Raubfisch-Kescher für Uferangeln und Reisen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Raubfisch-Kescher. Dieser soll folgende Merkmale haben:

- Größe ca. 65x50cm
- gummiertes Netz
- Teleskopstange (für Uferangeln)
- Kescher klappbar
- Transportmaß unter 100cm bzw. "Kescherkopf" soll bei Reisen in den Koffer passen. Die Stange kann im Rutenkoffer transportiert werden.

Leider konnte ich im Netz nichts finden bzw. irgendwas war immer nicht dabei. :neutral:

P.S. Einen großen Bootskescher habe ich, nur ist der beim Uferangeln oder Reisen nicht besonders geeignet.

Danke & viele Grüße
Michael
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich würde mir einen großen Watkescher kaufen. Aber einen mit längeren Griff. So wie sie z.B. Meerforellenangler benutzen. Lassen sich zwar nicht einklappen, aber dafür muss man im Eifer des Gefechts nicht erst den Kescher ausklappen.
Transportieren lassen die sich auch unproblematisch. Hinten am Rucksack befestigen (mit spezieller Kescherhalterung; gibt es in Fliegenfischer-Shops) oder zwischen Rucksack und deinem Rücken durchstechen.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ganz klassisch Modell Hammerkopfkescher gibts doch von mehreren Herstellern mit ziemlich genau den Merkmalen, sind sauschwer aber stabil. Bei DAM heisst der Hammerkopf, Balzer Metallica, Cormoran Extra Strong und es gibt sicher noch mehr. Die dreiteiligen landen fast alle unter 1m Transportmaß.

Oder darf es kein Dreiecknetz sein?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster

Der passende Kescherkopf hat zwar nur 50x40x40cm ist aber ideal. Größere Hechte passen allerdings nicht, ich habe vor einer Woche einen Hecht, ca. 85-90cm und extrem fett beim Keschern verloren, weil er nicht ins Netz passte (hohe Spundwand), Barsche und Zander passen aber super.
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Ganz klassisch Modell Hammerkopfkescher gibts doch von mehreren Herstellern mit ziemlich genau den Merkmalen, sind sauschwer aber stabil. Bei DAM heisst der Hammerkopf, Balzer Metallica, Cormoran Extra Strong und es gibt sicher noch mehr. Die dreiteiligen landen fast alle unter 1m Transportmaß.

Oder darf es kein Dreiecknetz sein?
Hallo Fragezeichen,
diese Kescher sind aus meiner Sicht alles andere als stabil. Die Dreiecknetze habe ich auch schon gehabt und halten aus meiner Sicht nicht besonders lange bzw. das Material für die Art von Falttechnik "leiert" schnell aus. Daher kein Dreiecknetzkescher.

Trotzdem danke für die Antwort.
VG
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.809
Hab diesen und hab den bereits auf Spanien im Koffer mitgenommen, geht sich problemlos aus. Jedoch kleiner als von dir angegeben und bei Mitte 70 Fischen ist halt definitiv schluss

alternativ kannst du dir die Fox Rage speedflow foldable ansehen. Stange im rutenkoffer und Netz sollte im normalen Platz finden.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Fragezeichen,
diese Kescher sind aus meiner Sicht alles andere als stabil. Die Dreiecknetze habe ich auch schon gehabt und halten aus meiner Sicht nicht besonders lange bzw. das Material für die Art von Falttechnik "leiert" schnell aus. Daher kein Dreiecknetzkescher.

Trotzdem danke für die Antwort.
VG
Die Streben vom Kescherkopf verbiegen durchaus mal, je nachdem wie man den benutzt, aber du hast wirklich ein Hammerkopfgelenk schon in kurzer Zeit ausgenudelt? Die sind komplett aus Aluguss oder sowas. Will dich nicht davon überzeugen, interessiert mich nur aus eigennützigen Gründen, ich habe nämlich so ein Modell.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen

Der passende Kescherkopf hat zwar nur 50x40x40cm ist aber ideal. Größere Hechte passen allerdings nicht, ich habe vor einer Woche einen Hecht, ca. 85-90cm und extrem fett beim Keschern verloren, weil er nicht ins Netz passte (hohe Spundwand), Barsche und Zander passen aber super.

Ich habe den gleichen Kescher nur mit dem größeren Kopf in 65x50x50. Da hätte auch locker dein Hecht reingepasst ;)
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich habe den gleichen Kescher nur mit dem größeren Kopf in 65x50x50. Da hätte auch locker dein Hecht reingepasst ;)
Danke, wußte ich nicht, werde ich mir sofort bestellen, falls er wieder lieferbar ist.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Habe noch einen anderen Händler gefunden und sofort bestellt, nochmals danke für den Tipp.
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Es wird jetzt wohl der hier werden:


Die Stange und der Kescher können lt. Händler getrennt transportiert werden. Das war mit ja bzgl. Reisen wichtig. Die Größe von 65x55cm und die Teleskopstange würde passen.

Danke Euch allen für die Beiträge....
VG Michael
 

Oben