Noctis von FishingArt als BC Aufbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Kurz und knackig, die neue Noctis ist auf dem Markt. Ich habe sie mir als Zweiteiler in 7f als Barsch und leichte Zanderrute aufgebaut.
Komponenten von SeaGuide mit den RSOLUTION Ringen mit einem Simple Wrap aufgebaut, Rollenhalter ist ebenfalls von SeaGuide, er wurde mit einem selbstlackierten Spacer ergänzt. ZierteIlse in Rot, dazu passend die Wicklung mit Rotmetallic und Black.

Aufbau wiegt 102gr. Spitze ist nur 1,07mm dünn, Butt 11,9mm, damit ein recht steiles Taper. Der Blank hat also eine Spitzenaktion mit einem starken Rückgrad, wobei das Hinterteil trotzdem unter Last sich biegt, also nicht zu macht. Kleine Gummis bis 3Inch, dazu ggf. Krebse oder Ähnliches mit Gewichten von Jigs 5-10gr sollte die Rute ab können.

Besonderheit des Blanks, er hat eine Gewebeverstärkung am Ende aus Carbon und Titanfäden bekommen, was optisch echt was her macht.

Nun genug geschrieben, schaut selbst.

P.S. Die Steez war übrigens für die Farbgebung verantwortlich:).
 

Anhänge

B9C9E5EF-1BE8-4045-857C-A63EC2886F89.jpeg A61788A6-E1AD-4F13-9EAB-16A5F263ADB1.jpeg 98D67BC8-689F-4B3C-835C-D5652183D085.jpeg 97CA7AAB-2F58-46A4-885B-3E080C66A67A.jpeg CB68C0A1-3D64-4DB8-A976-B8E41C4A852A.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Sehr schöner Aufbau! Normalerweise gefällt mir rot an Ruten überhaupt nicht aber hier sieht das in Verbindung mit der Rolle echt edel aus. Das Carbon Wrapping is auch echt schick.
Was zahlt man den für den Noctis? Wird vermutlich nicht ganz günstig sein? bei RB-Bochum sind die Blanks noch nicht gelistet. Mich lacht der zweiteilige 7'3'' als leichte Zanderrute an. Vielleicht kannst du ja mal berichten ob dein geplantes Köderspektrum gut fischbar ist :)
LG
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Sehr schöner Aufbau! Normalerweise gefällt mir rot an Ruten überhaupt nicht aber hier sieht das in Verbindung mit der Rolle echt edel aus. Das Carbon Wrapping is auch echt schick.
Was zahlt man den für den Noctis? Wird vermutlich nicht ganz günstig sein? bei RB-Bochum sind die Blanks noch nicht gelistet. Mich lacht der zweiteilige 7'3'' als leichte Zanderrute an. Vielleicht kannst du ja mal berichten ob dein geplantes Köderspektrum gut fischbar ist :)
LG
Danke. Na ja, das Rot ist die Rolle schuld ;).

Noctis beinhaltet eine neue Technologie und wurde mit einer neuen 58 msi Carbonmatte hergestellt. Sehr leicht und robust, soll er sein, das hat noch erlaubt diese spez. Matte einzulegen. Zudem ist auch noch Lack drauf, dafür wurde der Blank nicht mehr geschliffen.

Noctis liegt bei knapp über €200,-.

Es ist auch schon Wahnsinn, dass diese Spitze noch hohl ist, Blank war kerzengrade. Ist steif, sehr schnell ....
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Das hört sich schon ganz gut an und 200€ sind natürlich ne Hausnummer für nen Blank. Aber wenns am Ende gut sein soll....:emoji_grinning:
Mal sehen, vielleicht wird das mein WInter-Projekt. Hatte eigentlich den 19er Kraag im Kopf aber der Noctis klingt schon auch ganz passend für mein Vorhaben.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Noch habe ich sie nicht gefischt, lt. FA soll sie 20gr werfen können, zum Jiggen wird vermutlich 8-10gr + 3 Inch die Obergrenze sein. Für mich würden 7-8gr reichen, mehr muss nicht. Der 7,3 kann sicher etwas mehr ab. Wobei die Noctis hinten raus gut Power hat, eine Kollege aus NL schon einen Ü70 Zettie verhaften können. War kein Problem.

Ansonsten, wenn es etwas mehr WG braucht den Kraag XF19 oder Hers 30, die kann 7gr gut, aber auch 15gr ....
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Die Rute sollte sich mit 5-7Gr + 4'' richtig gut anfühlen und Trotzdem ordentlich Wumms hinten raus haben. Für alles drüber hab ich ne Rute. Der 30er Hers wär also schon wieder zu viel des guten. Werd auf jeden Fall auch nochmal mit Jürgen telefonieren wenns soweit ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Die Rute sollte sich mit 5-7Gr + 4'' richtig gut anfühlen und Trotzdem ordentlich Wumms hinten raus haben. Für alles drüber hab ich ne Rute. Der 30er Hers wär also schon wieder zu viel des guten. Werd auf jeden Fall auch nochmal mit Jürgen telefonieren wenns soweit ist.

Ja, da könnte ich mir die 7,3 gut vorstellen. Tip ist ja auch nur 1.2mm ... also schön fein und sensibel
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
So, die Rute wurde eingeweiht. Leider lief es bei mir am Freitag und Samstag in NL nur sehr sehr begrenzt.

Habe die Rute eingefischt mit 5-7gr Jigs und 3-4inch Köder. Teils gutes Feedback bei Grundkontakt mit 5gr, leider war es recht windig, so dass es nicht immer eindeutig war. Bisse kamen wir beim Stromschlag, also typisch FA. Was anders war als bei meinen anderen FA Blanks, im Drill war die Rute etwas softer. Bei Hers und Blaas zB meint man oft, der Fisch ist größer, weil die Aktion der Fische so glasklar und auch hart durch kommen. Das kann an der Geometrie mit der feinen Spitze liegen, vl. auch an den neuen Matten, die FA hier verwendet hat.

Kleine Chatterbaits (Noike) habe ich auch erfolgreich eingesetzt, allerdings gab es nur kleine Barsche. Wobbler habe ich nicht probiert, würde aber auch sagen, dass man diese mit der Noctis gut fischen kann, zumindest kleinere für Barsch.

Da ich nun auch erstmal wirklich ne BC mit so leichtem Zeugs gefischt habe, außer vertikal und schwere Jerks, fällt mir eine absolute Beurteilung schwer. Aber ich konnte tatsächlich relativ schnell eine einigermaßen ausreichende Weite erreichen. Die Rute ließ sich gut aufladen beim Werfen. Auch wenn ich mich nur 2x getraut habe voll durch zu ziehen. Das war der dritte Wurf, als ich dachte, probiere mal, das hat mich 20m Schnur gekostet und später einen kleinen Chatterbait :mad:. Aber ansonsten habe ich nur noch 3-4 weitere Tüddel geworfen, die ich alle gut rausgekriegt habe. Dachte, es wird schlimmer;). Also eher positiv überrascht. Es wird mich aber noch ein bisken mehr Übung kosten bis ich hier optimal performe.

Fazit, Kombi ist echt geil. Genau das was ich wollte.

Am Samstag Nachmittag habe ich auf meine Spinning wegen extremen Wind gewechselt. War mir sicherer als Anfängerr. Tja zu früh, so konnte Noctis sich beim 72cm Zettie leider nicht beweisen. Das war aber auch der einzige echt gute Fisch. So ein richtiger Lucky Punch.
 

Oben