• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.276
Moinsen!

habe gerade mal meine Okuma Hakai DT auseinandergeschraubt, entfettet, neu gefettet und wieder zusammengebaut, weil mir das Rattern/Klackern beim Einkurbeln sehr auf die Nüsse gegangen ist.
Mit der Rolle wurde dieses und letztes Jahr viel mit einem 25g Popper gefischt.
Ich weiß nicht, ob das für die Rolle etwas viel war und sie jetzt einen bleibenden Schaden davongetragen hat ;).

Jedenfalls hat sich durch meine Inspektion keine Besserung eingestellt.
Das Geräusch ist gleichmäßig und gut hörbar.
Es ist kein dauerhaftes Schleifen, sondern ein schnell aufeinanderfolgendes Klackern, als wäre ein Kugellager defekt.

Das Einzige, was mir beim Auseinanderbauen aufgefallen ist, war, dass die folgenden "Unterlegscheiben", nicht plan, sondern etwas krumm/konkav waren:
1758453812212.png

Mags daran liegen? Oder was könnte es sein?

Petri

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.247
Ich kenne zwar die Rolle nicht, aber U-Scheiben an dieser Stelle sind oft/immer konkav. Damit sie eine optimale Federwirkung entfalten können, müssen sie aber entgegengesetzt eingebaut werden, also konkav auf konvex. Hast du das so gemacht? Wird allerdings nicht der Grund für das Geräusch sein.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.950
Hilfreich bei deiner Suche kann sein, die Frequenz des Ratterns zu beobachten und mit den verschiedenen Rotationen in der Rolle abzugleichen. Findet es 1x pro Spulenumdrehung statt? Dann ist’s wohl ein Teil was an dieser Spulen-Achse dran hängt.
Lineguide auch nicht vergessen, der hat ja auch ne rotierende Achse.

Oben