Optimierungen an meinem Boot - Rutentransport

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey Zusammen,
vor einem Jahr habe ich mir ja meinen Smartliner ausgebaut und da nun sowieso Schonzeit ist wird es Zeit für ein paar Optimierungen.
Ja ich weis - ich wollte eigentlich ne schön ausführliche Ausbau-Doku machen , bin aber leider wirklich nicht dazu gekommen da das letzte Jahr wirklich viel los war und wir jetzt zusätzlich vor 6 Wochen noch Nachwuchs bekommen haben. Ich hoffe ihr verzeiht mir das :) Hier habt ihr trotzdem ein paar wenige Bilder vom Endergebnis und wenn jemand genauer Fragen dazu hat, dann kann er auch sehr gerne sie hier dazu stellen. Auf spezifische Fragen zu antworten geht einfacher als eine mehrseitige Doku zu verfassen:)

Vorab zu meiner eigentlichen Frage:

Bei den ersten Touren hat mich eine Sache gewaltig gestört. Und zwar Ordnung im Boot zu halten. Nein ich habe kein Rutenstaufach....
Meist hat man zu Zweit ja schon insgesamt 5-6 Ruten dabei und diese wurden in unserem Fall einfach immer über die seitliche schmale Klappe gelegt. Funktioniert zwar, aber trotzdem muss man dann aufpassen dass man nicht drauf tritt ( ragen ja teilweise auf das Casting-Deck) und vor allem ist es nervig wenn man jetzt die untere Rute will und noch 4 Ruten drüber liegen.
Des weiteren lieg auch z.B. der Kescher einfach irgendwo auf dem Boot rum und verursacht eine Stolperfalle.

Also ich kann ich hier am Besten Ordnung schaffen und meine Ruten und den Kescher sauber verstauen. Sind so Rutentransportrohre ( gibt es ja mit jeweils 3 Rohren) sinnvoll?
https://www.mybait.de/3er-rutenhalter-aus-kunststoff-schwarz ( Sowas z.B)
Wenn ja wo habt ihr die befestigt?
Dachte an etwas um die Ruten "außerhalb" des Bootes z.B. am Heck oder seitlich reinstecken zu können. Hab aber natürlich auch keine Lust darauf dass es mir mal eine Rute raushaut und sie auf dem Grund des Gewässers landet...
Da ich aber nur mit E-Motor fahre sollten da keine großen Kräfte zustande kommen...
Gerne einfach mal eure Lösungsansätze oder Bilder wie ihr das handhabt :)


So nun aber ein paar Bilder:

Bootsschale des Smartliners :

3BBCB6C4-9D59-40C7-A391-2FB089AE5464.jpg

Komplette Decks aus Siebdruckplatten:

20210206_140025.jpg

Fertiges Boot mir kompletter Teppichverkleidung:

20210417_162951.jpg

Boot von außen mit Folie :

DSC01208.JPG


Grüße und Danke vorab :)
Sebi
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Servus,

kann dir von einer vertikalen Halterung abraten. Ich habe eine und benutze sie nie, weil die Ruten beim Werfen stören.

Ich habe hier vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt:


An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich ein Fach an den Seiten im Inneren dazu machen.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Bleibt man gerne mal dran hängen mit den Ködern beim auswerfen und reißt nen Ring oder so ab… nicht dass mir sowas schon passiert wäre mit ner Edel- Highend-Rute…:eek:
Das ist auch meine Sorge bei den vertikalen Rutenhaltern... sowas wie @Honza sucht wäre da vielleicht schon passender.. nur dann hängen die Ruten eben seitlich neben dem Boot was eventuell beim Schleppen / Vertikalangeln mit zwei Personen stören könnte...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das ist auch meine Sorge bei den vertikalen Rutenhaltern... sowas wie @Honza sucht wäre da vielleicht schon passender.. nur dann hängen die Ruten eben seitlich neben dem Boot was eventuell beim Schleppen / Vertikalangeln mit zwei Personen stören könnte...


Wenn du 3 Ruten pro Seite machst, kann das nicht so hoch werden. Du hast ja etwas Wand zur Verfügung.
So ist zumindest mein Plan. Schleppen darf ich bei mir aber nicht.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
hi.

vergiss einen vertikalen halter, das macht man nicht.
ist unpraktikabel.

lege sie einfach links und rechts an die bordwand.

fertig.

p.s. sieht stark aus dein ausbau.
gute arbeit:emoji_thumbsup:
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Wenn du 3 Ruten pro Seite machst, kann das nicht so hoch werden. Du hast ja etwas Wand zur Verfügung.
So ist zumindest mein Plan. Schleppen darf ich bei mir aber nicht.
Wie meinst du das genau mit 3 pro Seite und nicht zu hoch? hast du da ein Beispielbild ?
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
hi.

vergiss einen vertikalen halter, das macht man nicht.
ist unpraktikabel.

lege sie einfach links und rechts an die bordwand.

fertig.

p.s. sieht stark aus dein ausbau.
gute arbeit:emoji_thumbsup:
Dankeschön, stecken auch einige Stunden drin :D

Aktuell ist das sicher möglich, allerdings mit Kind ( wenn es dann mal mobil ist) , hätte ich gerne so wenig wie möglich im Boot rumliegen , wo man sich besser nicht dagegen lehnen sollte.... daher suche ich ja nach einer smarten Lösung :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie meinst du das genau mit 3 pro Seite und nicht zu hoch? hast du da ein Beispielbild ?


