Niklas Bauer Hechtstreamer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
243
Ort
passau
hallo Zusammen
Ich habe auf you Tube einen Bericht über einen Hechtstreamer von Nicklas Bauer mit DoppelHaken und einer Art twisterschwanz gesehen und würde mir den gerne zulegen,weiß zufällig wer wo ich diesen beziehen kann?
meine Nachforschungen haben immer nur eine bindeanleitung zutage gefördert.

mfg
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
243
Ort
passau
Jeep, könnte sein ,und es sind 2 EinzelHaken hintereinander.
er fischt die in einem video auf you tube
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Bei ADH bekommst du vieles von Niklas Bauer
und bei Kanalgratis auch einiges.
Die Streamer sind meiner Meinung nach a) nicht einfach zu werfen und fangen b) auch nicht mehr als andere gut gebundene Streamer...
Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Und günstig sind die Dinger auch nicht.. Streamer + Rig + Tail ca. 28€
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Von den Tube-Flies bin ich kein Fan von. Ganz ehrlich, sieht für mich in etwa so aus wie ein Bündel Lametta auf ein Röhrchen gebunden und dann noch so ein Twisterschwanz dran geknüppelt und fertig. Die Aktion ist nicht die beste und es hat irgendwie nix. Fangen wird man aber sicher früher oder später damit.
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Es gibt ja auch andere von ihm, die nicht nur aus Lametta bestehen. Und dass der Niklas Bauer mit seinen Streamern auch mit dem Tail sehr erfolgreich fischt, kann man nicht bestreiten. Allerdings macht eben der Streamer keinen Bauer aus einem und die Gewässer sind auch andere in denen er fischt. Zudem muss das Gerät auch zu den Streamern passen. Mit einer schnellen #8er und Hechtschnüren wars ohne Tail bei den Lamettadingern schon kein Spaß, bei den Feder und Bucktail Streamern gings mit dem Werfen.
Er sagt auch manchmal in seinen (neueren) Videos welches Gerät er fischt und ich glaube mich zu erinnern, dass er diese Streamer inklusive Tail mit einer #10 befördert.
Die Aktion der Streamer unter Wasser ist schon ziemlich gut und der Tail soll auch was bringen, allerdings wird dann nicht mehr gestrippt, sondern mit beiden Händen die Schnur gleichmäßig eingezogen.
Das Rig lässt sich leicht und auch viel günstiger selber machen, wenns denn unbedingt mit einem Stingerhaken sein muss.
 

57skl

Nachläufer
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ich werde mich auch dieses Frühjahr hinsetzen und einige DragonTail-Streamer selber binden .Erste Versuche waren schon ganz erfolgreich!
LG
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
243
Ort
passau
Ja sollte dir einer übrigbleiben in Chartreuse und in schwarz wüsste ich da jemanden:innocent:
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Zu fast allen Streamern die Bauer benutzt, gibt es ein Video unter Tie TV (Youtube/Kanalgratis). Dragontails bekommt man inzwischen fast in jedem Shop mit Fliegenbinde-Bedarf. Diese XXL großen sind schon herausfordernd zu werfen, man kann auch mit XL oder L anfangen. Für die größeren Streamer auf jeden Fall mal eine 10er hernehmen. Ohne Tail lassen sich die fast alle mit einer 8er werfen, auch mit Flashabou (Lametta). Die Streamer fangen schon gut, ob es ein anderer Streamer ebenso tun würde, kann ich leider nicht beantworten, ich benutze meist Streamer nach Bauers Vorlage, habe auch einen von Ihm gebunden daheim.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich glaube man muß auch ein bißchen die Philosophie und Ramenbedingungen von N.Bauer hinterfragen und dann für sich entscheiden, inwieweit das für die eigenen Gewässer und Vorlieben passt bzw. sinnvoll zu adaptieren ist. Er ist halt ein Fly-only-Guy und hat viele Gewässer mit wenig-kaum Befischungsdruck zur Auswahl, d.h. er kann das komplette Reizfeuerwerk raushauen, um die Fische anzusprechen. Daraus resultieren meiner Meinung nach einige wesentliche Merkmale vieler seiner Fliegenmuster (Wasserverdrängung, Verwirbelungen, Geräusche, usw.).

