Preisentwicklung für Fischereierlaubnis

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.826
Wie hoch ist der enorme Kostenaufwand zu diesem Jahr?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
386
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Wie hoch ist der enorme Kostenaufwand zu diesem Jahr?
Die Kosten für die Jahresangelerlaubnis des LAV bleiben gleich. Nur dass ab übermorgen die ganzen Gewässer der Bimes (Binnenfischerei) nicht mehr inbegriffen sind und du für jedes dieser Gewässer eine extra Angelberechtigung kaufen musst.
Hier sind die einzelnen Gewässer (mit Größenangabe und Preis für die Angelberechtigung) aufgeführt:
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Die Kosten für die Jahresangelerlaubnis des LAV bleiben gleich. Nur dass ab übermorgen die ganzen Gewässer der Bimes (Binnenfischerei) nicht mehr inbegriffen sind und du für jedes dieser Gewässer eine extra Angelberechtigung kaufen musst.
Hier sind die einzelnen Gewässer (mit Größenangabe und Preis für die Angelberechtigung) aufgeführt:
Wenn alle diese Gewässer bis jetzt mit einer einzigen Jahreskarte zugänglich waren, waren es im Vergleich zu Bayern z.B. wirklich paradiesische Zustände. Jetzt auf einmal für Jedes Gewässer ordentlich Geld zu bezahlen, und für manche unverschämt viel, ist schon hart. Als kleiner Trost, willkommen in der Normalität, für viele oder für die meisten von uns sind diese Preise seit Jahren Alltag.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Als kleiner Trost, willkommen in der Normalität, für viele oder für die meisten von uns sind diese Preise seit Jahren Alltag.
Auch wenn die Preise steigen, so hat man sicher trotzdem noch "Luxus" Vorteile im Form vom Befahren der Gewässer mit einem Boot.
Es stellt sich auch die Frage, ob man alle Gewässer befischen muss, viele sind sicher auch entsprechend groß.(kenne nicht alle) Von daher sind die Preise doch ganz ok.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
338
Alter
43
Ort
Hamburg
Die Kosten für die Jahresangelerlaubnis des LAV bleiben gleich. Nur dass ab übermorgen die ganzen Gewässer der Bimes (Binnenfischerei) nicht mehr inbegriffen sind und du für jedes dieser Gewässer eine extra Angelberechtigung kaufen musst.
Hier sind die einzelnen Gewässer (mit Größenangabe und Preis für die Angelberechtigung) aufgeführt:
Eine Tageskarte kostet 35€ für den Barniner See? Alter Verwalter! Als Kinder haben wir den von der Kobanderseite aus beangelt und der Bauer hat uns den Fischer vom Hals gehalten
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Die Kosten für die Jahresangelerlaubnis des LAV bleiben gleich. Nur dass ab übermorgen die ganzen Gewässer der Bimes (Binnenfischerei) nicht mehr inbegriffen sind und du für jedes dieser Gewässer eine extra Angelberechtigung kaufen musst.
Hier sind die einzelnen Gewässer (mit Größenangabe und Preis für die Angelberechtigung) aufgeführt:
Hab's gerade erst gelesen, da gehen bei mir die Nackenhaare in Hab Acht . Bedeutet daß das diese Gewässer bisher nicht im Gewässerfond eures LAV waren und der LAV bisher die Kosten übernommen hat damit die Mitglieder in diesen Gewässern angeln konnten oder diese Gewässer von der Lobby äh Pilotikern neu zugeordnet wurden und der LAV nun raus ist.
Ich frag deswegen, weil ich ähnliches befürchte bei uns. Bisher wars so das du bei uns in durch die Fischerei bewirtschafteten Gewässern ohnehin selbst die Scheine kaufen musstest. Ausser die Elbe da gibt's Zuschüsse seitens des LAV. Allerdings befürchte ich das der Gewässerfond durch nicht Verlängerung der Pacht gesprengt wird. Gemunkelt wird viel und wenn nur ein kleiner Teil wahr wird dann gute Nacht.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
dem sonnigen Süden
Die Kosten für die Jahresangelerlaubnis des LAV bleiben gleich. Nur dass ab übermorgen die ganzen Gewässer der Bimes (Binnenfischerei) nicht mehr inbegriffen sind und du für jedes dieser Gewässer eine extra Angelberechtigung kaufen musst.
Hier sind die einzelnen Gewässer (mit Größenangabe und Preis für die Angelberechtigung) aufgeführt:

Aber seh ich das richtig, das ihr 23 Seen für einen Jahrespreis von ~250€ beangeln könnt („Bereichskarte 1-23“)? Vermutlich sogar inkl. Bootsnutzung, Bellybootnutzung und Echoloterlaubnis?

Wenn ja, dann muss ich @Luci Recht geben. Aus unserer Sicht (BaWü&Bayern) ist das nach wie vor ein wahrliches Anglerparadies. Obwohl ich vollstes(!!) Verständnis für Eure Unmut habe - natürlich ein wahnsinniger Sprung zu vorher. Finanziell.

Aber das Geld würd‘ ich bei mir sofort, ohne mit der Wimper zu zucken, auf den Tisch legen. Und als Dank gäb es noch 100€ Trinkgeld. Einfach weil ich mich freuen würden, so einen Jackpot gezogen zu haben. :)

Ja, absolut Scheisse für Euch aber Ihr könnt mir glauben - es geht noch schlimmer! Viel schlimmer!!
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
dem sonnigen Süden

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
386
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ja, wir haben es auch trotzdem noch ganz gut.
Müssten trotzdem noch über 20.000 ha sein die wir hier in MV als LAV Mitglied beangeln dürfen (Kostenpunkt unter 100€ im Jahr).
Und dann haben wir ja auch noch die Ostsee :D
Die Binnenfischerei GmbH hat wohl so hohe Geldforderungen an den LAV gestellt dass dieser die Zusammenarbeit nicht weiter verlängern konnte/wollte.
Details kenne ich nicht. Auch mit den neuen Angeboten der Bimes habe ich mich noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt und weiß da auch nicht mehr als in dem Link steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.987
Ort
LOS
Ich bin damit groß geworden und kann mir das gar nicht anders vorstellen. Für Berlin und Brandenburg sind 80€ p.a. zu zahlen...und dann kannste dort überall angeln gehen: https://www.lavb.de/gwsmaps/
Dem "überall" angeln möchte ich gern widersprechen.
Wie viel Prozent der Angelgewässer in Berlin/Brandenburg sind denn DAV-Gewässer?
Bei uns im Ort z. B. gibt es 6 Angelgewässer und lediglich 2 davon sind DAV-Gewässer.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
9.560
Ort
Neuruppin
Meine Lage und Dank Bellyboot etc...habe ich ne Vielzahl von DAV Gewässer in einem 50km Radius...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
2.493
Ort
Berlin
Dem "überall" angeln möchte ich gern widersprechen.
Wie viel Prozent der Angelgewässer in Berlin/Brandenburg sind denn DAV-Gewässer?
Bei uns im Ort z. B. gibt es 6 Angelgewässer und lediglich 2 davon sind DAV-Gewässer.
Naja, "dort überall" war ja auf die Gewässerliste (siehe Link) des LAVB bezogen - ist doch klar...und klar ist ja auch, dass nicht jedes Gewässer über die DAV Marke beangelt werden kann. Die Auswahl und Vielfalt ist trotzdem riesig, wobei die Qualität ganz sicher auch nicht in der Breite gegeben ist.

Aber schaue in andere Gebiete unseres Landes. Du hast immerhin zwei Gewässer in deinem Ort und gerade im Norden Brandenburgs gibt's viele schöne Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben