Passende Rolle für Shimano Forcemaster Trout Area Forellenrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Assdreas

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Hallo,
Ich will neu in das Ul fischen einsteigen und finde die Shimano Forcemaster Trout Area Forellenrute 1,98m mit 1,5-5,0g wg sehr interessant.
Könnte mir jemand sagen, ob die Rute okay ist, oder ob ich lieber was anderes nehmen sollte.
Auch würde ich gerne Tipps von euch für ne passende Rolle hören, da ich da ganz unsicher bin.
Vielen Dank schon mal.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

als erstes möchte ich Dir den Tipp geben Dich hier https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/ einmal kurz vorzustellen, das gehört im BA quasi zum guten Ton.

Die Forcemaster Trout Area ist für den Preis mehr als OK, ich hatte die Rute mal zum testen mit am Forellenteich und fand sie wirklich gut. Natürlich kommt sie nicht an eine Palms Egeria Native, Shimano Cardiff AX oder Cardiff Ltd oder eine Graphitleader Super Bellezza dran, aber so riesig ist der Unterschied am Wasser dann nun wieder auch nicht.
Ich finde die Trout Area gut, am Wasser macht sie was sie soll, Spoons rausfeuern und die Fluchten von den Fischen abfedern und das alles für unter 100,-- Euro. Passt.

Eine 1000er oder 2000er Shimano Rolle passt optisch und technisch gut. Ich bevorzuge die 2000er Größe, einfach weil die Spulen etwas mehr Durchmesser haben und ich dadurch mehr Wurfweite bekomme, außerdem ist das Handle meist ein bissl länger.
1000er sind mir einfach zu klein, 2000er sind universeller und bringen mir persönlcih nur Vorteile im Vergleich zu 1000ern.
Eine kleine Daiwa Ninja mit oder mit ohne LT passt auf die Rute auch ganz gut, aber das ist letzendlich natürlich auch alles eine Frage des Budgets.

Gruß

André
 

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Vielen Dank für den Tipp...

Mein Budget liegt so ungefähr zwischen 200 und 250 €. Dann müsste aber alles fürs Wasser fertig sein.
Also ein Vorschlag für ne Schnur wäre auch knorke!

Für eine genaue Rolle die passen würde wäre ich dankbar.

Grüße
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
250€ inkl. der Rute oder ohne?
- Ninja LT
- Stradic Ci4
- Daiwa Ballistic

Passen alle auch optisch. Bin kein Forellensee-Angler aber wenn du „günstig“ bleiben willst würde ich bei Geflochtener auf Daiwa Tournament (mein Favorit) oder Shimano Kairiki gehen.
Bei Mono wäre Stroft GTM meine Wahl.
 

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Inkl. Rute
Bei der stradic ci4 war ich auch schon. Welche Größe müsste die denn haben?
Und welche Größe muss die Schnur haben?
Wie man merkt, bis echt ein Anfänger auf dem Gebiet.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
ICH würde ne 1000er nehmen, ich schätze @Angelspass würde dir ne 2500er empfehlen;)
Das ist Geschmacksache...
Schnur würde ich eher an der (realistischen) Tragkraft festmachen. Kannst bei beiden Schnüren auf die dünnste Variante (glaube bei beiden 0.08er) gehen. Hast ja keine Hindernisse im See, ausser andere Angler :p
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Also ein Vorschlag für ne Schnur wäre auch knorke!
Bzgl Rolle schließe ich mich @theJucken an, mein Favorit wäre eine 2000er Stradic, eine 2000S mit flacher Spule.
Als Schnur Kairiki mit 5,3 Kg oder Siglon PE x8 mit 8/10/12 Lbs, zum Spoonzauber dann 0,16er FC als Vorfach.

Zur Schnur am Forellenteich:
Im Sommer oder wenn die Fische oben stehen würde ich eine schwimmende Schnur nehmen, da bleibt bei PE fast nur die Kairiki.
Wenn das Wasser im Teich tiefer als 1,8-2 Meter ist nehme ich eine Schnur die gut sinkt, da ist für mich die Siglon PE x8 von Sunline die erste Wahl.

Warum? Bei einem 1,5 Gramm Spoon trägt die Kairiki so gut das Du bei tiefem Wasser kaum nach unten kommst, du hast immer jede Menge Schnur auf dem Wasser liegen, die wirkt wie eine Pose und das FC inkl Spoon hängt am ende der PE fast im rechten Winkel runter. Bissl übertrieben. Im Sommer bzw wenn du "oben" fischen willst kann das von Vorteil sein.
Nimmst Du eine sinkende Schnur wie die Siglon kommste schneller nach unten und hast quasi eine greadlinige Verbindung zum Köder. Das ist eigentlich immer besser, einzige Ausnahme ist wenn Du sehr weit oben fischen musst.