Da ich nicht (mehr) Fly-only fische und viele unserer Gewässer einem hohen oder zumindest steigenden Befischungsdruck ausgesetzt sind, versuche ich mich mit dem Streamer möglichst stark von allen anderen (Spinn-) Ködern zu differenzieren, d.h. ich verzichte absichtlich auf die o.g. Merkmale, nehme auch nicht so viel Flash wie N.Bauer und setze eher auf starke Farbkontraste (da verstehe ich nicht, daß das N.Bauer nicht mehr einsetzt). Wenn es darum geht, Druck/Lärm oder effektiv Strecke/Fläche zu machen, nehme ich auch gerne die Jerke, Swimbaitklatsche, usw. und quäle mich nicht mit entsprechenden Streamern - ist für mich inzwischen auch eher ein Genussfischen ;)
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Er fischt aber ebenso in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, usw - zumindest hatte ich letztes Jahr mal mit ihm darüber gequatscht und er fischt überwiegend auffällige Muster, da dies die Hechte eher "aktiviert"/reizt, egal wie klar die Gewässer sind. Das grelle Muster auch bei Gummifischen öfter zu mehr Erfolg führen, kann man bei vielen Vergleichen ja nachverfolgen.
Ich selbst habe mit "grelleren" Mustern in klaren Seen auch mehr Erfolg (Streamer und Gummi) als mit natürlichen Mustern. Starke Kontraste nehme ich auch ganz gerne her, vor allem im Rücken und Kopfbereich.
Letztenendes bleibt es eine Philosophie die jeder anders macht :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Mit den Farben bin ich voll bei Dir ... ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, daß unter bestimmten Bedingungen auch im (teils sogar sehr) klaren Wasser auffäliige (uv-aktive) Farben der Schlüssel zum Erfolg sind.

Ansonsten würde ich Leute wie N.Bauer gerne mal an unseren überangelten 08-15-Gewässern der Region erleben ... ich würde es da durchaus auf einen Vergleich gegen seinen druckvollen Wackelschwanz-Mouse-Streamer ankommen lassen ;)
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Ich frage ihn das nächste Mal, wenn ich ihn treffe ;) Leider findet die EWF ja vorerst nicht statt
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mit den Farben bin ich voll bei Dir ... ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, daß unter bestimmten Bedingungen auch im (teils sogar sehr) klaren Wasser auffäliige (uv-aktive) Farben der Schlüssel zum Erfolg sind.

Ansonsten würde ich Leute wie N.Bauer gerne mal an unseren überangelten 08-15-Gewässern der Region erleben ... ich würde es da durchaus auf einen Vergleich gegen seinen druckvollen Wackelschwanz-Mouse-Streamer ankommen lassen ;)

Also ganz unfaehig kann er defintiv nicht sein. Vor kurzem war er hier an meinen niederlaendischen Hausgewaessern (wohlbemerkt auch mit einem local) unterwegs und hat def. besser wie ich an den den Tagen gefangen. Wohlbemerkt ist hier C&R ein Faktor fuer den guten Bestand aber der Angeldruck ist hier auch wirklich sehr hoch.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Also ganz unfaehig kann er defintiv nicht sein.

Natürlich nicht, das behauptet ja niemand ... ich übernehme nur nicht blind alles 1:1, sondern picke mir von seinen Sachen die Details raus, die mir für meine Gewässer und Angelsituationen Vorteile versprechen und adaptiere das ggf. noch etwas. Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg, wer weiß das schon ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Natürlich nicht, das behauptet ja niemand ... ich übernehme nur nicht blind alles 1:1, sondern picke mir von seinen Sachen die Details raus, die mir für meine Gewässer und Angelsituationen Vorteile versprechen und adaptiere das ggf. noch etwas. Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg, wer weiß das schon ;)
Wenn du faengst hast du defintiv recht ;-)
 

Oben