Powerstation 1KW - DIY oder fertig kaufen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.723
Hallo zusammen,

da ich mir festvorgenommen habe dieses Jahr mehrtägige Touren zu machen und da auch gerne etwas Strom dabei hätte, würde ich mir gerne eine Powerstation mit ca. 1Kw zu legen.
Es gibt schöne Fertigsysteme von Bluetti, Anker oder Ecoflow und diese liegen Preislich bei rund 500€.
Beim stöbern in Netz wurden mir immer wieder DIY Videos gezeigt, das einzige was mich daran reizt ist die Flexibilität bei einem eventuellen Austausch einzelner Komponenten und die Erweiterbarkeit.
Was mich hingegen aber stört sind nachher die Abmaße und die eventuell die Optik, da diese nicht so schön klein sind wie bei einem Systemhersteller und man auch noch ein passenden Behältnis finden muss.
Zum hier und da Laden würde ich ein Faltpanel mit 200W+ nehmen, das ganze soll dann Quasi eine Mobile Insellösung sein.
Bei DIY liege ich Preislich natürlich was günstiger aber ist dieses etwas Günstiger den aufwand Wert?
Ich habe auch nichts im Netz gefunden was gegen die Haltbarkeit der Systeme spricht.

Wie seht ihr das, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder betreibt fertig Systeme?

VG
Trawar

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.021
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine zufrieden stellende Lösung gibt.

1. Wenn die Sonne scheint, ist man meist auf dem Wasser
2. Die Ladezeit beträgt u.U. 6 Stunden und mehr, je nach Wetter, Panel und Akku

Da wäre es vllt besser, einen 2. Akku zu haben, den man, 220V vorausgesetzt, auch sehr schnell laden kann, entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt.
Bzw einen Akku, der min. 2 Tage hält und immer zwischen geladen wird

Die Kartoffelangler (Autokorrektur :tearsofjoy:! Karpfenangler) haben es da einfacher, außer es regnet.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.723
Moin
Im Karpfenbereich haben die ähnliche Anforderungen . Schau doch mal bei https://www.rigbee.at/ vorbei oder bei https://www.nikkicells.de/
Danke dir für die Info.

Wenn ich mir die zwei Anbieter anschaue, Frage ich mich allen ernstes ob die sie noch alle haben.
770€ bis an die 1000€ für eine Batteriebox mit 12V und 100Ah mit Ladegerät in einem Koffer.
Was stimmt nicht mit denen oder habe ich was verpasst ?
Hersteller mit Klasse A Zellen wollen etwas um die 200€ für eine 12V 100AH mit Bluetooth BMS, schlag da nochmal das Ladegerät drauf und den Koffer plus klein kram und lass es am ende 300€-350€ sein.

Wie sagt man aber so schön, jeden morgen steht ein Angler auf.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.723
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine zufrieden stellende Lösung gibt.

1. Wenn die Sonne scheint, ist man meist auf dem Wasser
2. Die Ladezeit beträgt u.U. 6 Stunden und mehr, je nach Wetter, Panel und Akku

Da wäre es vllt besser, einen 2. Akku zu haben, den man, 220V vorausgesetzt, auch sehr schnell laden kann, entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt.
Bzw einen Akku, der min. 2 Tage hält und immer zwischen geladen wird

Die Kartoffelangler (Autokorrektur :tearsofjoy:! Karpfenangler) haben es da einfacher, außer es regnet.
Strom kriegt man ja an den Campingplätzen, das nachladen sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Das mit dem Panel soll ja nicht die einzige Möglichkeit des Nachladens bleiben, während der Fahrt kann man die auch über die 12V Dose im Autoladen.
Also Möglichkeiten gibt es genug und ja man kann die Systeme auch mit einer Zusatz Batterie erweitern aber ich denke nicht das ich das brauchen würde.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.021
während der Fahrt kann man die auch über die 12V Dose im Autoladen.
Dann schau mal, wie viel Ampere die Ladegeräte für den Zigarettenanzünder machen.
Wie lange willst du fahren, dass sich das lohnt?
Von Zuhause zum Delta ist das OK. Aber quasi zwischen zwei Spots?

