JanGes
Keschergehilfe
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute, die zum Jiggen an den niederländischen Flüssen gedacht ist.
Ich bin vollständig offen und habe das Forum bereits gescreent - häufig werden in der Preisklasse die Solution Contact, Zeck Peak JG/ Zeck Jigsaw oder A-TEC Crazy Zander Game gelistet.
Falls es ein deutliches Update ist, interessiert mich aber auch die Performance der HR Zanderforce II.
Ich fische allerdings erst seit ca. 2-3 Jahren intensiver auf Zander - deswegen würde ich mich über eure Einschätzungen freuen.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides
Sie sollte für die niederländischen Flüsse (Ijssel/ Lek und Co.) geeignet sein.
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 250 cm.
Primär wird die Rute vom Boot genutzt - ab und zu aber auch mal vom Ufer aus.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Nays PRDTR in 3,5"-5" und Keitech ES in 3,5-5". Dazu Jigköpfe von 12-21gr, sodass die Range zwischen 15-38 gr. liegt. Am häufigsten liege ich bei 14-18gr mit 3,5-5" PRDTR und 5" ES - also zwischen 20 und 35gr.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Einsatz hatte ich eine Westin W3 Powerstrike 7'6''/225cm ML 10-40g. Für den Anfang war das auch ausreichend, im unteren Bereich performte die Rute aber nur bedingt.
Da die Rute beim Transport beschädigt wurde, darf jetzt etwas Neues her.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Update: 400€ - für die Kombi
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich fahre bei meinen Rutenkäufen mit gebrauchten Modellen sehr gut - von daher sogar bevorzugt.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja, aber nicht bevorzugt
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Für den Anfang eine 3000er Exceler - Diese würde ich allerdings gerne direkt Upgraden. Daher wäre ich euch für Empfehlungen dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
ich bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute, die zum Jiggen an den niederländischen Flüssen gedacht ist.
Ich bin vollständig offen und habe das Forum bereits gescreent - häufig werden in der Preisklasse die Solution Contact, Zeck Peak JG/ Zeck Jigsaw oder A-TEC Crazy Zander Game gelistet.
Falls es ein deutliches Update ist, interessiert mich aber auch die Performance der HR Zanderforce II.
Ich fische allerdings erst seit ca. 2-3 Jahren intensiver auf Zander - deswegen würde ich mich über eure Einschätzungen freuen.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides
Sie sollte für die niederländischen Flüsse (Ijssel/ Lek und Co.) geeignet sein.
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 250 cm.
Primär wird die Rute vom Boot genutzt - ab und zu aber auch mal vom Ufer aus.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Nays PRDTR in 3,5"-5" und Keitech ES in 3,5-5". Dazu Jigköpfe von 12-21gr, sodass die Range zwischen 15-38 gr. liegt. Am häufigsten liege ich bei 14-18gr mit 3,5-5" PRDTR und 5" ES - also zwischen 20 und 35gr.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Einsatz hatte ich eine Westin W3 Powerstrike 7'6''/225cm ML 10-40g. Für den Anfang war das auch ausreichend, im unteren Bereich performte die Rute aber nur bedingt.
Da die Rute beim Transport beschädigt wurde, darf jetzt etwas Neues her.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Update: 400€ - für die Kombi
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich fahre bei meinen Rutenkäufen mit gebrauchten Modellen sehr gut - von daher sogar bevorzugt.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja, aber nicht bevorzugt
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Für den Anfang eine 3000er Exceler - Diese würde ich allerdings gerne direkt Upgraden. Daher wäre ich euch für Empfehlungen dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Zuletzt bearbeitet: