Rückfall nach 40 Jahren - Grüße aus Mittelhessen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan, wohnhaft bin ich in Mittelhessen, Alter erschließt sich aus der Kurzvorstellung.;)

Ich habe nämlich im vergangenen Spätsommer zum ersten Mal seit fast 40 Jahren wieder eine Angel in die Hand genommen und werde sie wohl nicht so schnell wieder loslassen oder sie mich besser gesagt :).

Aus einer Laune heraus hatte ich mir im Normandie-Urlaub beim Decathlon für 35€ ein Angelset gekauft (es darf gelacht werden :emoji_sweat_smile:). Ich hatte schon immer gerne gezeitengefischt wenn wir im der Gegend waren ("pêche a pied" auf Krebsgetier und Muscheln) und hatte spontan die Idee mal zu probieren, ob die Erinnerungen aus den Schwedenurlauben meiner Kindheit, da haben wir Kinder mit Regenwurm an Pose und Spinner auf Barsch und Hecht geangelt, noch ausreichen um dort auch Fische aus dem Meer zu holen.

Das hat mit dem Decathlon-Teleskopknüppel natürlich nicht geklappt, war aber trotzdem gut, weil ich nach zwei Tagen wusste, dass ich es richtig probieren wollte.

So bin ich zu meinem ersten "richtigen" Tackle gekommen, einer Daiwa-Spinkombo vom örtlichen Angelladen in Saint-Vaast-la-Hogue, die mal so richtig Spaß gemacht hat. Es gab dann zum Glück auch schnell die ersten Erfolge, erster Fang tatsächlich ein Wolfsbarsch, danach noch Lippfisch und Hornhechte haben definitiv Lust auf mehr gemacht.

Mein Hauptinteresse ist also aktuell erst einmal das Spinnfischen an der Küste. Nach Ostern bin ich ein paar Tage in Den Haag und habe wahrscheinlich die Chance auf einen Nachmittag am Europort, wobei das schon die erste meiner Fragen sein wird, wie viel Sinn das Anfang April macht. Dafür gibt es hier ja aber passendere Threads.

Im Familienurlaub nächsten Sommer geht es nicht an die Küste, sondern in die Region Ardèche, wo ich dann das erste mal wieder im Süßwasser mein Glück probieren möchte. Spätestens danach werde ich entscheiden, ob ich auch hier in Mittelhessen ans Wasser und den Angelschein machen will, gerade habe ich aber das Gefühl, so lange wird es vielleicht gar nicht dauern...

Ihr seht, viel eigene Kompetenz bringe ich noch nicht mit, werde also eher mit Fragen nerven das Forum bereichern, außer vielleicht im 3D-Druck Thread, da habe ich ein bisschen mehr Erfahrung und werde mich sicher auch mal sehen lassen.

Von allen Angelforen, die ich bisher so gelesen habe, fand ich's hier atmosphärisch am angenehmsten, daher freue ich mich sehr auf den Austausch mit euch.

In diesem Sinne viele Grüße
Jan
 

Oben