Die richtig fetten Teile sind teuer und am Zigarettenanzünder nicht unbedingt zu empfehlen.
Die Lichtmaschine muss das auch ab können.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.723
Ich wollte damit nur aufzeigen, das man mehrere Möglichkeiten keiten hat hier und da mal was nachzuladen. Das ding soll ja nicht von 0 auf 100 so geladen werden.
Einpaar Watt hier, einpaar Watt dort usw.
Und das dann auch nur wenn man mal Nachts keine Steckdose zum Laden hat.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.021
Und wie viel willst du in Summe dafür investieren?

Sonst könnte man ja noch einen Stromgenerator in den Ring werfen.
Wobei der in Summe wahrscheinlich am billigsten und zuverlässigsten ist.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.021
Dann vllt eine zweite Batterie ins Auto (wie beim Womo) und an die Lima und dann darüber die Bootsbatterie laden.
Die Autobatterie würde ich nicht nutzen, zumindest ohne Motor, sonst brauchst du irgendwann Starthilfe und dafür sind Lifepos meist nicht geeignet.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.723
Bootsbatterie?

Nein nein das soll einfach eine Versorgungsstation, für Kaffemaschine, Fön, Licht, Elektropumpe oder was auch immer sein.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.723
Hängt doch von den Verbrauchern ab was die verballern, eine Kaffeemaschine die 1000w zieht läuft halt 1h. Eine Lampe mit 25w läuft 46h.
Wenn man den Internen Verbrauch aussen vor lässt, der soll aber im Standby am tag schon 250w ziehen.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.021
Hängt doch von den Verbrauchern ab was die verballern, eine Kaffeemaschine die 1000w zieht läuft halt 1h. Eine Lampe mit 25w läuft 46h.
Wenn man den Internen Verbrauch aussen vor lässt, der soll aber im Standby am tag schon 250w ziehen.
Die Frage bezog sich auf deinen Akku bzw Ladegerät.
Beispiel:
Wenn du ein 12V Ladegerät nimmst, kannst du max 10A ziehen, also auch mit fast 10A laden. Hast du eine 50Ah Batterie mit 20% Restladung, ist die nach ca 4 Std voll. Und du hast ca 500Wh(?) verbraucht.
Bei 1152Wh müsste man mE 2x den Beispiel-Akku laden können.
Hört sich für mich erstmal gut an.
Aber ich bin kein Elektriker.

@M.A.D könntest du mal schauen, ob ich völligen Blödsinn erzähle?

Ich zweifle mittlerweile meine Aussage mit 48V auch an.
1152Wh bei 36Ah wären doch 32V??? Oder 36V + Reserve?

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.665
Ich lade meine Batterien, Lampen, Kameras und sonstige Geräte immer im Auto. Wüsste nicht für was man sowas benötigen sollte?
Wenn man kein E-Auto hat, einfach bei der fahrt Laden oder sogar im "Notfall" Motor im Leerlauf laufen lassen, dieser läuft da lange für die 1000.- (lol) von oben im Link Sprit kosten. Für kleinere Geräte reicht auch locker die Autobatterie. Erwärmen-Kochen mit Gas...Wie so das zeug so teuer ist? Weil es im Trend ist und die ein oder andere Regierung noch das Gefühl hat dies irgend wie noch zu Fördern. (Was noch nie was gebracht hat, die Firmen kassieren es einfach ab) Akkus und Solar kosten schon länger nicht mehr viel, kommt eh alles aus China. Vor zwei Jahren konnte ich 420Watt PV Panel für 95.- das Stück neu kaufen, und sie sind Super.

Kenne Menschen die haben in ihren E-Autos Kühlschranke, Kaffeemaschinen oder sogar Elektro Grill.

Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.021
Ich lade meine Batterien, Lampen, Kameras und sonstige Geräte immer im Auto.
Ich glaube, du unterschätzt das.
Wenn du besagte 50Ah Batterie mit angenommen 5A am Zigarettenanzünder von 20% auf 100% laden willst, dauert das 8+ Stunden.
Wenn du dein Auto so lange mit laufenden Motor auf dem Camping abstellst, am besten nachts, wird's lustig.

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.723
Ich glaube, du unterschätzt das.
Wenn du besagte 50Ah Batterie mit angenommen 5A am Zigarettenanzünder von 20% auf 100% laden willst, dauert das 8+ Stunden.
Wenn du dein Auto so lange mit laufenden Motor auf dem Camping abstellst, am besten nachts, wird's lustig.
Vorausgesetzt du befindest dich im 12V Spannungsbereich

Oben