Rapfen "versuchen" zu beißen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan wirklich etwas am verzweifeln. Ich beangel aktuell eine Stelle bei der jeden Abend um die gleiche Zeit die Rapfen eine nette Party feiern.

Ich beangel sie mit Topwater Baits oder flach laufenden Wobblern.

Jetzt kommt allerdings das große ABER...anstatt wie häufig zu beobachten, die Rapfen garnicht beissen bekomme ich einen Biss nach dem anderen.

Das kuriose, die meisten Bisse spüre ich nicht mal in der Rute. Man sieht den Popper oder Stickbait auf der Oberfläche laufen und es knallt (meist 3-4 mal pro Wurf) unter/auf den den Köder. Teilweise stoßen Sie den Köder mehrere Zentimeter in die Luft aber es bleibt so gut wie nie einer hängen.

Rekord waren letztens gezählte 40 "Fehlbisse"...davon konnte ich 3 kleinere Rapfen verhaften.

Das komische ist wirklich das die Fische den Köder anscheinend oft gar nicht treffen, da ich in der Rute ja nichts merke.

Ich habe auch schon sehr langsame Führung versucht um den Fischen das zielen zu erleichtern :D aber das selbe Spiel...klatsch...patsch...Bugwellen....nix

Gestern schraubte sich ein ü80 Rapfen komplett aus dem Wasser und ich konnte sehen wie der Popper über seinen Rücken rutschte....sind die blind? :D

Jemand eine Idee? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Alex
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi,

Ja, da bleiben die Bisse allerdings aus.....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.071
Ort
Lörrach
Vielleicht mal eine andere Köderfarbe ausprobieren. Gerade bei Topwatern kann es sein, dass sie die Umrisse bei wenig Kontrast oder blendender Sonne nicht so gut erkennen. Und die Haken auf Schärfe kontrollieren ;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Topwaterbaits machen zwar Spaß (insbesondere der Rapala Skitter Pop hat bei mir spektakuläre Bisse provoziert), aber Subwalks, die ungefähr 'ne handbreit unterhalb der Wasseroberfläche laufen, halte ich für deutlich effektiver/zuverlässiger als die klassische Topwaterbaits.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
kenne ich so nicht...zwar viele fehlbisse, bzw attacken(echte bisse sind viel seltener als nachläufer, "aufsteiger", schwanzschläge usw)aber unter ne quote von 10/1 bin ich noch nicht gekommen-und damit kann ich leben.

schon mal ministicks probiert, so 4-5cm...?
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Ja, meine Sticks sind 5-6cm lang.

Wobbler die knapp unter der Oberfläche laufen habe ich auch schon probiert....bisher aber erst einen drauf gehabt.

Gestern gab es nur einen Biss der kurz hing, sich dann aber verabschiedet hat.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Eine ähnliche Situation hatten wir am Sonntag an der Oder! Springende Fische aber kein Interesse an allen angebotenen Ködern... War zum verrückt werden!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Eine ähnliche Situation hatten wir am Sonntag an der Oder! Springende Fische aber kein Interesse an allen angebotenen Ködern... War zum verrückt werden!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Das Problem ist nicht das die Fische kein Interesse hätten....

PS. Danke für den Artikel, ich würde es aber gerne irgendwie schaffen die Fische mit Topwater Baits zu haken.
 

Oben