Pencilbaits Ködergröße

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
2.835
Hallo.
Welche Länge haben eure topwater baits( pencilbaits) maximal wenn es gezielt auf Barsch geht?
Konntet ihr beobachten, dass ab einer bestimmten ködergröße gar nichts mehr geht oder wirklich nur noch größere Fische beißen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo.
Welche Länge haben eure topwater baits( pencilbaits) maximal wenn es gezielt auf Barsch geht?
Konntet ihr beobachten, dass ab einer bestimmten ködergröße gar nichts mehr geht oder wirklich nur noch größere Fische beißen?
Also, auf 12cm gehen Topwater durchaus auch 25er Barsche... Meistens fische ich auf Barsch aber 7-10 cm.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Auf Barsch am liebsten 9-10 cm mit Wurfgewichten von 12- 16 gr.
12 cm mit 20 gr. und mehr werden auch frequentiert, machen mir aber kein Spaß.
Das hat dann nichts mehr mit barscheln zu tun.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Inzwischen nutze ich sehr gerne Toppies zwischen 12 und 17cm auf Barsche. Alles andere wird mir zu häufig von ganz kleinen Barschen attackiert. Ich mag den Lauf von großen Stickbaits sehr gerne. Ist nicht so engmaschig und die Fehlbisse sind weniger häufig in meinen Augen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Auf Barsch am liebsten 9-10 cm mit Wurfgewichten von 12- 16 gr.
12 cm mit 20 gr. und mehr werden auch frequentiert, machen mir aber kein Spaß.
Das hat dann nichts mehr mit barscheln zu tun.
Inzwischen nutze ich sehr gerne Toppies zwischen 12 und 17cm auf Barsche. Alles andere wird mir zu häufig von ganz kleinen Barschen attackiert. Ich mag den Lauf von großen Stickbaits sehr gerne. Ist nicht so engmaschig und die Fehlbisse sind weniger häufig in meinen Augen
Es gibt Gewässer, da lohnt es sich definitiv, mit großen Toppies auf Barsch zu gehen. Bei mir in der Ecke ist das auch eher Overkill, aber es geht gerade bei Toppies auch anders. Im Vergleich Jummiviechern und Minnows kann man bei Toppies größenmäßig noch mal ne orntliche Schippe drufflegen, find ick.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Inzwischen nutze ich sehr gerne Toppies zwischen 12 und 17cm auf Barsche. Alles andere wird mir zu häufig von ganz kleinen Barschen attackiert. Ich mag den Lauf von großen Stickbaits sehr gerne. Ist nicht so engmaschig und die Fehlbisse sind weniger häufig in meinen Augen

Mit großen Stickbaits gezielt auf Barsch möchte ich dieses Jahr auch probieren, auf welche Modelle setzt du da?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Storm Arashi Walker 130
Luckycraft Sammy 128
Jackall Bonnie 128
Illex Chatterer Beast 145 und dann ist so eine kleine Meiho schon voll :)

Mit dem Chatterer Beast habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht und der erste Barsch hatte stolze 20cm :rolleyes: :tearsofjoy:
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich habe auch letztes Jahr gezielt mit Toppies begonnen und möchte das dieses Jahr ausweiten.
bei mir sind es der 100er Sammy in weiss und schwarz (braucht man mehr Farben wie ein heller und ein dunkler?!) welche aber hauptsächlich Rapfen geliefert haben.
Meine Gewässer sind aufgrund der Tiefe insgesamt nicht so Toppie-freundlich. Die besten Erfolge erzielte ich aber auf den Megabass Dog-X Jr. Coayu. Für mich DIE Fangmaschine. Ich würde und habe (mindestens!) den hinteren Drilling gegen einen Einzelhaken getauscht. Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach gehen die Fische oft auf den Bauchhaken und spätestens dann nervt der Heckdrilling nur. Wenn sich das dieses Jahr bewahrheitet wird auf zwei Einzelhaken gewechselt oder vorne barbless gefischt.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
2.835
Inzwischen nutze ich sehr gerne Toppies zwischen 12 und 17cm auf Barsche. Alles andere wird mir zu häufig von ganz kleinen Barschen attackiert. Ich mag den Lauf von großen Stickbaits sehr gerne. Ist nicht so engmaschig und die Fehlbisse sind weniger häufig in meinen Augen


