Quantum Vapor Wickelung ausgleichen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Quantum Vapor wickelt die Schnur so auf, dass am unteren Spulenrand noch genug Platz ist aber am oberen Spulenrand ich am Limit bin. Kann man das Manko mit Distanzscheiben eindämmen, wenn ja, müssten zusätzlich welche rauf oder welche runter? Oder muss ich damit leben? Dann müsste n bisschen Schnur runter, habe mich beim Bespulen auf den unteren Spulenrand konzentrirrt , oben ist jetzt fast zuviell drauf. Durch das Phänomen hatte ich vermutlich tlw. Perückenbildung (berkley x9 0.10). Habe jetzt ne Nummer stärker von jbraid drauf. Bilde mir ein, die 0.10er war evtl. zu dünn.
Was ist eure Meinung bzw.hat jemand einen Tipp. Vielen Dank im Voraus.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Du muss die Spule nach oben versetzen, deshalb ein zusätzliches Scheibchen unter die Spule.
Falls die Problematik mit Luftknoten vorhanden ist, nicht voll bespulen. Nach dem Auswerfen die schlaffe Schnur vorspannen.
Wenn beides nicht hilft, eventuell eine stärker beschichtete Schnur probieren, die sind etwas steifer. Danach würde ich mir Gedanken über den Kauf einer neuen Rolle machen.
 

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Danke für die Antwort, werde ich morgen gleich umsetzen, hoffe es funktioniert, die Rolle habe ich als Geschenk bekommen, ist jetzt auch keine billig Rolle, wir blicken erstmal optimistisch rein, ich werd berichten. Habe sie auch mit der Stärkeren Schnur nicht angetestet,.mache aber vorsorglich n paar Meter weniger rauf.Wäre ärgerlich, wenn eine Rolle für über 100€ (UVP sogar 150) nicht funktionieren würde.
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Moin,
hier hatte wohl schonmal jemand ähnliche Probleme.


Es ist auch auffällig das Dietmar Isaiasch diese Rolle in diversen Videos nur ziemlich spärlich gefüllt fischt. Böse Zungen behaupten jetzt bestimmt das hätte etwas mit seinem verlängerten Mittelfinger zu tun:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Aber Spaß beiseite! Ein konisches Wickelbild kannst du durch die Scheiben verändern. Wenn es danach aber, wie in dem anderen Thema einen Buckel in der Mitte der Spule gibt, würde ich aber vermuten das es ein konstruktionsbedingtes Problem ist.
 

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Ok, habe jetzt ne Scheibe rauf gepackt, sieht viel besser aus, Test am Wasser steht noch aus, werd noch mal kurz berichten, Lg.
 

Oben