Rapala Shadow Rap Jack Deep 05

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
15EE0C3E-46F2-4A7C-B9E0-80DA18521555.jpeg Hallo. Hat schon mal von euch jemand den Wobbler getestet. Könnte ich mir gut im Kanal vorstellen. Tauchtiefe ist bis 3 Meter bei einer Länge von 5 cm.

Gruß Michael
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Is nen super wobbler für barsch.fische ihn ebenfalls aber nir zum schleppen.
Jetzt im sommer favorisiere ich flachläufer am kanal
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Da es das Thema ja schon gibt..
Der Jack Deep ist eine Kreuzung aus Twitch+Crankbait, kann auf beide Arten erfolgreich gefischt werden.
Für mich hat sich auf Tiefe bringen und kurzes, ruckartiges Twitchen (2-3x) und dann kurz stehen lassen mit etwas Schnur nachgeben als am erfolgreichsten gezeigt.
In den letzten 3 Jahren für mich der mit Abstand erfolgreichste Wobbler/Twitchbait auf Großbarsche im tieferen Wasser.
An der Spundwand hinterher getwitcht kommt man mit sehr langer Leine auch bei 5-6 m Wassertiefe über den Grund (ca. 5m Fluo vor der Geflochtenen).
Im kalten/klaren (..aber auch im Sommer erfolgreich) Wasser bisher Yellow Perch die beste Farbe, im warmen Wasser geht auch
Haymaker super, auf Albino shad oder so (weiß mit hellblauem Bauch) ab Einbruch der Dämmerung sehr gut, auch auf Zander.
Bei trübem Wasser eher was mit viel Kontrast oder Fluofarben, aber nicht zu viel davon.
Die Brauntöne gehen komischerweise bei mir gar nicht, dachte ich könnte damit Krebse, Grundeln o.ä. imitieren, na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Davon habe ich auch zwei, allerdings kaum gefischt, da ich die mit meiner Rute nicht auf die nötige Distanz an meinen Spots kriege. Mit welcher Rute angelt ihr sie?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Fische die meist an BC, Quantum Vapor US-Baitcaster VPC705F Medium (´ne Bassrute), meistgefischt, manchmal auch andere.
Die Rute sollte zum Twitchen wegen der großen Tauchschaufel schon über etwas mehr Backbone verfügen als normalerweise für Twitchbaits dieser Größe üblich, natürlich gehen auch steifere Ruten, mag ich aber nicht für alles was in die Kategorie Wobbler fällt wegen der häufigeren Aussteiger und schlechteren ich nenn´s mal "Kontrolle" über den Fisch.
Dafür daß die Teilchen nur 6g wiegen fliegen die ziemlich gut, Hauptschnur/Geflecht sollte halt nicht zu dick sein, 6-8 Kg ca. fische ich.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Fische die meist an BC, Quantum Vapor US-Baitcaster VPC705F Medium (´ne Bassrute), meistgefischt, manchmal auch andere.
Die Rute sollte zum Twitchen wegen der großen Tauchschaufel schon über etwas mehr Backbone verfügen als normalerweise für Twitchbaits dieser Größe üblich, natürlich gehen auch steifere Ruten, mag ich aber nicht für alles was in die Kategorie Wobbler fällt wegen der häufigeren Aussteiger und schlechteren ich nenn´s mal "Kontrolle" über den Fisch.
Dafür daß die Teilchen nur 6g wiegen fliegen die ziemlich gut, Hauptschnur/Geflecht sollte halt nicht zu dick sein, 6-8 Kg ca. fische ich.
Danke für die Tipps
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Gern geschehen.
Die Dinger war´n echt eine Offenbarung für tiefstehende Barsche, kenn nichts besseres wenn die Bisse nur als Reaktionsbisse kommen und Gummi nicht funzt bzw. nur Fehlbisse erzeugt.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Einer meiner liebsten Twitchbaits, der zuverlässig Barsche fängt sobald sie in Reichtweite sind, also nicht zu tief stehen. Ich fische vor allem die "Bluegill" Farbe, die wohl eher Barschbrut imitiert und "Haymaker". In der Dämmerung auch einen Perch mit orangenem Bauch. Wird immer getwitched, ev. am Anfang auf Tiefe gekurbelt.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Wäre für mich vielleicht auch interessant, mit welcher Rute fischt ihr es?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Siehe oben.
Jede für Twitchbaits taugliche Rute mit etwas mehr Backbone um 20/25-30g (max).WG herum funktioniert.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Kann man natürlich auch machen..
Nur kriege ich die Jack Deeps z.B. mit der Adrena 276M-2/5-15g nicht so animiert wie ich möchte bzw. wie´s sich für mich als mit Abstand am fängigsten herausgestellt hat, d.h. 2-3 sehr kurze, richtig harte Twitches, Schnur locker, kurz stehen lassen, Köder läuft dann quasi zurück/zur Seite. Dafür baut sie einfach nicht genug Druck auf.
Das ganze wird dann halt etwas "runder/softer" und nicht so brutal eckig/zackig.
Glaub dir gerne daß das mit ner härteren Rute auch mit -15g funktioniert, das ist aber wie schon gesagt nicht meins zum twitchen.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Führen tu ich ihn ähnlich, 1-3 twitches und eine (meist sehr kurze) Pause dazwischen. Die etwas weichere Rute empfinde ich vor allem im Drill halt als besser und wenn ich mal andere Köder fische, die sich bei zu harter Rute beim twitchen dann mehr auf die Seite drehen und weniger gut auf Tiefe bleiben. Letzteres kann allerdings auch positiv sein, habe ein Bootspartner der so fischt. Bissfrequenz eher höher als bei mir, dafür fang ich fast immer die grösseren. Ob's jetzt wirklich an Rute und damit verbundener Köderaktion liegt, weiss ich allerdings nicht.
 

Oben