Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Du meinst über eine App?
Sollte letzten Sommer kommen. :tearsofjoy:
Ja genau die app in deiner Pressekonferenz von raymarine letzten Monat war die hat der gesagt das die app kommt leider ohne termin.

Wieso sehe ich eigentlich bei mir keine Schatten von Fischen auf dem echo? Bei einer Tiefe von 8 m und 1.2 mega Geschwindigkeit 3 kmh
 

Anhänge

IMG_20210717_123331.jpg
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Wieso sehe ich eigentlich bei mir keine Schatten von Fischen auf dem echo? Bei einer Tiefe von 8 m und 1.2 mega Geschwindigkeit 3 kmh

Keine Ahnung. Evtl. stehen sie zu flach?
Geht aber schon ...

1627473217366.png

Damit man Schatten sehen kann, muss der Fisch mindestens in dieser Wassertiefe stehen:
Entfernung Boot / max. Range * (Wassertiefe - Transducertiefe)
Also bspw. 10m neben dem Boot, max. Range 20m und 8m Tiefe, muss der Fisch auf 4m oder tiefer stehen.
Oder einfach unterhalb der gedachten Linie Transducer zu Boden in max. Range.
Alles was drüber ist, wirft einen Schatten jenseits max. Range.

Problem dabei, viele glauben noch immer ein Fisch im obigen Bild, bei 7,5m, sei 7,5m - 5m = 2,5m neben dem Boot. Schlageter erzählt den Quatsch leider auch.
In Wahrheit ist er aber >5,5m entfernt und müsste somit auf 2,8m (also 2,2m über Grund) oder tiefer stehen, um einen Schatten im gewählten Range zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Keine Ahnung. Evtl. stehen sie zu flach?
Geht aber schon ...

Anhang anzeigen 180058

Damit man Schatten sehen kann, muss der Fisch mindestens in dieser Wassertiefe stehen:
Entfernung Boot / max. Range * (Wassertiefe - Transducertiefe)
Also bspw. 10m neben dem Boot, max. Range 20m und 8m Tiefe, muss der Fisch auf 4m oder tiefer stehen.
Oder einfach unterhalb der gedachten Linie Transducer zu Boden in max. Range.
Alles was drüber ist, wirft einen Schatten jenseits max. Range.

Problem dabei, viele glauben noch immer ein Fisch im obigen Bild, bei 7,5m, sei 7,5m - 5m = 2,5m neben dem Boot. Schlageter erzählt den Quatsch leider auch.
In Wahrheit ist er aber >5,5m entfernt und müsste somit auf 3,5m (also 1,5m über Grund) oder tiefer stehen, um einen Schatten im gewählten Range zu werfen.
Super danke für die Info
 

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
habe ich gestern eingespielt :)

Leider warten wir immer noch auf die APP, ich verstehe das einfach nicht wieso die so lange brauchen das ist Android System .

M.A.D

Angelst du nur auf der Nordsee oder auch Seen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.599
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ein Tipp für's Element.
Stellt Tiefe auf feet und ihr habt in der Map eine 3x dichtere Tiefenkonturlinie. z.B. 0.9144m statt sonst nur 3m.
Dann ist das auch für mich brauchbar. Leider steht dann überall die Tiefenangabe in feet. :sob:
Wann lernen die Amis endlich mal die Umrechnung von feet zu Meter?! :triumph::triumph::triumph:

Meter
Anhang anzeigen 127449 Anhang anzeigen 127446

feet
Anhang anzeigen 127450 Anhang anzeigen 127447

Traurig oder habe ich eine Einstellung übersehen? :emoji_thinking:

Hab Raymarine mal angeschrieben. Hoffentlich wird das gefixt.
Denke aber, bei der Update-Politik, nicht vor 2030! :tearsofjoy::emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hat sich inzwischen was getan bei den Tiefenkonturlinien?

EDIT:

Grad den Thread zu Ende gelesen ... Danke für die Info und entschuldige die Störung ;)

Und vielen Dank, dass du dein Wissen so bereitwillig teilst, das ist nicht selbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Hey ivj glaube es ist doch ein update rausgekommen wo du 0,25 einstellen kannst oder?
 

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Hallo

Seit 2 Tagen ist die app draußen Rayconnect
Streamen und steuern Sie Ihre Raymarine MFD- und LightHouse-Karten (Axiom, Element).

Das verbinden funktioniert aber man kann noch nix machen ich denke mal das ein Update bald raus kommt.
 

Anhänge

Screenshot_20210924_102509_com.raymarine.rayconnect.jpg

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Verliert euer element abundan GPS Verbindung?

Ich angel auf einer Talsperre Seite kann mir jemand ein paar Einstellungen durch geben oder Tipps geben für das sidescan.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Was das GPS angeht, kann ich nicht meckern.
Selbst bei 5m hohen Böschungen, mit großen Bäumen und unter Brücken sieht das noch recht passabel aus.
1632578183277.png
Habt ihr evt. ein Metalldach drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Die App von MAD hätte uns mehr geholfen, als der Mist.
Die Kartendarstellung zu verbessern wär mal was..
Jeder Hersteller hat halbwegs schöne Tiefenkarten..
 

Oben