Optimales Werkzeug zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Moin allerseits,

ich möchte mir zur Wartung meiner Rollen gerne neues, hochwertiges Werkzeug zulegen, da ich mit meinem kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher-Set und auch dem Rollenwartungs-Set von Ali nicht so ganz zufrieden bin. Einige Schraubendreher greifen einfach nicht optimal in den Köpfen, das muss noch genauer gehen.
Ich habe auch schon mit @Stachelkalle geschrieben, der mir auch das Set empfohlen hat, was ich mir schon herausgesucht hatte - das WERA Micro Kraftform Set. Dabei gehe ich jedoch davon aus, dass ich nicht alle der 12 Schraubendreher zur Rollenwartung benötigen dürfte.
Könnte mir hier ein technisch versierter User sagen, welche Schraubendrehertypen in welchen Größen ich zur Wartung von Daiwa und Shimano-Baitcastern benötige? Dann würde ich ggf. versuchen, mir die Teile einzeln zu beschaffen.
Falls ihr noch Tips zu anderem Werkzeug habt, was sich da gut macht, gern her damit!

Viele Grüße - Joschi
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
625
Ort
19067
Tip:
Nimm die relevanten Rollen mit in einen Baumarkt welcher Wera führt, setze die dortigen Schraubendreher an die relevanten Schrauben deiner Rolle und kaufe die passenden.
Kann ne Weile dauern bis die Baumärkte wieder öffnen.
Alternativ eine größere Menge an relevanten Schraubendrehern online bestellen und die unpassenden zurückschicken.
Ich komme mit derzeit mit 12 Stück aus.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Hey @yoshi-san ,
ich benutze dafür ein Set von Felo (Serie 280)

D80057B8-7BEE-4EF6-B85E-7026FF5DF8A4.jpeg
Das ist ebenfalls hochwertiges Material und mir gefällt das System mit Griff und Wechselklingen. Ich schätze sowas ähnliches wird Wera auch im Angebot haben.
In meinem Set hab ich PH 000-1; 2,0 & 3,5 Schlitz, sowie Torx 6-15.
Benutzen tue ich hauptsächlich PH1 & 00, sowie den 3,5er Schlitz für meine Daiwas und Shimanos.
Ich mag das gerne, weil ich das schön kompakt transportiert bekomme. Kommt in ne winzige Tasche, dazu kleines Fläschchen Öl und paar Wattestäbchen. So kommt es dann in die Notfall Tasche für Unterwegs.
FF4A102C-3E3D-490F-87A0-6B07EFD0371C.jpeg
Das grundsätzliche Problem ist allerdings, das da anscheinend gerne Schrauben im Jis (Japan Industrial Standard) Format verwendet werden. Zumindest die Kreuzschrauben in diversen Shimanos. Den Standard für diese Schlitzschrauben mit Loch, wie in Daiwas Alphas oder Steezen kann ich dir leider nicht nennen. Der @edersee ist da fit, soweit ich mich erinnere. Der wird dir da im Detail helfen können. Oder du suchst mit dem Stichwort mal im Forum, er hatte da schonmal was zu geschrieben.
Ich komme mit den normalen PH und Schlitzen klar, aber optimal passen tut das alles nicht, da hast du völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Benutze dafür nen Set vom Conrad. Hat damals 15€ gekostet und wurde ursprünglich zum zerlegen von Handys und Laptops angeschafft. Bekomme damit soweit aber auch alles Schrauben auf. Hauptsächlich wird der 4.0 Schlitz (passt perfekt in die Daiwa-Gehäuseschrauben nur ohne den Knubbel-von SLP gibts dafür aber auch das passende Werkzeug) und der 1.0 PH-Kreuzschlitz benutzt. Der Kreuzschlitz hat bisher immer gepasst, obwohl es eigentlich kein JIS-Standard ist (vielleicht aber doch). Und wenn doch was zu groß ist, hab ich noch ein bissel Auswahl;) Ansonsten noch nen 10er Schlüssel, ne kleine Zange+feiner Pinzette und das Bearingtool von Hedgehog.
 

Anhänge

25E60CF8-C66A-4E01-9679-C9FCFB0611AA.jpeg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Als Feinmechaniker-Werkzeug kann ich das Set von Haupa empfehlen.
 

Anhänge

4384C9EC-562F-4D43-A826-0913C1FBEE9D.jpeg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@schlotterschätt Top, genau die Informationen aus diesem Thread hab ich gesucht. Janz schön krass, wat Daiwa da für ne Extrawurscht brät mit dem sündhaft teuren SP 4.0 - Ding...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
SLP Works bringt demnächst ein schönes Set raus in einer Tasche. Ich habe mir einfach die Wera Mico Schraubendreher gekauft und die Größen von SLP übernommen, und den einen 4.0 SLP.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
3.755
Ich benutze einen 10er Bremsleitungsschlüssel, aber nur weil ich ihn habe :mask:image.jpg
 

Oben