• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Moin,

Ich wollte hier mal etwas zu meiner kürzlich gekauften Okuma ITX-4000H schreiben, da es sonst wenig gesammelt Infos zu dieser recht solide wirkenden Rolle gibt.

Der Spulendurchmeser der 4000er ist 50mm und der Hub 19mm.

Sie fühlt sich beim trocken Kurbeln ganz gut an, bisschen schwergängiger als z.B. meine daiwa exceler 3000cxh, aber für mich absolut im Rahmen.

Weswegen ich das hier hauptsächlich schreibe, ich habe Sorge, dass die Rolle ein strukturelles Problem mit dem Getriebe hat.

Wenn ich die Rolle ganz langsam mit nur einem Finger kurbele, wird sie kurz nach dem unteren Todpunkt extrem schwergängig, bzw. blockiert sogar.
Wenn ich das ganze ohne die Spule probiere funktioniert alles ganz normal. Wenn ich dann aber mit dem Finger zusätzlich vertikal leichten Druck auf die Spulenachse ausübe nimmt die Schwergängigkeit zu. Immer an der selben Stelle.
Beim Rückwärts kurbeln scheint es keine Probleme zu geben.

Auf YouTube hab ich vor dem Kauf ein Video gesehen, von jemandem der seine Rollen anscheinend extrem hart ran nimmt und bei ihm trat nach einiger Zeit das selbe Problem auf, bloss schlimmer.Link zum YouTube Clip

VIelleicht können die paar ITX Besitzer (@Bookwood ) hier ihre Erfahrungen dazu schreiben, ob das Phänomen bei denen ebenfalls auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Nachdem mein ursprünglicher Händler keine Rollen zum tauschen hatte bin ich zu Moritz Nord gefahren.
Beide dort vorhanden ITX 4000 haben dieselbe Macke an derselben Spulenposition.
Ich hab aus Neugierde noch eine 3000er gekurbelt, der trat es ebenfalls auf, zwar schwächer aber es war vorhanden.

Somit ist die ITX für mich leider raus.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Kann sein das es sich beim Angeln irgendwie aufhebt oder bessert. Oder auch keine Auswirkungen hat, aber wenn man erstmal anfängt so etwas zu bemerken bekomme ich das nicht mehr aus Kopf raus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
4.164
Ich werfe von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen Blick auf Okumas Lineup, nachdem mich vor Jahren die falschen Übersetzungsangaben enttäuscht haben. 5.0 : 1 bedeutete bei denen in der Praxis eher 4.9 oder 5.1 zu eins. Sprich: Nach exakt einer Kurbelumdrehung hat der Rotor nicht exakt fünf Umdrehungen gemacht, sondern das Schnurlaufröllchen stand weiter vorn oder hinten als der Ausgangspunkt.

Kann jemand diese Sache an aktuellen Okumas überprüfen? @Bookwood wie ist das bei deiner ITX?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Ich werfe von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen Blick auf Okumas Lineup, nachdem mich vor Jahren die falschen Übersetzungsangaben enttäuscht haben. 5.0 : 1 bedeutete bei denen in der Praxis eher 4.9 oder 5.1 zu eins. Sprich: Nach exakt einer Kurbelumdrehung hat der Rotor nicht exakt fünf Umdrehungen gemacht, sondern das Schnurlaufröllchen stand weiter vorn oder hinten als der Ausgangspunkt.

Kann jemand diese Sache an aktuellen Okumas überprüfen? @Bookwood wie ist das bei deiner ITX?
Passt ganz minimal nicht. Ich habe das Modell mit 6,0:1. Das Schnurlaufröllchen steht minimal weiter als vorher nach einer Kurbelumdrehung. Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet und tangiert mich nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
4.164
Danke fürs Testen. Meiner Art und Weise beim Jiggen ohne Blick auf die Rolle in die Schnur zu greifen kommt ne ganzzahlige Übersetzung entgegen. Ist manchmal neben Observation der Schnur oder Rutenspitze und dem Köderfeedback im Handteil der Rute eine nützliche Zusatzinformation. Ich kann auch darauf verzichten, aber wenn das Feature in Aussicht steht und dann nicht wie versprochen vorhanden ist, stört mich das einfach.
 

Oben