Polbrille für schmales Gesicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Selina

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Ludwigsburg
Hey,
es fällt mir echt schwer eine passende Polbrille für mich zu finden, da ich ein recht schmales Gesicht habe.
Ich hatte zwar mal eine passende Brille in Schweden gefunden doch leider ist mir diese kaputt gegangen und das Modell gibt es nicht mehr.

Kennt einer von euch Polbrillen die sehr eng ausfallen und daher für eine Frau passend wären?

Viele Grüße:blush:
Selina
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Meine Tochter (13 Jahre alt und ziemlich schlank) hat eine Gamakatsu (keine Ahnung, wie das Modell heißt). Die kam mit Etui und Brillenband für 20€ über den Tresen des Angelladens in der Nähe).
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Mein Kopf ist eher breiter, deshalb sind mir die meisten Brillen aus dem Angelbedarf zu eng. Sie drücken über den Ohren. Meine letzten drei Polbrillen kaufte ich bei Fielmann für ca. 30€ je Stück. Du kannst Dir ein Gestell Deiner Wahl aussuchen und die Polgläser werden dann eingesetzt. Ich konnte zwischen grünen und bräunlichen Gläsern wählen. Und das Wichtigste: Bei der Abholung (dauerte maximal 2 Tage) wird Dir die Brille vom Optiker angepasst.
Falls jemand einen Tipp hat für Polbrillen aus dem Angelbereich hat, die im nachhinein vom Optiker an die individuelle Kopfform angepasst werden können, wäre ich sehr dankbar. Ich hätte gerne gelbe oder verspiegelte Gläser, die gab es bei Fielmann nicht in der Auswahl.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die Vison Aslak ist vielleicht was für dich, trägt meine Partnerin, sie hat auch ein sehr schmales Gesicht. Gibt es unter anderem bei Marios Fliegendose.
Bg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Selina

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Ludwigsburg
Danke euch , ich schau mir die genannten Modelle mal genauer an :blush:

Optiker wäre tatsächlich auch eine Alternative wenn ich keine passende finde :)

Viele Grüße
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
6.465
Ort
Rheinhessen
Optiker wäre auch die sicherste Variante, gerade was UV Schutz etc angeht. Viele Optiker haben ein sehr gutes Angebot an Brillen für den Sportbereich, da könnte schon direkt was dabei sein.
Die Begeisterung eines Optikers, wenn man mit einer Brille aus anderer Quelle zum Anpassen kommt, dürfte eher so mittel sein ;-)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Eigentlich wären polkontaktlinsen mal was. Einfach dunkle linsen mit poleffekt. Die sollten ja jedem passen und wenn man 3 wochen im urlaub durchangelt, gibts auch nicht dieses seltsame brillenbrandgesicht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Hab meine Brille vom Optiker, wegen der sehstärke.. der Vorteil ist, man kann jedes beliebige Gestell nehmen und fie Gläser nach Wunsch machen lassen… kostet halt was
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Optiker wäre auch die sicherste Variante, gerade was UV Schutz etc angeht. Viele Optiker haben ein sehr gutes Angebot an Brillen für den Sportbereich, da könnte schon direkt was dabei sein.
Die Begeisterung eines Optikers, wenn man mit einer Brille aus anderer Quelle zum Anpassen kommt, dürfte eher so mittel sein ;-)
Hi,

in den Tests der letzten Jahre haben selbst Sonnenbrillen aus China beim UV-Schutz gut abgeschnitten.

Ich habe schon mal etwas zu Polbrillen geschrieben. Mal die Suchfunktion bemühren. Es geht um optische Achsen und Kopfschmerzen.....
Finger weg von Brillen der Angelgerätehersteller. Da stimmen oft die Achsen nicht.
Du kannst mal bei Flyfishing Europe, Thomas Dürkopp, ADH und Rudi Heger anrufen. Sind Fliegenfischerläden, schliesslich fischen auch immer mehr Frauen.
Dann würde ich mal im Radsportbereich schauen. Es gibt viel für Frauen. Ruhig mal bei Bergfreunde und Bergzeit reinschauen.

Viel Glück!
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hi.

