• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeDorsch

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Moin moin,

ich bin neu in der Gegend um Rendsburg und würde gerne am an der Nordseite des NOKs angeln.
Da ich noch ein blutiger Angelanfänger bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe bereits eine Spinnrute (2,40m Shimano SeaBass, WG 10-50g) und würde gerne am NOK auf Barsch und Zander angeln - gerne mit Gummifisch/Blinker/Wobbler.

Meine Fragen nun:
- Ratet ihr mir zu einer längeren Rute (um 3m, WG eher in Richtung 5-30g?)? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
- Welche Köder könnt ihr mir für die Zielfische empfehlen? Gummifische habe ich so einige, vom Rest eher weniger.
- Welchen Stellen im Bereich Rendsburg/Nübbel auf der Nordseite könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Besten Gruß
LeDorsch
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

Rutenlänge passt!
Wahrscheinlich werden dir Einige erzählen, dass die Rute wegen der Steinschüttung zu kurz ist - meiner Erfahrung nach reißt man mit 2,70m aber genau so viel ab, wie mit 2,40m. Stellenkenntnis ist da deutlich wichtiger, irgendwann findet man die sauberen Ecken.
3,00m wäre mir persönlich zum Jiggen schon wieder deutlich zu lang.
Leider kenne ich die Shimano SeaBass nicht um sagen zu können, ob die Rute zum Jiggen geeignet ist.

Der NOK ist schon ein hervorragendes Gewässer zum Fischen mit Gummis, in der Dämmerung und nachts funktionieren aber auch flachlaufende Wobbler auf Zander. Mit Blech hatte ich bisher wenig Erfolg.

Stellen kenne ich in deinem Bereich leider keine.

Viele Grüße
Fynn
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Die Rute passt schon. Das wichtigste am NOK ist Diskretion bzgl. der Stellen. Wenn du anfängst das Revier im Internet breitzutreten und eine HH-Welle auszulösen wird es einsam um dich bleiben. Davon gab es bereits mehrere und die Locals finden das nicht witzig. Fahr ans Wasser, lass dich dort sehen und suche das Gespräch, das bringt dich am schnellsten weiter. Offline sind die Leute sehr zugänglich.

Halte dich vor allem von den Fähren fern, selbst wenn das Fischen dort geduldet wird. Die guten Fische liegen auf freier Strecke und wollen erarbeitet werden, auch dass ist ein Grund warum die HH-Wellen stets wieder abebben. Auch beim Nachtangeln mit flach laufenden Jigs an der Oberfläche habe ich meist ein Fahrrad dabei. "Flach" heißt hoch in der Wassersäule, auch nachts sind genausoviel Fische über dem Tiefen unterwegs wie an der Kante. Falls du gerne nachts fischst nimm auf jeden Fall die erste Juniwoche mit, danach wird es schwierig bis Oktober.

Barsch steht im Sommer gleichmäßig verteilt in stattlichen Größen ausnahmslos flach oben auf der Packung. Wenn du gezielt auf ihn fischt kannst du dir das Faulenzen sparen, aber wenn du auf Beifänge abzielst solltest du den Zanderköder bis unter die Rutenspitze ausfischen.

Gruß
Frank
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Der NOK ist bestimmt nicht das einfachste Gewässer, aber mir hat er gute großen gebracht im schnitt... Rendsburg ist schonmal n guter ausgangspunkt..

zu der rute kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht kenne... aber es wird schon gehen. . wenn du nachher genau weißt was du brauchst hol dir ne neue.. aber nicht jetzt direkt..

ködertechnisch ist es ganz einfach ne handvoll köder um 4 inch und los geht's.. gegen Abend hatte ich auf husky jerks ganz nette fänge aber da klappt auch jeder andere wobbler mit ähnlichen Eigenschaften
 

Oben