Problem: Shimano Exsence + Crankbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
ich arbeite da viel über die rolle und rute gleichzeitig, also ein relativ hoher druck beim aggressiven fischen.
So mache ich das auch, aber nur mit maximal 7g Köpfen an der Kombo mit der Exsence. Das sollte das SLR doch eigentlich nicht so stark belasten. Die DR Cranks machen dagegen schon ordentlich Druck, da könnte ich verstehen, wenn die Rolle in Mitleidenschaft gezogen wird.
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
Sollte von ausgeschlachtete Rollen noch einiges in der „Grabbelkiste" haben.
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn es Probleme mit dem Line-Roller Set der Sustain FG geben sollte. Das erhalte ich am Ende der Woche.
An alle Rollen-Spezis unter Euch: Wie pflegt/wartet Ihr Eure (verpressten) SLR, um sie möglichst lange geräuscharm zu nutzen?
Auch wenn sich die verpressten nicht wirklich warten lassen sollen, kam es mir bisher so vor, als ob ein paar Tropfen Öl nicht geschadet hätten.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.264
Ort
MD/E
An die Experten: kann denn ein rattern ( fühl- und hörbar) und nur unter stärkerer Belastung/ Gegendruck ausschließlich in der Aufwärtsbewegung der Spule prinzipiell vom SLR verursacht werden?
Schwer zu sagen, wie es schleift oder rattert ist in schriftform nicht einfach zu beschreiben. Bei mir war es nach dem tauschen des SLR verschwunden.
An alle Rollen-Spezis unter Euch: Wie pflegt/wartet Ihr Eure (verpressten) SLR, um sie möglichst lange geräuscharm zu nutzen?
Eigentlich gar nicht. Wenn es durch ist wird es getauscht. Hoffe du löst das Problem.

Grüße
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3.092
Hat jemand die Maße für den Spacer? Nur Innen und Außen. Stärke ist bei allen praktisch gleich.
Werden einer oder zwei gebraucht?
Sollte von ausgeschlachtete Rollen noch einiges in der „Grabbelkiste" haben.


Könntest du bitte auf meine PN antworten oder ist da nichts angekommen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.816
Punkte Reaktionen
31.411
Ort
Tief im Westen...
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn es Probleme mit dem Line-Roller Set der Sustain FG geben sollte. Das erhalte ich am Ende der Woche.
An alle Rollen-Spezis unter Euch: Wie pflegt/wartet Ihr Eure (verpressten) SLR, um sie möglichst lange geräuscharm zu nutzen?
Auch wenn sich die verpressten nicht wirklich warten lassen sollen, kam es mir bisher so vor, als ob ein paar Tropfen Öl nicht geschadet hätten.
Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden?
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden?
Leider warte ich seit Mitte Juli auf die Ersatz SLR für die Exsence. Habe mir zwei bei CK-Rollenwartung bestellt und seitdem wird der voraussichtliche Liefertermin von Shimano im Monatsrhythmus verschoben. Auch bei BAC das gleiche Problem: Dort bestellte ich zeitgleich Ersatz Line-Roller für meine Stradics, die im nachhinein nicht lieferbar waren. Ein letztes SLR für die Sustain, das ich in den Stradics probieren wollte, war vorrätig. Aber für ein einziges SLR waren mir die Versandkosten zu hoch. Ich warte jetzt, bis BAC eine größere Shimano Lieferung erhält und werde dann gleich mehrere SLR für meine Stradics bestellen und probieren. Bis dahin wurden hoffentlich auch die bestellten SLR der Exsence geliefert.
Im Spätsommer habe ich die tieflaufenden Cranks dann an der Levante mit der Vanquish gefischt - ohne die Probleme der Exsence. Die Exsence habe ich mit anderen Ködern an anderen Ruten genutzt, auch hier keine Probleme. Hoffe zwar, dass das mit den DR Cranks und der Exsence mit einem neuen SLR besser klappt, glaube aber nicht wirklich dran. Vielleicht mag die Exsence Köder mit solchem Druck einfach nicht. Zurzeit fische ich keine Cranks mehr, werde Euch aber auf dem Laufenden halten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Habe das gleiche Problem mit den komischen Geräuschen bei meiner Ultegra, immer dann wenn ich kleine Crankbaits fische
War mit der Rolle im Laden und dort wurde mir gesagt das es am Womshaftgetriebe liegen soll
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
@Turbomongo Wurde Dir auch gesagt, ob das ein Defekt ist oder wie sich dieses Problem eventuell lösen lässt? Vielleicht sind diese Geräusche ja auch völlig unproblematisch bzw. normal für die Exsence und stören nur den hellhörigen Angler. Ich finde es immer noch komisch, dass die Vanquish FB bei identischen Setup keine Geräusche macht.
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
Die folgende Info schrieb mir ein Forenmitglied als private Nachricht: "
das Rattern, manchmal auch "Schläge" kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wormshaft und Pawl.
Hier könnte man sich an mehreren Stellen austoben, auch mit dem Tausch mehrerer Teile."

Er vermutet also auch das Wormshaftgetriebe als Ursache. Ich habe noch nie eine Rolle aufgeschraubt und würde mir das bei einer so teuren Rolle auch nicht trauen. Dann fische ich lieber weiter die Vanquish mit tieflaufenden Cranks.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
336
Ort
Kaiserstadt AC
Hatte an einer Vanquish FA 3000 ziemlich genau die gleiche Problematik.
Bei mir hatte schon ein 3er Spinner ausgereicht, dass ein sehr lautes Knack-Geräusch am höchsten Punkt des Spulenhubes entstand.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Shop, hat dieser die Rolle zu Shimano geschickt und nach Rücksprache mit Shimano hat er folgende Info bekommen, welche er auf Nachfrage mitgeteilt hatte. Siehe Anhang.

Ich halte das für Unfug. Einige Leichtbaurollen kriegen das ja hin. Irgendein Fehler wird ja definitiv vorgelegen haben. Verrückt.
 

Anhänge

IMG_20221219_092013.jpg

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
381
Alter
47
@SE17 "Kauft man hingegen eine Rolle die schwerer (Sustain/Stella) ist, fällt dieses Geräusch nicht an", hört sich wirklich nach Unfug an, die Vanquish FB verursacht überhaupt keine Geräusche. Und das Argument mit der Leichtbauweise dürfte für die Exsence auch nicht zutreffen, sie hat ja den Body der Stella und weist nur geringfügige Unterschiede im Innenleben auf. Zumindest las ich das mal.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
336
Ort
Kaiserstadt AC
@SE17 "Kauft man hingegen eine Rolle die schwerer (Sustain/Stella) ist, fällt dieses Geräusch nicht an", hört sich wirklich nach Unfug an, die Vanquish FB verursacht überhaupt keine Geräusche. Und das Argument mit der Leichtbauweise dürfte für die Exsence auch nicht zutreffen, sie hat ja den Body der Stella und weist nur geringfügige Unterschiede im Innenleben auf. Zumindest las ich das mal.
Irgendwas stimmt da vermutlich am Wormshaft nicht, wenn immer an der gleichen Stelle ein Geräusch auftritt. Zumindest kann ich es mir als Laie anders nicht erklären. Möglicherweise eine Ungenauigkeit in der Verarbeitung. Und wenn dann Druck drauf kommt ist es halt hörbar. Du weißt ja jetzt um die Problematik und kannst deine Rolle entsprechend einsetzen. Irgendwann muss Sie ja ohnehin mal zur Wartung und dann kann man sich der Problematik ja noch mal annehmen. Leider nicht zufriedenstellend, aber wohl die wirtschaftliche Lösung und bei entsprechendem Einsatz hat man ja auch keinerlei Einschränkung.
 

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
@Turbomongo Wurde Dir auch gesagt, ob das ein Defekt ist oder wie sich dieses Problem eventuell lösen lässt? Vielleicht sind diese Geräusche ja auch völlig unproblematisch bzw. normal für die Exsence und stören nur den hellhörigen Angler. Ich finde es immer noch komisch, dass die Vanquish FB bei identischen Setup keine Geräusche macht.

Mir wurde gesagt das er leider bei dem Wormshaftgetriebe so sein kann und das es wenn überhaupt minimal verschwindet
Ist halt auch nur wenn ich Köder gefischt habe die viel Druck erzeugen
Hab die Ultegra jetzt auf ner 3-15g Jigrute und werde mir für die kleinen Crankbaits ne Stradic FL holen
 

Oben