Räuchert jemand mit Histaminintoleranz?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Posenfischer

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
9
Hallo, ich habe früher gerne geräuchert oder zur Not auch sowas gekauft.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit ziemliche Neurodermitis und in wenigen Wochen ein Vermögen für Salben usw. ausgegeben. Im Hautklinikum meinte ein Arzt lakonisch, das ginge vorbei.
(Ohne Arztbrief, einfach ein Zettel mit Phytiralis aurea und schon wieder eine neue Salbenempfehlung.)

Tja, also nach einer Odyssee über mehrere Ärzte habe ich jetzt an Weihnachten heraus gefunden das ich definitiv eine Histaminintoleranz habe.
Vieles, vieles, unter anderem auch Räucherfisch ist dann leider tabu. (Warum sagte mir das bisher kein Arzt ?)
Sobald ich auf Histaminhaltiges oder freisetzendes verzichte wird alles besser.

Hat das noch jemand, dieses Problem? Sicher, man kann Antihistaminika nehmen, kenne ich mich bisher aber nicht mit aus.
Die einen wirken quasi überhaupt nicht, die anderen machen müde. Letzlich liegt es dann doch daran was man so alles zu sich nimmt.
Ist mit Sicherheit auch bei jedem Mensch völlig anders...!

Bei mir ist es so, das ich seit 2 Jahren ASS 100 (Acetylsalicylsäure ) als Blutverdünner nehmen muss. Das will ich im neuen Jahr mal ersetzen, es scheint ein Zusammenhang mit Histaminintoleranz zu bestehen. Greift u. a. Darmschleimhaut wohl an.

Und was Antihistamine betrifft, hat jemand Erfahrung mit diesen Enzympräparaten, abgekürzt DAO?
Es gibt neben dem Marktführer unzählige Präparate . Dieses DAO steuert ja wohl die Histaminprozesse im Körper.
Ich hoffe, ich verstosse jetzt nicht gegen Forenregeln. Klarnamen von Präparaten, Marken oder so, also Werbung sollte nicht gemacht werden. Das ist nicht meine Absicht,
kann ja gerne per PN.

Ich fange erst an mich da schlau zu machen und wäre für Hinweise dankbar. Gibt ja sicher noch viele andere Leute die gerne räuchern und mehr Erfahrung damit haben^?
LG

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.518
Willkommen im Club.

Nach etlichen Arztbesuchen, Orthopäden usw. Hat mich mein Heilpraktiker drauf gebracht.
Klare Empfehlung unbedingt Darmsanierung und strikte Ernährungsumstellung können langfristig lindern.
Langer nerviger Weg aber es funktioniert.

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.122
Geräuchter Fisch ist ne Histaminbombe während Frischfisch kaum Histamin hat (Histamin entsteht durch bakteriellen Verderb von Eiweiss). Da gibts Tabellen im Netz. Aber wenn Du ne Histaminintoleranz hast, mach ne Ernährungsberatung bei der Krankenkasse - du scheinst noch nicht so weit im Thema drin zu sein...

Posenfischer

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Geräuchter Fisch ist ne Histaminbombe während Frischfisch kaum Histamin hat (Histamin entsteht durch bakteriellen Verderb von Eiweiss). Da gibts Tabellen im Netz. Aber wenn Du ne Histaminintoleranz hast, mach ne Ernährungsberatung bei der Krankenkasse - du scheinst noch nicht so weit im Thema drin zu sein...
Ja, ich bin ganz frisch im Thema. Völlig richtig.!!!
Deswegen frage ich ja und weiss nicht ob es schon ältere Threads gibt. (Bin auch noch neu im Forum.)

Aktuell zu Weihnachten jetzt habe ich es durch Try & Error eindeutig bestimmen können.
Ärzte haben mich völlig entäuscht, aber lernfähig mit etwas gesundheitlichem Hintergrund bin ich.

Also Laborant, Pharmabranche, Herstellungslabor und Qualitätskontrolle ist unter anderem so mein beruflicher Hintergrund. Histamin (und der Zyklus) ist bei meiner noch recht neuen Neurodermitis eindeutig die heisse Spur..., muss mich aber erst noch weiter einlesen.

(Auch Wildfleisch, Hygiene. Bin auch Jäger mit EU-Hygienezertifikat was man sich im Prinzip mittels Kurs kaufen kann...
Da war nur Teilnahmpflicht = keine Prüfung, aber EU-Zertifikat... = so eine Art von Schmiergeld für Dozenten,... OK. War halt so.)

Bei Oma und Mutter (Bauernhof) in der Küche hatte ich eher mehr gelernt als bei dem Kurs, Kurs war ganz nett, fachlich auch kompetent...
Bruder hatte auch Ökobauernhof mit Schlachtung. Klar arbeiten wir hygienisch.

Mein Problem jetzt ist ja eher u.a. Fertigfoodverzicht (sowie Verzicht auf vieles andere...) und das ich ab und zu wieder räuchern will. Möglichst ungestraft...
Wie oben Beschrieben, das Phänomen Neurodermitis ist mir sehr neu und hängt vermutlich mit Blutverdünner Acetylsalicylsäure zusammen.

Posenfischer

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Willkommen im Club.

Nach etlichen Arztbesuchen, Orthopäden usw. Hat mich mein Heilpraktiker drauf gebracht.
Klare Empfehlung unbedingt Darmsanierung und strikte Ernährungsumstellung können langfristig lindern.
Langer nerviger Weg aber es funktioniert.

Oben