Problem Steez Ct SV TW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nexil

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
Hey
Ich hatte gestern das erste Mal mit der Ct einen Backlash, und und zwar Backlash sein Vater. Soweit so gut dank Fluo geht’s einigermaßen es hatte sich beim endtüddeln allerdings auch Schnur noch in die Sternbremse verirrt, wer kennt es nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, auf einmal hakte es beim Kurbeln inkl. Geräusche. Ich hab die Rolle aufgemacht und nix offensichtliches gesehen. Ich hatte vorher ein wenig an der Spulenbremse gedreht und hab auch das Gefühl darüber wird es leicht besser/schlechter. Any Tips?

Grüße
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.376
Ort
Linz
Soweit so gut dank Fluo geht’s einigermaßen es hatte sich beim endtüddeln allerdings auch Schnur noch in die Sternbremse verirrt, wer kennt es nicht.
Nö, kenn ich eigentlich nicht...da muss was grob schief gegangen sein im Wurf...eventuell Handle mal abbauen und schauen, ob sich Schnurreste im oder unter dem Stardrag verfangen haben und blockieren...oder generell die komplette Schnur runter und kontrollieren, ob die Geräusche und das hakeln auch dann noch vorhanden sind...
Von der jetzigen Warte aus sage ich mal ganz unverfroren...Userfehler;)
Ich hab echt sch..... viel Rollen, 90% davon mit FC bespult und so ein Fehler riecht förmlich nach falscher Handhabe....kann natürlich immer sein, das man ein Montagsmodell erwischt hat, aber die CT ist für mich eine der Idiotensichersten BC's , die ich je bedient hab...drum lieber nachgucken, ob man nicht was übersehen hat, oder gar selber das Problem ist bezüglich Wurftechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
Nö, kenn ich eigentlich nicht...da muss was grob schief gegangen sein im Wurf...eventuell Handle mal abbauen und schauen, ob sich Schnurreste im oder unter dem Stardrag verfangen haben und blockieren...oder generell die komplette Schnur runter und kontrollieren, ob die Geräusche und das hakeln auch dann noch vorhanden sind...
Von der jetzigen Warte aus sage ich mal ganz unverfroren...Userfehler;)
Ich hab echt sch..... viel Rollen, 90% davon mit FC bespult und so ein Fehler riecht förmlich nach falscher Handhabe....kann natürlich immer sein, das man ein Montagsmodell erwischt hat, aber die CT ist für mich eine der Idiotensichersten BC's , die ich je bedient hab...drum lieber nachgucken, ob man nicht was übersehen hat, oder gar selber das Problem ist bezüglich Wurftechnik...
Schade, dass hier so eine Antwort kommt. Ich benutze diese Rolle seit 2 Jahren, ich stand einfach nur bei relativ viel Wind in der Ostsee und mir ist die Rute aus der Hand gerutscht beim Wurf. War aber auch nicht die Frage ob die Rolle oder die Wirftechnik das Problem ist. Ich hatte auch bereits geschrieben, dass die Rolle geöffnet wurde
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.376
Ort
Linz
War auch keineswegs böse gemeint...
Dachte nur, ein paar Anfängerfehler so ev. ausschliessen zu können...
Habe das nicht herausgelesen, das du eh ein erfahrener User bist;)

Dann wäre ev. eine leicht genauere Beschreibung des Problems ganz hilfreich, um dir ev. gezielter Tipps zu geben.

Sorry, für das Missverständnis:)
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.370
Ort
DE/ES/UK
Komplett aufmachen und Kugellager kontrollieren. Auch Pinion Gear anschauen. Hatte mal eine Ryoga mit verborgenem Pinion und kaputten Kugellagern wegen Backlash mit einem (sehr schweren) BigBait zum Reparieren da.
Ansonsten wie @Patzi gesagt hat, schauen, dass nicht irgendwo was reingekommen ist (Sand, Schnotter aus dem Wasser) etc.
 

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
War auch keineswegs böse gemeint...
Dachte nur, ein paar Anfängerfehler so ev. ausschliessen zu können...
Habe das nicht herausgelesen, das du eh ein erfahrener User bist;)

Dann wäre ev. eine leicht genauere Beschreibung des Problems ganz hilfreich, um dir ev. gezielter Tipps zu geben.