Ganz soooo groß wirds erstmal nicht aber 11 und 12cm hab ich jetzt mal bestellt(bisher war auch der dog x jr. mein Favorit)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bin nicht so der Stickbaitfreund auf Barsch - schlicht, weil Popper deutlich besser liefern. Wenn auf Stickbaits was ging, dann haben 2 herausgestochen: der 75mm Gunfish (auf den 95er ging nix im direkten Vergleich), ab und an mal auf die 5cm Maria Yamashita und auf einen 7cm Anglers Republic in schwarz. Die haben allerdings gegen Popper gnadenlos abgekackt, waren allerdings die einzigen Stickbaits, die überhaupt Barsch gebracht haben. Bei Poppern ist die Größe dann auch egal - ich glaub, die gehen auch auf so GT-Teile :sweatsmile:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Bin nicht so der Stickbaitfreund auf Barsch - schlicht, weil Popper deutlich besser liefern. Wenn auf Stickbaits was ging, dann haben 2 herausgestochen: der 75mm Gunfish (auf den 95er ging nix im direkten Vergleich), ab und an mal auf die 5cm Maria Yamashita und auf einen 7cm Anglers Republic in schwarz. Die haben allerdings gegen Popper gnadenlos abgekackt, waren allerdings die einzigen Stickbaits, die überhaupt Barsch gebracht haben. Bei Poppern ist die Größe dann auch egal - ich glaub, die gehen auch auf so GT-Teile :sweatsmile:

Der Maria MP-1 55F ist einer meiner absoluten Favs. Diese kleine Zigarre kannste schmeißen bis zum Horizont, lässt sich easy animieren und Barsch und Rapfen wollen das Teil serienmäßig zerstören. Und sofern man nicht auf Singlehooks umrüstet: Die Haken sind echt top. Scharf wie Sau und endlich mal derbe stabil. Da brauchst keine Angst zu haben, wenn Dir da mal die echte Rapfenmutti drauf steigt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Will diese Saison mal den Chubby Pencil auf Forellen testen. Hoffe auf schöne Attacken. Ansonsten landet er halt im Wurzelgrab. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.947
Ort
Tief im Westen...
Der Maria MP-1 55F ist einer meiner absoluten Favs. Diese kleine Zigarre kannste schmeißen bis zum Horizont, lässt sich easy animieren und Barsch und Rapfen wollen das Teil serienmäßig zerstören. Und sofern man nicht auf Singlehooks umrüstet: Die Haken sind echt top. Scharf wie Sau und endlich mal derbe stabil. Da brauchst keine Angst zu haben, wenn Dir da mal die echte Rapfenmutti drauf steigt.

Der ist bei mir auch ne Bank und hat schon Barsche von 20-45cm und Rapfen bis ü70 gebracht. Und ja, fliegt verdammt weit!!!

Klar kann es passieren, dass kleine Köder von größeren Fischen mal komplett „weggeatmet“ werden. Das passiert mitunter aber auch beim 110er Pike auf nen 20cm Gummi oder beim 38er Barsch auf 3,5“.

Ich fische lieber mit kleineren/leichteren Ködern, da ich gerne mit leichteren Ruten fische. Bei Topwater sind größere/schwerere Köder aber definitiv leichter zu animieren und zu werfen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich Fische je nach köfiangebot die Größe von 3cm bis 17cm. Wichtiger als die Größe ist aber meiner Meinung nach der federdrilling. Der mach am aller meisten aus... zum Thema größenwahnsinnig hab ich auf die Schnelle nur den blacky gefunden ;)

mfg Matthias
48E5CF6B-4FDF-4397-A101-B56DB2C6155E.jpeg
Edit, gefunden:

F5A1CF0E-029E-4DAC-962F-104FACAAFAA6.jpeg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Klappt wunderbar, ist mein favorite Stickbait auf Forellen.

Hab ich kürzlich testen können. Die Forellen fahren auf den Chubby Pencil richtig ab und die Attacken, sind völlig abgefahren. Hagelte natürlich auch viele Fehlbisse und Aussteiger. Damit kann ich aber gut leben. Macht einfach einen Heidenspaß.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Mein größter TopWaterbait ist der Bonnie 95 und auch kleine Barsche greifen ihn an. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass kleine Baits weniger Fehlbisse bringen. Bei den längeren Modellen passiert es recht häufig, dass der Köder zwar beim Biss getroffen wird, aber nicht die Haken und dann verspringt dieser. Außerdem kommt es bei den längeren Modellen häufig vor, dass der zweite Drilling irgendwo von außen greift, im schlechtesten Fall im Auge. Noch dazu kommt, dass man mit den kleinen Toppis häufig Alande und Döbel als Beifang bekommt, was mit den großen so gut wie nie passiert. Trotzdem ist der Bonnie für mich unverzichtbar, ich kenne einfach keinen anderen, mit so guten Flugeigenschaften, Laufeigenschaften und akustischen Alarm.

Anbei ein Foto, von einem TWP Dreamcatcher, der nach einem Rapfenfehlbiss verspringt. ;)
 

Anhänge

IMG-20201004-WA0035.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben