• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.552
Moin,
für die Jagd auf das Ostsee-Silber schwanke ich grade zwischen einer Twin Power und der neuen Exsence. Beide jeweils in der Größe 4000. Ich fische Wobbler und Blinker bis maximal 20 Gramm, mehr oder weniger stumpfes einleiern.
Die Twin Power kenne ich, da hab ich zwei hier und bin überzeugt, allerdings hab ich mit der Exsence keine Erfahrung. Die wäre einen Zacken leichter und die Optik gefällt mir richtig gut. Nur ist die auch robust genug?
Hat einer beide im Einsatz und kann was zu potentiellen Unterschieden sagen, bzw. für meinen Einsatzzweck eine Empfehlung aussprechen?
Aktuell habe ich eine Stradic FL 4000 MHG an der Meforute und die macht ihren Job tadellos….naja aber ihr wisst ja wie das ist …:p

Lennart

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2.022
Moin,

ich habe auf meiner Mefo-Rute für die wärmere Jahreszeit die Exsence 4000, allerdings die alte, die Rolle ist ja extra zum Wolfsbarsch fischen entwickelt worden. Ich wechsel nur im Winter auf ne Stella, da die Exsence einer sehr hohe Übersetzung hat. Nach dem Fischen spüle ich die Rolle einfach einmal mit Leitungswasser ab, beide Rollen laufen schon länger ohne Probleme.

Seppel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.552
Moin,

ich habe auf meiner Mefo-Rute für die wärmere Jahreszeit die Exsence 4000, allerdings die alte, die Rolle ist ja extra zum Wolfsbarsch fischen entwickelt worden. Ich wechsel nur im Winter auf ne Stella, da die Exsence einer sehr hohe Übersetzung hat. Nach dem Fischen spüle ich die Rolle einfach einmal mit Leitungswasser ab, beide Rollen laufen schon länger ohne Probleme.
Ist das mit der Übersetzung echt so ein "Thema"? Also merkst Du Du da einen Unterschied beim Fangergebnis?
Ich fische die Stradic MHG mit 95 cm Schnureinzug Sommer wie Winter und kurbel immer ganz smooth/stumpf einfach durch.

Lennart

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2.022
Naja, ist vermutlich rein subjektiv, ich hab bei Wassertemperaturen unter 5 Grad ein besseres Gefühl wenn ich langsamer fische.

Oben