Pelagisch / Vertikale Ruten und Rollenempfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Moin zusammen. Ich habe es die Tage einmal vertikal bzw. pelagisch versucht und bin etwas der Meinung, dass mein Gerät nicht ganz taugt (zu weich). Ich wäre über Empfehlungen dankbar.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Moin!
Was fischt du denn aktuell für ein Modell?
Habe zu meiner Pelagic Zeit die Westin W4 Vertical Jigging gefischt. Geiler Stock! Aber auch die W3 Modelle können einiges für das Geld.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Angelst du auf Zander oder Hecht?
Ne leichte Jerke mit 180/190cm und 2-3Oz Wg kann man dafür auch zweckentfremden.

zum vertikalen hatte ich mal die Fox Terminator V Jig Power Cast - und damit konnte man auch prima jerken ;)
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich fische aktuell eine 25g Rute und es soll definitiv, schwerer, schneller und trotzdem feinfühliger werden. Irgendwo ab 50-80g sollte es sich einpendeln. Ich missbrauche gerade eine Vendetta für die ersten Gehversuche.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Eigentlich ist es egal welche du nimmst. Hauptsache eine sensible Spitze das du wirklich jeden Zupfer mitbekommst. Kann dir die W4 empfehlen. Von Savagear gibts auch eine Pelagic Rute. Ein Kollege fischt die und ist damit sehr zufrieden.
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Moin, Sie gestatten; Ich klinke mich mal ein mit einer Frage zum Thema Gewicht:

Nutze zum vertikalangeln meine Expride 168MH2, WG bis 30g. Beim treiben lassen mit dem BB zieht mir aber den Köder immer ausm Echokegel, würde also gerne schwerer fischen.

Da nicht geworfen werden muss sehe ich das erstmal nicht so kritisch, dennoch mal die Frage bis wieviel Gramm ihr die Rute noch belasten würdet...40g? 50g?

Danke vorab und TL
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Eigentlich ist es egal welche du nimmst. Hauptsache eine sensible Spitze das du wirklich jeden Zupfer mitbekommst. Kann dir die W4 empfehlen. Von Savagear gibts auch eine Pelagic Rute. Ein Kollege fischt die und ist damit sehr zufrieden.

Also ich habe mir die W4 angesehen. Die ist nix für mich. Voll kopflastig, das stört mich total. Trotzdem danke für den Tipp. Ich hatte noch eine Quantum in der Hand, die war schon deutlich besser.

Meine jetzige Rute ist schon recht straff, aber WG 25g und das reicht nicht. Die ist beim Anlupfen träge und man macht einen größeren Lupfer als ich den eigentlich tun will. Der Anschlag beim ersten Einstieg kam auch nicht durch. Also ich glaube, ich brauche wirklich was straffes.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Hat jemand Erfahrung mit der Bullseye Skip Whip?
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Hat jemand Erfahrung mit der Bullseye Skip Whip?
Die schau ich mir schon länger an. Hatte die als Spinning schon in der Hand und gefiel mir sehr gut, knackig und kurz, perfekt fürs Belly.
Vielleicht verirrt sich @Markus „Vonso“ von Euw ja auch in dieses Forum und kann kurz was zu seiner Vertikalpeitsche zum Besten geben, bei der CP hat er das ja netterweise auch getan ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe jetzt seit einigen Wochen die Quantum Pelagic.
Genau die richtige Länge mit 1,85m und dank der Kontergewichte perfekt ausbalanciert. Damit lassen sich die 21 und 25cm Pelagic Shads sehr gut animieren.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich habe jetzt seit einigen Wochen die Quantum Pelagic.

Die ist doch einteilig oder!? Deswegen ist die bei mir bisher rausgefallen. Ich mag das beim Transport nicht. Das nervt ^^, sonst hätte ich schon länger auf Quantum geschielt. Ich habe mir jetzt erst einmal die Bullseye Skip Whip mit 40g bestellt. Mal sehen, wie die so ist. Soll ja auch nicht schlecht sein.
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Die ist doch einteilig oder!? Deswegen ist die bei mir bisher rausgefallen. Ich mag das beim Transport nicht. Das nervt ^^, sonst hätte ich schon länger auf Quantum geschielt. Ich habe mir jetzt erst einmal die Bullseye Skip Whip mit 40g bestellt. Mal sehen, wie die so ist. Soll ja auch nicht schlecht sein.
Wenn du Bock hast teste die doch mal bis zu welchem Gewicht die zuverlässig mitmacht, das würd mich interessieren ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die ist doch einteilig oder!? Deswegen ist die bei mir bisher rausgefallen. Ich mag das beim Transport nicht. Das nervt ^^, sonst hätte ich schon länger auf Quantum geschielt. Ich habe mir jetzt erst einmal die Bullseye Skip Whip mit 40g bestellt. Mal sehen, wie die so ist. Soll ja auch nicht schlecht sein.
Bei mir ist es genau anders herum. Kaufe schon lange keine 2-teiler mehr. 2,60m einteilig?! - kein Problem.
Bei der Quantum Pelagic ist auch ein Rod Sleeve "ready to fish" dabei, falls man Angst hat eine Einteilige beim Transport zu verkratzen. Und ich schätze deine Bullseye hat gerade mal 30cm weniger Transportlänge.

Welche Köder nutzt du denn eigentlich?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich Wärme den Thread Mal eben wieder an. Gibt es massive Unterschiede zwischen Skip Whip 1.0 und 2.0?
Habe ähnliche Angebote zur 1.0 und 2.0.
Die 1.0 könnte ich aber persönlich holen....
Wenn die 2.0 jetzt aber ne massive Verbesserung darstellt.....

Soll allroundig vom Kajak genutzt werden.

Beste Grüße
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Hallo, Hat jemand die Abu Garcia Spike X Vertical Pelagic Rute benutzt? Ich frage mich zwischen diesem Abu oder W3 von Westin.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi…

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Hat jemand Informationen zur

Abu Garcia Spike Pro Vertical Pelagic 28-70g?​

Finde die Rute optisch und technisch sehr interessant.
Ist es möglich mit der Rute auch 30g Köpfe mit 5-8“ Ködern noch ordentlich zu Fischen oder ist sie dafür zu schwer und nicht geeignet?

Danke für eure Hilfe.
 

Oben