät ist nicht für deinen Akku geeignet.
"Kompatibel mit Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO₄)".
LiFePO4 wird nur bis 14.2-14.4V geladen.
S3 LiPos würden bei dem Ladegerät explodieren!
Irre, dass der Hersteller einfach so von Li Mode schwafelt. :eek:
Der Hersteller schwafelt von LiFePo4. Ich bin zwar Laie aber das ist meiner Meinung nach keine Rebelcell (zumindest die älteren Modelle nicht).
Explodiert ist auch nichts, kommt mit auch sehr weit hergeholt vor, wenn ich mit weniger Spannung, als eigentlich gefordert lade. Batterie wie Ladegerät sind auch zich fach abgesichert. Bei einer Ladung mit 16.8V bei einer LiFePo4 kann ich mir das schon eher vorstellen.
Dennoch hast du mir geholfen. Ich denke nämlich ebenfalls, dass ich die Batterie nur voll bekomme, wenn das Ladegerät auch die angegebenen 16.8V schafft. Scheint aber beim Victron nicht möglich zu sein.
 

Oben