Privater Versand von Ruten aus den USA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Moin Zusammen,

hat einer Erfahrungen beim privaten Versand von Ruten aus den USA? Wie passiert wenn ich mir nach dem Urlaub "gebrauchte" Ruten selber per Kurier nach Hause schicke anstatt sie als Sportgepäck mit in den Flieger zu nehmen. Wie wird die Lieferung vom Zoll behandelt? Hat es finanzielle Vorteile gegenüber einer Bestellung und Versand direkt vom Händler?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Moin,
wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du sie vorher aus Deutschland in die USA eingeführt hast, entweder per Deklaration oder mittels deutschem Kaufbeleg, dann werden die Ruten verzollt (3,7 %) zzgl. Einfuhrumsatzsteuer (19 %) auch auf die Versandkosten. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Versender ein Händler oder eine Privatperson (in dem Fall Du selbst ist/bist).
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Wird wohl so verlaufen wie @Hecht911 schon geschrieben hat. Wobei die Zollgrenze wohl bei, als Geschenk deklarierte, Ware von Privat, höher liegt, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Allerdings kannst Du beim Zoll schwer ein Geschenk nachweisen, wenn du selber der Versender bist.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Nein, die Freigrenze bis 430 € gilt nur bei persönlicher Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff von außerhalb des Unions-Zollgebietes.. Da lässt sich nichts mit Sendungen verrechnen.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Moin,
wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du sie vorher aus Deutschland in die USA eingeführt hast, entweder per Deklaration oder mittels deutschem Kaufbeleg, dann werden die Ruten verzollt (3,7 %) zzgl. Einfuhrumsatzsteuer (19 %) auch auf die Versandkosten. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Versender ein Händler oder eine Privatperson (in dem Fall Du selbst ist/bist).
Genau.
Deshalb habe ich wenn ich z.B. mit der großen Fotoausrüstung außerhalb der EU unterwegs bin generell alle Kaufbelege als Kopie dabei. Hat mir schon 2mal die Haut gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Kannst die ja auch im Urlaub gebraucht von deinem Schwager gekauft haben und einen handgeschriebenen Kaufvertrag über 15 Euro zeigen. Sonst gehen die per Googlesuche Neuwert Minus grob geschätzt 20-30 Prozent aus. Habe ich im Zollamt mit Fotokamera "der Schwester" bei einer Frau beim Warten mit einem Ohr mitgehört.
War drei Mal in Alaska mit kompletter Sagerutensammlung von hier mitgenommen in Transport Rohr, wurde nie kontrolliert. Fragten einmal nach Anzahl der Ruten, aber auch nicht kontrolliert. Sonst fliege doch mit ein paar alten Balzerruten los...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Fotokram gehört wohl zu den Steckenpferdchen des Zolls. Angelzeug ist vielleicht nicht so hochpreisig auf dem Schirm. Die kennen halt uns Freaks nicht :p
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber diskutiert solche Sachen besser nicht in einem öffentlichen Forum. Ihr tut weder Euch noch Johannes als verantwortlichem Betreiber damit einen Gefallen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Nein, die Freigrenze bis 430 € gilt nur bei persönlicher Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff von außerhalb des Unions-Zollgebietes.. Da lässt sich nichts mit Sendungen verrechnen.
Hab die Seite endlich beim Zoll gefunden...also muss die Ware direkt im Flugzeug/Schiff mitgeführt werden
 

Oben