Sorry, für das Missverständnis:)
Ja alles gut, ich hab mich nicht gut ausgedrückt anscheinend. Bin auch kein erfahrener User :)
Ich habe die Rolle jetzt bestimmt 4-5 mal auseinander genommen und ich habe das Gefühl, neues Fetten wäre sicher mal nicht verkehrt.
Ansonsten sehen die Gears gut aus, was mich allerdings wundert ist das der Wormshaft wackelt, wenn alles abgebaut ist. Ist das normal?
Komplett aufmachen und Kugellager kontrollieren. Auch Pinion Gear anschauen. Hatte mal eine Ryoga mit verborgenem Pinion und kaputten Kugellagern wegen Backlash mit einem (sehr schweren) BigBait zum Reparieren da.
Ansonsten wie @Patzi gesagt hat, schauen, dass nicht irgendwo was reingekommen ist (Sand, Schnotter aus dem Wasser) etc.
Sand scheint keiner reingekommen zu sein und für mich war es das erste mal Salzwasser mit der Rolle. Der backlash kam auf einen 11cm 14g Twitchbait, war sicher nicht ideal. Welche Kugellager würdest du in Betracht ziehen, hab leider keinen Tester
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.370
Ort
DE/ES/UK
Na ich würde mit denen anfangen, welche die Spulenachse halten. Auch Spulenrand kontrollieren. Die Abstände sind dort so klein, dass einzelne Sandkörner schon zu viel sein können.

Was sind es denn für Geräusche? Schleifen? Klacken?
 

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
Na ich würde mit denen anfangen, welche die Spulenachse halten. Auch Spulenrand kontrollieren. Die Abstände sind dort so klein, dass einzelne Sandkörner schon zu viel sein können.

Was sind es denn für Geräusche? Schleifen? Klacken?
Ok, das äußere Lager steht ca 0,5 mm raus aus dem Gehäuse, ich meine das war vorher bündig. Desweiteren hab ich irgendwie die Sternbremse evtl falsch wieder eingebaut da die Verstellung anders ist als vorher.
Die Lager drehen ok, denke evtl. reinigen und ölen
Vor dem ersten Ausbau klackerte es gefühlt. Jetzt schabt es irgendwie
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Ok, das äußere Lager steht ca 0,5 mm raus aus dem Gehäuse, ich meine das war vorher bündig. Desweiteren hab ich irgendwie die Sternbremse evtl falsch wieder eingebaut da die Verstellung anders ist als vorher.
Die Lager drehen ok, denke evtl. reinigen und ölen
Vor dem ersten Ausbau klackerte es gefühlt. Jetzt schabt es irgendwie
Das äussere Lager schaut bei der CT nen Stückchen raus. Das normal. Wenn du die Rolle auf hast, wackelt der Maingearschaft und auch das Wormgear. Diese werden fixiert wenn die Kappe rauf kommt. Durch die Lager. Hast dir mal die Kunststoffräder und die Schematik vom Lineguide angeschaut. Da sitzen auch noch Lager vielleicht auch durch Salz eines der kleinen was abbekommen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.376
Ort
Linz
Hast du das hakeln auch, wenn die Spule draussen ist und du kurbelst?
 

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
Danke erstmal für den Input an alle, ich denke ich muss die Rolle mal ölen und fetten um eventuell, derzeit nicht offensichtlich, defekte zu lokalisieren. Glaube das Salzwasser war vielleicht ausschlaggebend, nach dem letzten Mal zusammen bauen fühlt es sich wieder besser an, aber auch trocken. Die Teile der Bremse muss ich mir noch anschauen über die Zeichnung
 

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
Also kurzes Update, heute spontan Stralsund Angeljoe und ein wenig später macht die Rolle einen deutlich besseren Eindruck. Es hat sich jetzt aber herauskristallisiert, dass das Lager auf Spule oder vll auch das im Sideplate wohl nicht mehr gut laufen.
Ansonsten funktioniert die Bremse wieder allerdings hab ich irgendwie keinen Bremsclicker mehr

Edit: irgendwie scheinen die Lager einen Weg zu haben, die Rolle macht erst Probleme wenn die Spule eingelegt wird und vorallem hakt sie beim langsamen Kurbeln
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
3.221
Ort
82481
Ansonsten funktioniert die Bremse wieder allerdings hab ich irgendwie keinen Bremsclicker mehr
Schnurablauf oder Stardrag klickern?
Wenn Schnurablauf hast Du bestimmt Part #95/96 verloren; wenn Drag dann schau mal ob Part #102 sitz wo er sitzen soll
 

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Bochum
Schnurablauf oder Stardrag klickern?
Wenn Schnurablauf hast Du bestimmt Part #95/96 verloren; wenn Drag dann schau mal ob Part #102 sitz wo er sitzen soll
Ja denke 95/96 da ist die Feder noch aber der Pin ist wohl abhanden gekommen. Naja werd die Rolle wohl mal nach Berlin schicken, will nicht noch mehr kaputt machen
 

Oben