Passende Echolot -Bugmotor - Kombination für ein Linder Sportsman 400

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
@DanielSan
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit der Kartenerstellung hört sich interessant und nachvollziehbar an. Dies werde ich sicherlich bei uns an der Weser auch anwenden können und wird hoffentlich mehr Licht in meine derzeitige Uferangelei bringen. Nach vielen Touren und etlichen Stunden am Wasser weiß ich auch welche Bühnenabschnitte produktiver sind, aber ich weiß auch nicht immer den genauen Grund. Große Tiefenschwankungen sind ja schnell zu erkennen, aber Feinheiten bekommt man nicht mal eben heraus.

Das mit der Bildschirmgröße kann ich nachvollziehen, aber ich weiß nicht wie ich es platztechnisch umsetzen kann. Der Preisunterschied ist ersteinmal zweitrangig.

Gruß Marco
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin. So, haste dein Boot auch bald, schön :)
Meins habe ich auch erst ein paar Tage. War ein großes Helix 12 mit dabei.
Deshalb habe ich keine Verwendung mehr für mein junges Elite 7 ti, welches nun verfügbar ist.

Gruß Ralf
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hi,

vielen Dank für eure Ausführungen. Der Geber vom Echo wird am Heck plaziert werden und der Abstand zum Bugmotot wäre somit 4 m. Das Echolot selber wird im Steuerstand verbaut werden. Somit wäre der geschätzte Abstand vom Echolot zum Geber bei ca. 1,50 m und der Abstand zum Bugmotor bei ca. 2,50 m.

Es stellt sich nur die Frage ob bei einen Abstand von 4 m ein Geber im Bug bei eventuellen Untiefen etwas mehr Sicherheit gibt. Denke gerade an Seen in Schweden.

Wenn ich es richtig gesehen habe, so wird für den Minn kota auch noch ein Heading Sensor angeboten, der beim Terrova serienmäßig dabei wäre.

Welche Möglichkeiten bietet Autochart, bzw. wieviel kann man darauf abspeichern?

Wie sieht es mit der Combi Motorguide/Lowrance aus? Auf den ersten Blick scheint es mit günstiger zu sein.. .ist damit auch mit weniger Leistung auszugehen?

Gruß Marco

Hallo zusammen,

ich bin über die Suchfunktion bei diesem Thread gelandet.
Ich stelle mir aktuell auch die Frage, ob der Versatz zwischen Echolot, also dem tatsächlichen Gerät, und dem Geber im Heck irgendwo eingestellt werden kann.
Ich nutze aktuell ein Helix 7 G3N mit einem iPilot Link. In meinem Fall soll das Echolot im Bug montiert werden. Allerdings habe ich ja dann einen Versatz zwischen Sonarbild und dem tatsächlichen GPS meines Geräts von ca. 4m.
Habt ihr hier Erfahrungswerte oder gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit im Menü?

Vielen Dank vorab für die Hilfe und Grüße,
Chris
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,
die Entscheidung zur Beschaffung von Bugmotor und Echolot hat sich bei mir etwas hingezogen.
Eigentlich wollte ich zu den Sommerferien unser Boot mit einem Echolot und E-Motor ausstatten, aber berufsbedingt musste ich während der Sommerferien für 6 Wochen auf Dienstreise, so dass ich Beschffung ersteinmal verschoben hatte.
Nach reichlicher Überlegung habe ich nun am Wochenende einen Bugmotor und ein Echolot bestellt.

Es ist nun ein Lowrance Elite 9 Ti2 Echolot und ein Terrova 55 BT i-Pilot geworden.

Aufgrund meines Einsatzspektrum habe ich mich gegen einen i-Pilot Link Bugmotor entschieden, da sich der Mehrpreis und die zusätzlichen Funktionen im Verhältnis zum i-Pilot sich für mich nicht auszahlen werden.

Ich stand lange vor der Entscheidung zwischen Humminbird Helix und Lowrance Ti2. Jedes Modell hat sicherlich seine eigenen Stärken wie Side Scan, 2D, Kartografierung , Preis, etc. und man muss das eine oder andere im Einzelnen abwägen.

Ob ich das bessere Side Scan vermissen werde kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nicht Side Scan verwendet habe. Ob mir dann außderdem als "Laie" dann auch die Auflösungsunterschiede am Wasser sofort erkennen würde steht auch noch auf einen anderen Blatt.

Die Kartografierung, besonders wenn man das Boot mit in den Schwedenurlaub an neue Gewässer nehmen möchte, ein sehr wichtiger Punkt. Hier fand ich die Genesis Live Kartografierung sehr gut.

Nach und nach habe ich dann alle Punkte für mich mit einem Plus oder Minus versehen und somit eine persönliche Entscheidung getroffen.

Gruß Marco
 

Oben