• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreasvilgi

Keschergehilfe
Registriert
5. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
39
Alter
37
Hallo zusammen,

Wollte euch mal fragen was ihr von den Quantum Cast Jigs haltet. Ist das nur eine Marketing Geschichte oder haben die Teile ihre Berechtigung? Laut meiner Info wurden die erste Charge wegen Hakenbruch zurück genommen, aktuell sind Sie wieder lieferbar, aber das soll nicht das Thema sein. Wenn die Teile eine längere Absinkphase also herkömmliche Jigs haben sehe ich folgende zwei Probleme 1. Wenn ich vom Boot aus Richtung Ufer werfe und eine Kante runter fischen will überfische ich diese möglicherweise? 2. Im Fluss mit Strömung treibt der Köder zu Stark weg.

Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße Andreas
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Greife das hier mal wieder auf.

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit den Jigs gemacht?

Habe mir jetzt mal ein paar in den bei mir gängigen Größen und Gewichten bestellt. Zum Einsatz kommen sie dann vorallem vom Ufer in den Flachwasserzonen an der Talsperre und im holländischen Rheindelta. Da wäre eine verlängerte Absinkphase oftmals von Vorteil.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
335
Ort
Unterfranken
Naja, wirklich neu ist die Idee ja nicht. Gibt es ähnlich schon ein paar Jahre, einfach mal nach „fast start jig“ googeln.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Greife das hier mal wieder auf.

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit den Jigs gemacht?

Habe mir jetzt mal ein paar in den bei mir gängigen Größen und Gewichten bestellt. Zum Einsatz kommen sie dann vorallem vom Ufer in den Flachwasserzonen an der Talsperre und im holländischen Rheindelta. Da wäre eine verlängerte Absinkphase oftmals von Vorteil.
Hast du die Jigs mittlerweile ausprobiert und kannst ein bisschen was dazu sagen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Hast du die Jigs mittlerweile ausprobiert und kannst ein bisschen was dazu sagen?

Habe sie ehrlicherweise nur einmal bewusst genutzt und dabei aber nicht direkt mit normalen Jigs verglichen.
Kann daher leider nix Konkretes sagen.
Dieses Jahr werden sie aber dann öfter zum Einsatz kommen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich hatte mal ein paar davon. Haben mir wirklich gut gefallen.
Und ob es als Nachteil oder Vorteil gesehen wird, bei hängern sind die Haken immer vor der Schnur gebrochen. Der Blei Kopf konnte also zu Hause entsorgt werden. Ob der Haken dann auch im drill bricht, hoffe ich nicht.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Das mit dem Brechen der Haken klingt ja nicht ganz so gut, aber beim Drill spielt ja noch die Bremse mit.
Ich hab mir jetzt auch einfach mal ein paar bestellt kosten ja nicht die Welt. Die Gewässer in denen ich auf Zander fische sind meist nur um die 1,5m bis 2,5m tief, da ist das mit der Absinkphase manchmal so eine Sache.
 

Oben