Olympic Graphiteleader

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Hallo ihr lieben, da meine Entscheidungsfindung sich etwas verschleppt, ich nicht so richtig weiter komme, trotz Recherchen, Videos usw. möchte ich das ganze hier mal zum Thema machen.

Über die ein oder andere Spinning Rute (Graphiteleader) konnte ich, wenn auch nur in kleinen Auszügen hier im Forum etwas finden, mir geht es heute um drei Olympic Ruten, von der es eine dann werden soll.

folgende Modelle:
Silverado Prototyp 20 GSILPS_792 M / Silverado GSIS-782 M / Tiro Nuovo GONTS-792 ML

Ich möchte diesbezüglich meine Spinnings im Barsch Sektor erweitern, die Rute soll nur zum Jiggen genutzt werden, mit ca. 8g-10g+3,5"/4" Trailer, momentan fische ich Illex Pepper & Yamaga Blanks, diese nutze ich ausschließlich für Rigs.

Alle drei Olympic sind Fast, haben ein ähnliches WG, als auch die Länge stimmt fast überein, soviel zur Therorie, mir ist bewusst das unterschiedliche Blanks genutzt werden, als auch unterschiedliche Ringgrößen, der Punkt ist für welche würdet ihr Euch entscheiden, optimal wäre es wenn einer von Euch alle drei fischt, oder gefischt hat, um mir den fehlenden Praxisinput liefern zu können.

Mein Favorit ist die Prototyp (lohnt sich der Aufpreis), sie scheint etwas straffer zu sein als die anderen beiden, aber sind alle drei zum Jiggen mit oben angegeben Gewicht gut einsetzbar (?) wie ist die Rückmeldung (?) (auch auf größerer Entfernung).

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern, ich freue mich auf Eure Antworten zum Thema.


Grüße
Arne
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Arne,

die Silverado hab ich, allerdings in der ML Variante. Sie ist eine ganz tolle Rute für Rig-Anwendungen (bei mir fast nur C-Rig), für's reine Jiggen ist sie meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Hallo ihr lieben, da meine Entscheidungsfindung sich etwas verschleppt, ich nicht so richtig weiter komme, trotz Recherchen, Videos usw. möchte ich das ganze hier mal zum Thema machen.

Über die ein oder andere Spinning Rute (Graphiteleader) konnte ich, wenn auch nur in kleinen Auszügen hier im Forum etwas finden, mir geht es heute um drei Olympic Ruten, von der es eine dann werden soll.

folgende Modelle:
Silverado Prototyp 20 GSILPS_792 M / Silverado GSIS-782 M / Tiro Nuovo GONTS-792 ML

Ich möchte diesbezüglich meine Spinnings im Barsch Sektor erweitern, die Rute soll nur zum Jiggen genutzt werden, mit ca. 8g-10g+3,5"/4" Trailer, momentan fische ich Illex Pepper & Yamaga Blanks, diese nutze ich ausschließlich für Rigs.

Alle drei Olympic sind Fast, haben ein ähnliches WG, als auch die Länge stimmt fast überein, soviel zur Therorie, mir ist bewusst das unterschiedliche Blanks genutzt werden, als auch unterschiedliche Ringgrößen, der Punkt ist für welche würdet ihr Euch entscheiden, optimal wäre es wenn einer von Euch alle drei fischt, oder gefischt hat, um mir den fehlenden Praxisinput liefern zu können.

Mein Favorit ist die Prototyp (lohnt sich der Aufpreis), sie scheint etwas straffer zu sein als die anderen beiden, aber sind alle drei zum Jiggen mit oben angegeben Gewicht gut einsetzbar (?) wie ist die Rückmeldung (?) (auch auf größerer Entfernung).

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern, ich freue mich auf Eure Antworten zum Thema.


Grüße
Arne
Zum reinen jiggen wäre mir die Silverado zu schade und auch nicht 100% ideal.
Habe die ML und die M als PT und die normale als ML.
Ich finde die Serie extrem geil

Würde zum reinen Jiggen ne Adrena 176-2 nehmen, langt.
Kann man aber nicht mit der GL vergleichen. Die Adrena ist "grobschlächtiger" jiggen passt da gut.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab die Silverado ML und Prototype M zwar beide als Casting aber ich würde auch keine zum Jiggen benutzen, sind beides bei mir reine Rig Ruten.
Die Russen/Osteuropäer sollen mal Olypic anhauen das sie ne Rutenserie in der Länge der Silverado und guter Balance als Jiggrute brauchen als ML und M ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, scheint ja bei allen doch in eine Richtung zu gehen,
P/L ist auf jeden fantastisch bei den Ruten, dass muss ich schon mal so sagen.
Adrena hatte ich noch nicht in der Hand, vielleicht komme ich ja noch mal dazu.
Die GLs gefallen mir nämlich schon echt gut, gerade auch in Bezug aufs P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, scheint ja bei allen doch in eine Richtung zu gehen,
P/L ist auf jeden fantastisch bei den Ruten, dass muss ich schon mal so sagen.
Adrena hatte ich noch nicht in der Hand, vielleicht komme ich ja nochmal dazu.
Wahrscheinlich wird’s dann wohl doch noch ne weitere Rig Peitsche, die GL gefallen mir nämlich schon echt gut, gerade auch in Bezug aufs P/L.
Bei den Silverados fand ich die M nicht so doll, da ist die ML wesentlich geiler.
Bei den PT ist die ML etwas kräftiger vs der alten und Vergleich ML zu M ( PT) ist die M etwas runder und tendenziell Hang zum Allrounder.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Bei den Silverados fand ich die M nicht so doll, da ist die ML wesentlich geiler.
Bei den PT ist die ML etwas kräftiger vs der alten und Vergleich ML zu M ( PT) ist die M etwas runder und tendenziell Hang zum Allrounder.