Problem bei den Brillen beim Optiker ist (zumindest bei mir) meist der Rahmen. Wichtig ist dass durch den Rahmen möglichst viel Störlicht von den Seiten abgehalten wird. Die Bügel beim Optiker sind oft viel zu dünn. Die Rahmen die ganz eng am Gesicht anliegen (zb von den Sportbrillen) sind eher nichts für mich, da bei warmen Temperaturen die Gläser anlaufen.
An deiner Stelle würde ich mal eine normale Sonnenbrille von dir nehmen die gut passt und ausmessen. Die meisten Hersteller geben auf ihren Seiten ja recht detaillierte Größen an.
Selbst bin ich ein Fan von Smith da gibts zb die guides choice in „S“ (wenn Geld keine Rolle spielt)…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Ich schrieb schon mal

"Hi,

Brillen mit polarisierenden Gläsern gibt es wie Sand am Meer. Vor etlichen Jahren testete mal die Stiftung Warentest Sonnenbrillen auf ihren UV-Schutz hin. Das Ergebnis war niederschmetternd, denn selbst teuerste Markenbrillen (mehere hundert Euro) schnitten mangelhaft ab. Tests in den letzten Jahren zeigten ein besseres Bild und bei den meisten Brillen ist der UV-Schutz heute wohl o.k. Das sollte jetzt aber niemanden dazu verleiten seine Brille beim Straßenhändler, bei C&A oder ein No-Name-Produkt im Angelladen zu kaufen. Man sollte schon zu einem Markenprodukt greifen. Nein, ich meine nicht Balzer, Fox, Shimano & Co. Eine gute Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern ist hierzulande nicht für unter 40 € zu bekommen, wahrscheinlich muß man eher ab 70 € dafür ausgeben.

Bei Brillengläsern mit polarisierenden Eigenschaften wird dieser durch eine aufgebrachte Folie erzeugt. Liegt diese offen, ist diese natürlich auch kratzempfindlich. Es gibt hochwertige Brillen, da liegt diese Folie zwischen zwei Gläsern. Glas ist härter als Kunststoff, dafür aber auch schwerer. Hat die Folie ein paar Kratzer abbekommen, dann gehört die Brille in den Müll!!! Aussagen wie, die Kratzer oder Löcher in der Folie stören überhaupt nicht, sind Blödsinn. Es geht nicht um das Stören, sondern um den Schutz der Augen. Durch Kratzer und Löcher gelangt ungefiltertes Licht in das Auge und schädigt dieses unwiederbringlich.

Ist eine Brille entspiegelt, ist dies draußen von Vorteil. Bei den Farben hat sich in den letzten Jahren viel getan. Heute gibt es von pink, über Bernstein (Amber), grau bis braun alle möglichen Tönungen. Bei dem einen oder anderen Hersteller findet man Hinweise oder Empfehlungen zur Farbwahl in Abhängigkeit vom Einsatzzweck.

Beim Kauf sollte man ein kleines Hilfsmittel benutzen. Früher schrieb man auf unliniertem Papier und legte ein Blatt mit Linien oder Kästchen darunter um die Zeilen einzuhalten. Solch ein Blatt sollte man zur Hand nehmen. Brille aufsetzen, dann das Blatt von links nach rechts und von oben nach unten durch das Gesichtsfeld führen. Die Linien dürfen sich nicht verändern, z.B. aufbauchen. Wenn dies passiert, stimmen die optischen Achsen nicht. Die Brille ist nix. Kopfschmerzen und angestrengte Augen sind vorprogrammiert. Die Brille muss auch passen. Deckt sie das Gesichtsfeld ab? Es kommt nicht darauf an, möglichst hipp mit einer Brille auszusehen. Man sollte nicht seitlich, oben oder unten an ihr vorbei schauen können. Es sollte möglichst wenig Licht von der Seite einfallen können. Sprich, die Brille sollte eng am Kopf anliegen und diesen etwas umschliessen. Den UV-Schutz kann man leider nicht selbst testen. Dies lässt sich aber z.B. bei Fielmann oder anderen Optikern leicht erledigen.

Welche Markennamen sind nun empfehlenswert? Ich selbst schwöre auf Spotters, bin mit meinen von Smith, Columbia oder O'Neil sehr zufrieden. Die Australier haben beim UV-Schutz mit die höchsten Anforderungen. Meine Spotters kann ich den ganzen Tag tragen und am Abend sind meine Augen frisch und munter. Dies gilt auch für meine Columbias und Smith's. Ein Kollege schwört auf Nautica. Oakley, Adidas, Columbia, Costa Del Mar, Smith,...... haben einen guten Ruf."

Hast du einen Tkmaxx Laden in deiner Nähe. Dann schaue da mal an die Wand mit den Sonnenbrillen. Das Angebot ist zwar nicht mehr so gut wie in den letzten Jahren, vielleicht hast du aber Glück. Addidas hat z.B. auch einiges an Brillen.
 

Oben