Noch krasser als mit Spoons merkst Du den Unterschied wenn Du mit Microjigs und dem Gummizeugs für Forellen angelst, Mirax oder Chub65 oder Pongo etc., schwimmende Schnur und ein 0,5 Gramm Tungsten Bead und Du kommst gar nicht mehr runter, damit kannste dann Topwater fischen. Manchmal gut, meistens aber nicht.

Auch am Teich ist die Schnur die wichtigste Komponente, von daher geht meine Empfehlung ganz klar zur Siglon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Danke für die Tipps..

Also, wenn ich die Shimano Forcemaster, die stradic ci4 mit der Kairiki nehme, wie weit würdet ihr die wurfweite einschätzen? Ganz klar, genau kann man das nicht sagen, aber ihr habt ja sicherlich ein paar Erfahrungswerte.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Spielen glaube zu viele Komponenten mit um dir das zu beantworten...
Wind, Knoten, Ködergewicht, Fähigkeiten usw usw... wie weit musste denn werfen? Und wo?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Was willste denn für Köder fischen? Spoons? Microjigs? Spinner? Und wie schwer?

Wurfweite kommt immer drauf an, ohne Wind liege ich mit meinen Forellenflitschen so bei rund 40 Metern wenn ich muss, manchmal auch mehr, manchmal weniger. Da gibt es unzählige Faktoren welche die Wurfweite beeinflussen.

Und noch ein Tipp, eigne Dir den FG Knoten an um die PE mit dem FC Vorfach zu verbinden. Dazu gibt Threads hier im BA, einfach mal scuhen und dann üben, üben, üben.

ich schätze @Angelspass würde dir ne 2500er empfehlen
Näää, 2000S, flache Spule, siehe oben, eine 1000er kostet garantiert ein paar Meter an Weite. Ich weiß es, hatte 1000er und 2000er Vanquish mit gleicher Schnur an gleicher Rute im direkten Vergleich.;)
2500er sind zu fett für Forellenflitschen, das macht mir keinen Spaß, einfach oversized. Aber es geht natürlich auch, keine Frage.
Wenn das Budget knapp ist und irgendwann eine L/ML-Flitsche dazu kommen soll dann vlt eine 2500er, die kann man dann auf beiden Ruten fischen. Oder eine Revo MGX Spin 20, die ist klein und leicht und kommt mit einer tiefen und einer flachen Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber was ist der Unterschied zwischen der ci4 1000 und der ci4 2500?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
2500 is größer, größere Spule, mehr Bremskraft... Und wie weit willste denn nu werfen?
 

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Werde wahrscheinlich alles mal ausprobieren.
Will damit an einen großen forellensee.
Also je weiter ich komme, desto besser.
Bei Windstille und 5g köder... was schätzt ihr? 30m?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Das muss @Angelspass beantworten. War erst zwei Mal an nem Forellensee.
Kann daher nur in der echten Natur weit werfen. :p
 

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Aber warum die Geister sich bei 1000 und 2500 rollen teilen verstehe ich nicht ganz.
Kann einer das mal für ganz dumme erklären?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Aber warum die Geister sich bei 1000 und 2500 rollen teilen verstehe ich nicht ganz.
Kann einer das mal für ganz dumme erklären?
Eine 1000er hat einen Spulendurchmesser von rund 40 mm, eine 2000er von 43/44, eine 2500er 48 mm. Mehr Wicklungen pro Meter Schnur bei 1000er als bei 2000, mehr bei 2000 als bei 2500, und mehr Wicklungen = weniger Wurfweite. Ja, man merkt das, bei Mono noch viel mehr als bei PE.
Dazu noch Gewicht, Bremskraft (mehr als 3 Kg brauchste am Teich nicht), 2500er größer/schwerer als 2000er größer/schwerer als 1000er.

Mach mal guck: https://havelritter.de/shimano-stradic-ci4-angelrollen/
Was die Spulendurchmesser und Handellänge usw angeht findet man alle technischen Daten im Netz, einfach mal suchen. Oder beim Händler des Vertrauens direkt anschauen und in die Hand nehmen und vergleichen, das ist meist das beste.

Die Kombi muss einfach für Dich passen und stimmig sein. Ist auch fast egal ob eine Shimano, Daiwa, ABU, Spro, Tubertini oder sontwas, Hauptsache Du fühlst Dich gut damit.
Ist wie bei einem Paar Schuhe, Dir müsssen sie passen und gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Assdreas

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Vielen vielen Dank für eure Antworten und Tipps...
Ich denke, dass ich meine combo gefunden habe.
Vielen Dank
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Was ist es jetzt für eine Rollengröße geworden?
Ich mach die Frage auch von der Größe des Startrings (dessen Höhe und Durchmesser) abhängig. Also langer Steg und großer Durchmesser, dann auch eine 2500er an ner UL-Rute, ansonsten eher 1000er...
 

Oben