Powerstation mit Solarpanel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für eine Powerstation mit Solarpanel. Nachdem ich das ganze Wochenende gegoogelt habe und das mit wenig technischem Verständnis, bin ich kein Stück schlauer. Grundsätzlich benötige ich das Gerät um eventuell mal 5 Tage elektrisch autark zu sein. Geladen werden soll täglich einmal das Smartphone und gelegentlich unterstützend eine Mobicool Q40 Kühlbox. Unterstützend daher, weil die Box von sich aus schon gute isolierende Eigenschaften mitbringt. Die Erfahrung hat gezeigt das, wenn nicht gerade 45 Grad Sonne ballern ,täglich zwei Stunden ausreichend sind, um Abends ein kühles Bier am Start zu haben.
Mir ist klar, je mehr Leistung desto besser, aber vielleicht hat ja jemand einen Low Budget Tip.
Ausgeben würde ich maximal 400€ für ein komplettes Kit.

Gruß Jörn
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Klingt nach einem 100W faltbarem Modul (min. 0.6qm). Gibts beim Chinamann für rund 120€, mit allem drum und dran. Z.B von Dokio.
Einfach noch eine Batterie anschließen und du hast abends auch noch Strom. Die Teile laden Blei, Li und LiFePO. Man könnte also auch die Autobatterie mitnutzen.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Für bis 400€ gibt's save auch Komplettpakete, welche deine Anforderungen erfüllen. Letztlich kommt es darauf an was du vor hast. Danach entscheidet sich die Größe der Batterie/Akku (Amperstunden Ah) und die Größe des (Falt-) Panels (Watt W).
Wenn du dir selbst was zusammenstellen willst gibt es sehr viel Input bei Youtube im Wohnmobil-und Bootsbereich. Damit habe ich das auch ohne Plan von der Materie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Moin erstmal, ich habe die kleine poweroak samt einem solarpanel (ich meine 150w?).
Fürs Handy laden und um meine mobicool zu betreiben reicht es alle male. Effektiv lade ich bei guter sonne mit dem panel ca 80 bis 90 w.
Preislich liegen wir knapp über 500euro.
Aber ich will nur ausdrücken, dass es relativ günstig möglich ist.
Wissend,dass es powerstations jenseits der 1500euro gibt.
 

Oben