Ratschläge für Barschspinnrute in UL gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 230 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar.... kleine Minows, Quantum Chatterbait Mini
[ ] Softbaits, und zwar...Jigs von 2" bis 3" mit Köpfen bis max. 7 gr.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[] EVA / Duplon
[X] Alles nur kein Kork (also auch Monocoque

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Hatte zuerst ne Major Craft Ajing und jetzt ne Shimano Diaflash. Beides Ruten, die meiner meinung nach erst bei zu hohen Kopfgewichten< 7gr. gut rückmeldeten
Hab noch ne ganz billige Chinaflitsche mit 0,5 - 5 gr. WG, die gefällt mir aber überhaupt nicht, weder vom Griff noch der Verarbeitung (war mal n Geschenk)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
max. 150 €__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt ggf. auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, nicht wirklich. Was ich aber sagen kann was mir besonders gefällt sind Rollenhalter bei denen beim Halten Daumen und/oder Zeigefinger "Blankkontakt" haben.
Markentechnisch bin ich tatsächlich null festgelegt, kauf mir ggf. auch SG, Quantum etc.pp. falls mir die Rute gefällt und ich das Gefühl habe sie passt zum angedachten Einsatzgebiet.
Ne (weitere) passende Tsurinoya würe mir auch gut gefallen.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>1.000er Shimnao Vanford mit 0,06er J-Braid

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja, lieber haben als brauchen
[ ] Nein
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
Schau dir mal die Savage Gear SG2 Reihe an - ich fisch recht gern Savage Gear Ruten - allerdings fisch ich keine so leichten Rollen wie die 1000er vanford;)
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
Woanders
Falls Monocoque nicht raus ist (verstehe es nicht ganz) würde ich eine L Zodias nehmen. Hab meine an meinen Vater weitergegeben und er ist hochzufrieden damit.


Mit den 10% momentan passt die auch genau ins angegebene Budget
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Zur Info:
Hab mich nach etwas Selbstrecherche und anschauen der Tips hier für ne TSURINOYA ELF AGING S752 UL entschieden.
Merci an die Tipsgeber.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Ich habe eine Ajing mit Tubular Tip von Kyorim. Ziemlich geile Rute, aber quasi nur für Gummigezuppel, Spoons und max kleine Minnows. Für alles mit Druck ist die Spitze zu weich. Kenne die Elf Ajing nicht, aber evtl kann es mit dem Chatterbait dann knapp werden. Klassisches Jiggen macht mir damit auch kein Spaß, aber DS, leichtes Carolina oder leichte Jigs über Grund oder Mittelwasser gezupft machen richtig Spaß.
Bin gespannt, was du zu der Elf schreibst!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.428
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hätt noch eine Konger Streeto Air Xul 1902 0.5-7g mit neuer ungefischter spitze.
Hab ich für Barschgezuppel bis 7g genutzt und kleine Spinner am Bach auf Forelle.
Bekommst du für 120 all in
Die ersatzspitze hat schon knapp 100€ gekostet
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Hallo,

Wo würdest du dir diese Rute bestellen?
Bei Ali Tsurinoya Ajimg in die Suche eingegeben. Da war ein Shop der hatte sie für 90€, allerdings 17€ Versand, also so teuer wie im Original -Tsurinoya-Shop.
Das Teil trotzdem mal spaßeshalber in den Warenkorb gepackt und tada, Ali räumte 16€ Rabatt auf den Versand ein (4€ å 20€ Einkauf).
Ob das am BF liegt war mir dann wumpe.....
 

Oben