• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Hab hier im Forum nur amerikanische Seiten entdeckt, welche Passscheiben in 0,03 oder 0,01er Stärke anbieten. Wollte ma fragen, ob jemand einen deutschen Anbieter kennt? Merci! Google zeigt mir nix...

VG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
An der Info bin ich natürlich auch interessiert. Man könnte beim Bergedorfer Angler-Centrum nachfragen, ob sie was von Shimano wissen oder sogar haben (die Chancen schätze ich eher gering ein). Über Daiwa bin ich nicht informiert, ob deren Scheiben eventuell ähnliche Größen haben und verfügbar sind.
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Hab hier im Forum nur amerikanische Seiten entdeckt, welche Passscheiben in 0,03 oder 0,01er Stärke anbieten. ...
Deine Maßangaben sind in Zoll, oder?
Bei Passscheiben ist ja eigentlich auch der Innen- u. Aussendurchmesser interessant.
Suche mal nach Passscheiben gem. DIN 988, vielleicht gibt es die passende Größe die du suchst.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Im Schrauben - oder Werkzeughandel findest du Passscheiben in allen erdenklichen Größen. Da solltest du über Google eigentlich fündig werden.
aber Achtung: Die Masseeinheit (Zoll/mm) nicht verwechseln.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich würde 7mm innen 9mm außen suchen, in Stärken von 0,01 bzw. 0,03mm.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die DIN passen schon von den Durchmessern nicht. Dünner als 0,1 hab ich die auch noch nicht gesehn.

Ich hab letztens auf ebay ua. 0,03er Edelstahlblech entdeckt.
Is natürlich knifflig zu schneiden.
Meine Idee zur Verarbeitung wäre: mit ner Lochschablone auf nen harten Untergrund (Glas?) pressen und mit nem Schablonenmesser ausschneiden. Vll. mit doppelseitigem Klebeband auf die Lochschablone kleben und danach mit Aceton ablösen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hatte auch schon überlegt sie aus Fühlerlehrenband herzustellen, ist leider nicht ganz so einfach.
Fühlerlehrenband schneide ich mir sonst gerne zurecht, um manchmal das Spiel zwischen Gehäuse und Kugellager zu verringern. Bei einer Stella FJ hatte bspw. der Rotor zu viel Spiel, bei kleinem KL am Ritzel kamen 0,04mm (Durchmesser) rein, ganz schön heftig.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Liest hier jemand mehr als die Überschrift?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Bau ich mir selbst. Dünnes Blech gibt es im gut sortierten Metallwarenhandel. Ausstanzen einfach mit Locheisen auf der Bleiplatte oder Schere.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Fürs Getriebehauptpaar verwendet Shimano folgende Scheiben:

- neueste Rollen (Stradic FL, Vanquish FB, Stella FJ): ca. 12,8mm x 10,85mm (RD19746 hat 3 Scheiben, 2x 0,05mm + 1x 0,1mm)

- Rollen davor: ca. 10mm x 7,1mm
 

Oben