• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fabuCH

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Othmarsingen
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und komme aus der Schweiz.
Da ich bald am verzweifeln bin, bräuchte ich dringend Rat.
Meine Daiwa Fuego LT 2500 verhält sich total komisch. Die Rolle lässt sich ganz normal drehen. Sobald ein kleiner Wiederstand daran ist Zapfen, Löffel dreht sie absolut harzig und für mich nicht mehr normal.
Mein Händler sagt es sei alles in Ordnung.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Sogar meine 30 Euro Rolle dreht noch besser und ohne dieses Probleme.


Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Falsche Schnur? Wobei ich noch nie Probleme hatte mit dieser Schnur.

Liebe Grüsse

Fabu
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Im Gegensatz zu Deinem Händler, der die Rolle wenigstens schon einmal physisch vor sich hatte, kann mMn hier niemand eine seriöse Lösung vorschlagen. Vielleicht könntest Du einmal den Aufwand betreiben und ein Video von dem "Problem" machen. Idealerweise erkennt man dieses dann auch.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hatte kürzlich auch Probleme mit LT Rollen, Lexa's und Ballistic. Vermute die sind sehr sparsam gefettet damit sie ohne Last möglichst smooth laufen.
Haben unter Last dann wie ne Kaffeemühle performt bzw klackerte es immer an einer bestimmten Stellung der Kurbel. Meine Fuegos laufen jedoch tadellos. Trotzdem bin ich von den Daiwa LT Statios erstmal geheilt, 3 schlecht laufende Rollen in Folge - kann für mich kein Zufall sein. Kommt halt wieder ne Shimano ins Haus...
Edit: Gib das Ding zurück, eine neue Rolle out of the Box zerlegen um sie zu fetten - darauf würde ich mich nicht einlassen. Zumal die Fuego ja auch magsealed ist.
 

fabuCH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Othmarsingen
Hatte kürzlich auch Probleme mit LT Rollen, Lexa's und Ballistic. Vermute die sind sehr sparsam gefettet damit sie ohne Last möglichst smooth laufen.
Haben unter Last dann wie ne Kaffeemühle performt bzw klackerte es immer an einer bestimmten Stellung der Kurbel. Meine Fuegos laufen jedoch tadellos. Trotzdem bin ich von den Daiwa LT Statios erstmal geheilt, 3 schlecht laufende Rollen in Folge - kann für mich kein Zufall sein. Kommt halt wieder ne Shimano ins Haus...
Edit: Gib das Ding zurück, eine neue Rolle out of the Box zerlegen um sie zu fetten - darauf würde ich mich nicht einlassen. Zumal die Fuego ja auch magsealed ist.
ich hatte bisher nie Probleme plötzliche Probleme von heute auf morgen. Aber mir fällt auch auf, dass sie ohne Last extrem ring läuft. Aber es sei alles oke laut Händler.
 

fabuCH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Othmarsingen
leider bekomme ich von Daiwa Deutschland keine Antwort es nervt mich richtig
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Bitte doch einen anderen Händler die Rolle für Dich einzuschicken. Die Quittung fotokopierst du. Wie es mit den zollrechtlichen Bestimmungen aussieht weiss ich allerdings nicht.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei mir gingen wie bereits erwähnt drei Daiwa Stationärrollen zurück zu zwei verschiedenen Händlern - bei beiden problemlos und mit kostenfreier Rücksendung. An dieser Stelle ein Lob an die Firmen tackle-deals.eu und angelgeraete-bode.de für die unkomplizierte Abwicklung.
 

fishing_flip

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Ort
Paderborn
So ein Problem hatte auch ein Freund von mir bei seiner Shimano TwinPower.
Es gibt einen Rollenservice namens "CK-Rollenwartung". Dort kannst du deine Rollen einschicken und die werden gewartet. Schau einfach mal auf deren Website nach.
Habe bis jetzt nur gutes davon gehört! :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
So ein Problem hatte auch ein Freund von mir bei seiner Shimano TwinPower.
Es gibt einen Rollenservice namens "CK-Rollenwartung". Dort kannst du deine Rollen einschicken und die werden gewartet. Schau einfach mal auf deren Website nach.
Habe bis jetzt nur gutes davon gehört! :)
Die Wartungskosten dort werden den Neupreis der Fuego allerdings vermutlich übersteigen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, bei der Fuego lohnt das nicht. Weiterhin muss man auch eine lange Wartezeit einplanen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
leider bekomme ich von Daiwa Deutschland keine Antwort es nervt mich richtig
Daiwa D kommuniziert nur mit und arbeitet nur für Händler. Das hatte immer etwas von „Stille Post“ und war für mich vor Jahren der Hauptgrund, auf Shimano um zu satteln.
 

Oben