Rapfen im Frühjahr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Casterdesaster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Das wasser hat 8,8°C, die Sonne scheint.

Lohnt das sich schon im Rhein auf Rapfen zu gehen? :emoji_thinking:
Wenn das Wasser im Rhein schon so warm ist und die Sonne scheint, einfach versuchen, könnte durchaus klappen.
Aber bei mir im Teich hab ich gerade mal 7,5 Grad, da denke ich dass der Rhein noch einiges kälter ist.
 

Anhänge

B290ABDE-7C49-47E5-8E18-C9C43BA25812.jpeg
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wenn das Wasser im Rhein schon so warm ist und die Sonne scheint, einfach versuchen, könnte durchaus klappen.
Aber bei mir im Teich hab ich gerade mal 7,5 Grad, da denke ich dass der Rhein noch einiges kälter ist.
Der Rhein hat halt einige Warmwassereinläufe.
Ich rate die Temperatur ja nicht, die ist von der Rheingütestation Worms.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Moin Moin,

Ich muss sagen bei uns kommen die langsam definitiv in Fahrt.
Umgebung Mainz, Rhein...

Sind dieses Jahr jetzt schon einige im Kescher gelandet :emoji_thumbsup:
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Moin Moin,

Ich muss sagen bei uns kommen die langsam definitiv in Fahrt.
Umgebung Mainz, Rhein...

Sind dieses Jahr jetzt schon einige im Kescher gelandet :emoji_thumbsup:
Mir fehlen noch die richtigen Rapfen spots. Ich fang zwar sehr regelmäßig welche beim Barscheln, aber wo ich hingehen würde um geziehlt Rapfen zu fangen bin ich nicht wirklich sicher :emoji_thinking:
Theoretisch klar, Buhnenköpfe, Strömung und so. Aber so richtig durchschlagend war das noch nicht.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Flachwasserbereiche wo jetzt schön die Sonne drauf steht gehen eigentlich ganz gut.
Buhnen natürlich auch...
Glaube aber im Fokus steht steinig/kiesiges Flachwasser wegen der Laichzeit.

Hatten schon welche mit Ausschlag und gut abgewetzten Flanken...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich war am Samstag mal am Rhein und habs mit flach laufenden Wobblern, Stickbaits, Poppern und Spin Jigs probiert..... Null Runde! Hab absolut keine Fischaktivität gesehen oder sowas...... War im Buhnenfeld unterwegs.....
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Ich war vorgestern am Rhein ( KA) und habe ein paar Buhnen gescannt. Die erste Stunde einen Stickbait gefischt, aber das fühlte sich irgendwie noch sinnlos an. Dann auf einen Flap Slap ( LBO) gewechselt, diesen ziemlich aggressiv getwitcht, der Biss kam dann ziemlich in der Buhnenmitte ( war eine dieser Buhnen mit sehr flacher Mitte, die dann von einer Rinne umgeben sind, der Biss kam natürlich an der Kante der Rinne.Ich hoffe man versteht was ich meine ) Stabiler 60+ Fisch, ein guter Beginn der Rapfensaison.
Danach bin ich heim, zuviele Ausflügler.
Was ich aber auch sagen muss: Die Buhnen haben sich nicht aktiv angefühlt, ich sehe den Fisch tendenziell eher als Lucky Punch.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Genau den Gedanken hatte ich leider auch noch.... fühlte sich alles nicht richtig bzw. zu früh an. Gab keinen Schwall, keine Ringe oder sonst was an der Oberfläche. Ggf sind wir noch bisschen zu früh.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Servus Männer,

Da am Main bei mir Kukö Verbot bis ende April herrscht habe ich mir erst die Rhein-Karte geholt. Ich war das erste mal am Rhein letztes jahr in Herbst und könnte nicht so viele Stunden am Wasser verbringen. Einige Barsche und kleine Zander und Hechte gab es trotzdem. Das letzte kontakt hatte ich mit einen Rapfen der mir aus dem Kescher gesprungen ist so das ich kein foto machen könnte. Den Rapfen habe ich nachts an einer langgezogene Steinpackung in Außenkurve gekriegt. Am Wochenende bin ich auch das erste mal an den Rhein gefahren mit der Hoffnung nen Rapfen, Döbel oder Aland zu fangen. Das wetter war Bombe dennoch wie bei euch überhaupt keine Aktivitäten gesehen. Habe ich Flachwasser Bereiche und auch Tiefe Buhnen befischt aber leider kein nennenswerten Kontakt.
 

Oben