Aus meinem Thread hätte ich sowas in der Art geplant. Eventuell mit den Aliteilen. Die Crappie Rod Holder bekomme ich um einen normalen Preis nicht importiert.

An jeder Wand 3 Ruten, damit es nicht zu hoch wird und nicht beim Keschern etc hinderlich ist.

20210417_162951 copy.jpg
 

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
23
Hast du den kein hinteren Durchgang von deiner seitlichen Klappe? da kannst du ein super Rutenfach machen.
 

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
23
Also viele Möglichkeiten hast du nicht. Die vertikalen Halter sind eigentlich wenn du von Spott zu Spott fährst. Beim Angeln kannst du die nicht in den Haltern lassen.

Habe dir mal ein Bild eingefügt. So würde ich es vielleicht machen. Ob du hinter den Ausbauten Platz hast weiß ich natürlich nicht. Ich würde Löcher bohren und dort einfach HT Rohre einsetzen, die als Führung dienen. Wenn du die Enden warm machst und eine geeignete Glasflasche im warmen Zustand reinsteckt bekommst du so ein schönen runden Kragen, damit du das ganze auch gut in die Löcher reinstecken kannst, ohne dass du die durch die Löcher durchstecken kannst. Also ein Anschlag. An die seitlichen Wände kannst du Rutenhalter dran schrauben. Das sind Halter wo man 3-5 Ruten in so Schaumstoff reinsteckst und dadurch werden die Ruten gehalten. Wenn du in der Suchmaschine Rutenhalter für Wand eingibst bekommst du genug angezeigt.
 

Anhänge

20210417_162951.jpg

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey, hab mittlerweile auch mir eine Lösung (Ähnlich der von @SiWa ) zusammengebastelt, die allerdings auch noch in der Praxis getestet werden muss:

2x https://www.mybait.de/springfield-marine-3er-rutenhalter-mit-spanngurt
Habe ich jeweils auf einem Aluprofil zur Stabilität verschraubt

Dann kamen sowohl auf die Bootsreeling als auch an die beiden Aluprofile je eine Ram-Mount Kugel:

Verbunden wurde dann das ganze einfach abnehmbar mit zwei dieser Verbindungsarme:

Vorteil: Kann die drei Ruten sowohl waagerecht neben dem Boot lagern aber auch hochkant übereinander, da ich mir durch die 4 verbauten Ram-Mount Kugeln alles so hin schieben und drehen kann wie ich möchte.

Hab natürlich als es fertig war kein Bild gemacht :rolleyes: Kann ich aber bald nachreichen

Grüße
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Hey, hab mittlerweile auch mir eine Lösung (Ähnlich der von @SiWa ) zusammengebastelt, die allerdings auch noch in der Praxis getestet werden muss:

2x https://www.mybait.de/springfield-marine-3er-rutenhalter-mit-spanngurt
Habe ich jeweils auf einem Aluprofil zur Stabilität verschraubt

Dann kamen sowohl auf die Bootsreeling als auch an die beiden Aluprofile je eine Ram-Mount Kugel:

Verbunden wurde dann das ganze einfach abnehmbar mit zwei dieser Verbindungsarme:

Vorteil: Kann die drei Ruten sowohl waagerecht neben dem Boot lagern aber auch hochkant übereinander, da ich mir durch die 4 verbauten Ram-Mount Kugeln alles so hin schieben und drehen kann wie ich möchte.

Hab natürlich als es fertig war kein Bild gemacht :rolleyes: Kann ich aber bald nachreichen

Grüße
Das hört sich super an. Kannte diese Rutenhalter mit Gummispanngurt gar nicht! Würde mich über ein Bild sehr freuen… Freddy Harbort hat in seinem Boot auch etwas Ähnliches - 3er Ruterhalter seitlich an der Bordwand mit Gurten. Kann man momentan in diversen YT Videos bestaunen. Ich hab mir vor kurzem dieses Spanngurte über Ali bestellt und zwei Rodholder dazu und möchte mir da auch was passendes bauen. Ich will aber nicht viel am alten Aluboot rumbohren deshalb möchte ich die Spriegeltaschen von Persenning als Halter nutzen. Sobald ich das hinbekommen habe kommt ein Foto!!!
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ein Photo von deiner Lösung würde mich auch sehr interessieren @Sebi8
Ich bin schon lange am überlegen wie ich da ein Gelenk einbaue.
Ist das Kugelgelenk so stark um 3 Ruten in Position zu halten ?
Gruß Simon
 

Oben