Wer die Wahl hat die Qual, dazu kommt ja noch das die Geschmäcker oft verschieden sind.
Die ML ist bis 15g angegeben, wäre dann ja auch schon ausgereizt mit 10g+Trailer 3,5“, wenn die WG Angaben so passen.
Grundsätzlich fische ich im Spitzenbereich nicht zu hart, ausser bei meiner Dark Elf, die ist straff & schnell, wird auch nur fürs Jiggen auf Zander genutzt.
Beim Barscheln muss die Peitsche für mich nicht ganz so brettig sein, sie darf auch gerne etwas nachgeben, aus diesem Grund habe ich meine obigen Kandidaten in Erwägung gezogen, bei der Nuovo Tiro z.B steht im Text bei Mickeys sogar Jiggen auf Barsch drin.
Es ging für mich eher darum welche der Ruten am wenigsten nachgibt beim anheben mit Gewicht.
Ich mag es auch beim Jiggen nicht allzu hart, außer auf Zander.
Meine Rig Ruten fürs Barscheln sind allesamt weich, man könnte sogar sagen wabblig, die Pepper z.b ist so weich das man sie hasst oder gut findet, ich finde sie gut, für den ein oder anderen wäre es halt ein Schwabbelstock, für mich stellt sie das optimale da, aus diesem Grund wäre ich beim Jiggen auch mit einer nicht so brettigen glücklich, es geht eher darum welche ist die straffeste von den oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Habe die PT ML als BC ohne solidtip. Bei mir eine der straffsten Ruten. Ganz klar für Jiggen und C-Rig Anwendungen. Kann auch mal etwas mehr als die 15g. 14g+4” hatte ich da auch schon in Verwendung.
Für mich wenig als Allrounder geeignet.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Habe die PT ML als BC ohne solidtip. Bei mir eine der straffsten Ruten. Ganz klar für Jiggen und C-Rig Anwendungen. Kann auch mal etwas mehr als die 15g. 14g+4” hatte ich da auch schon in Verwendung.
Für mich wenig als Allrounder geeignet.

Haben die von mir oben genannten alle Solidtip, ist das in Kürzel der Bezeichnung mit angegeben, oder finden sich dazu Angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
freue mich über weitere Kommentare, ich hab Euch im Blick :emoji_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Vorsicht: Casting und Spinning lassen sich nicht so einfach gleichsetzen - aber das hast du bestimmt auf dem Schirm.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Es nun die Prototype 792 M geworden, konnte sie schon testen & mir fällt dazu nur ein Wort ein, „“““Mega.
Sie ist eine Allroundkünstlern, für T-Rig, Jigs & Wobbler, die Verarbeitung spricht Bände, die Rückmeldung auch, Wahnsinns Teil, es war die richtige Entscheidung.
Und was mich erstaunt hat das es eine Handmade ist, was ein Brüller, eine die bleiben wird.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich suche die PT Casting in M bei Mickeys Tackle heisst es die Lieferzeiten sind astronomisch …. Gibt es noch irgendeinen Händler der eine da hat.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Fischt hier jemand die 23 finezza ux? Ein Vergleich zu den tict sram Ruten würde mich sehr interessieren
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Fischt hier jemand die 23 finezza ux? Ein Vergleich zu den tict sram Ruten würde mich sehr interessieren

Die Finezza Serie ist deutlich allroundiger ausgelegt als ne Sram, welche schon sehr Gummilastig ist. Mit ner Finezza geht halt mehr zu fischen. Metal, Minnows etc...benutzen sie halt viel für Makrele und so...arbeitet auch mehr über den gesamten Blank
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Die Finezza Serie ist deutlich allroundiger ausgelegt als ne Sram, welche schon sehr Gummilastig ist. Mit ner Finezza geht halt mehr zu fischen. Metal, Minnows etc...benutzen sie halt viel für Makrele und so...arbeitet auch mehr über den gesamten Blank
also auch deutlich weicher bei gleichem WG?

danke schon mal
 

Oben