• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
Hallo BA!

Ich bin im Februar auf Norderney. Lohnt es sich da eine Spinnrute fürs Meer mitzunehmen, oder ist da im Winter keine Aktion zu erwarten?

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!
Petri!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Hallo BA!

Ich bin im Februar auf Norderney. Lohnt es sich da eine Spinnrute fürs Meer mitzunehmen, oder ist da im Winter keine Aktion zu erwarten?

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!
Petri!
Ich meine mich erinnern zu können, dass dort zu der Zeit einige Damen-Kegelclubs (oder ähnliche „Sportgesellschaften“) unterwegs sind.

Wenn du es also darauf anlegst, kannst du tatsächlich mit Aktion in der Rute rechnen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
seine wünschelrute hat er ja sicherlich immer dabei...

deine angeln kannst du aber zu hause lassen, bis auf ein paar flundern in der brandung gibt's da im winter nix.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Besteht um Norderney herum zu dieser Jahreszeit keine Chance auf Meerforellen ? Wenn im Reisegepäck Platz ist, würde ich die Spinnrute, ein paar Meerforellenköder und einen kleinen Kescher ruhig einpacken.
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Meerforellen/Lachse gibt es zwar hier und steigen auch ganz vereinzelt die Ems hoch, aber es dürfte so ergiebig sein, wie gezieltes Fischen auf Bonitos in der Ostsee.
In Frage kämen eigentlich nur Makrelen und Wolfsbarsch. Die sind aber nur in den Sommermonaten hier. Und nachdem es vor ca. 20 Jahren einen Bericht incl. Video in F.u.F von Horst Hennings gab, ware jede Buhne mehrfach besetzt. Bis dahin war es eine wirklich schöne Fischerei.
Die einzige Möglichkeit sehe ich im Brandungsangeln auf Butt/Scholle. Vor einigen Jahren gab es mal von Matze Koch ein Video über die Fischerei in der Emsmündung. Was dort funktioniert hat, müsste eigentlich auch auf Norderney funktionieren.
Wenn Du fischen warst, wäre ein Bericht nett!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Man kann auch mit der Spinnrute auf Plattfisch gehen, aber das würde ich nicht gerade im Februar ausprobieren wenn sie sich zum Laichgeschäft ins Tiefe zurückziehen.

Der Hinweis auf die Kegeldamen war schon nicht ganz verkehrt, ich denke man sollte eher den romance-score aufbessern um in fängigeren Zeiten länger davon zehren zu können. ;)

Das Wasser ist diesen Winter bislang ungewöhnlich warm. Ich verstehe nicht genug von der Meerforelle im Wattenmeer um Überspringer-Fangerfolg grundsätzlich auszuschließen, von daher würde ich mich auch über einen Bericht freuen.
 

Oben