Neue UL Rute der mittleren Preisklasse gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Werte Kollegen,

ich hab meine Feeder-Ausrüstung verkauft, was ein bestimmtes Budget generiert hat. Das würde ich gerne zum Einkauf einer neuen UL Rute benutzen. Die Geschäfte in meinem Heimatland sind voll von low-end Ruten, auf die ich natürlich keine Lust habe. Deswegen möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige: Döbel
Beifänge vom Rapfen, Hechten und co. sind auch zu erwarten.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 185cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar:
Twitchbaits - max. 3,5g, Länge 2-5cm, Tiefe 0,5 - 1,3m (Illex Tiny Fry 3,8 und 5cm, X-Rap 04, Fox Rage Slick Stick 04 usw.)
Cranks - Gewicht bis 4g, Tiefe max. 1,5m (Rapala UL Shad, Mini Fat Rap, Salmo Hornet 2)
Popper und Walker bis 4,5g (Illex Chubby Popper, Chubby Pencil, Rapala X-Light Pop)
Variöse Insektenimitate wie Salmo Lil Bug usw bis 3,5g
Forellen-Blinker bis 4g
Spinner bis 3,5g
[x] Softbaits, und zwar:
Jigs und Rigs: Gewichte 0,5-3g (Jigköpfe, Dropshot, Bullets, Chebu) mit max. 2“ Shads, Krebsen und 3“ Würmen (Reins Swamp Worm Micro), also Gesamtgewicht max. 4g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
Kork wäre schön, aber ich schaue es mir realistisch an.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Hab Cormoran ULX 1-9g und Gunki Reinbo S200 1-4g gehabt und auch schon verkauft.
Cormoran war einfach schon zu alt und für die o.g. Köder nicht passend.
Gunki Reinbo war eine weiche Area Rute, so konnte sie wieder gehen.

Legit Design SOS68ML-2 ist eine super Rute, jedenfalls suche ich jetzt noch was feineres, um meinen Rutenwald zu vervollständigen.


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 250 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): siehe unten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider ist es bei uns nicht einfach, eine gute Rute im Geschäft zu finden. Ich hab in lokalen Geschäften, e-shops und hier im Forum nachgeschaut und folgende Ruten finde ich interessant:
Palms Pinwheel PFGS 63 UL 192cm 0,4 - 3,5g (hab in der Hand gehabt, sehr schöne Rute, kann definitiv mehr als 3,5g, ich schätze mal 1-5g)
Palms Pinwheel PFGS 69 UL+ 206cm 1-7g (sollte nicht so straff wie die 63 sein)
Megabass Levante F1-63LVS 2P
Legit Design Stand Out SOS62UL-2


Bei den o.g. Ruten wüsste ich ganz gerne, wie es mit dem realistischen WG ausschaut.
Sollte eine andere Rute zum o.g. Köder-Spektrum passen, her damit :)

Bitte:
Kein Solid-Tip (been there, done that, did not like it :D )
Kein Westin (persönliche Exzentrizität)
Was das Thema Design betrifft, bin ich ziemlich konservativ, also bitte nichts super buntes (weiss, schwarz, grau, oliv, weinrot sind i.O.)
Eine schnelle Rückstellung des Blanks ist bevorzugt
Taper: Medium-Fast bis X-Fast

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Noch nicht, aber ich hab mich schonmal für die Shimano Complex C2000 entschieden, die wird in kommenden Tagen auch bestellt.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Aber es wäre schön, mehr als 15m werfen zu können :)

Vielen Dank im Voraus und dickes Petri aus Prag!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe aktuell noch eine Evergreen Temujin The Spider zuhause. Bin da tatsächlich noch unentschlossen, ob sie gehen darf oder nicht. So eine Rute bekommt man halt nur selten zu Gesicht.

Deinen angepeilten Bereich macht sie allerdings mega. Gemacht ist die Rute für Weightless Topwaterinsekten. Twitchbaits und Spoons feuert sie zielgenau an den Spot. Macht einfach mega Fun die Rute. Das einzige Problem ist halt, ich fische zu selten Spinning, ansonsten würde sie wohlmöglich bleiben.

Ich kann später gerne mal ein paar Bilder schicken wenn du daran interessiert bist.

LG
 

Butchi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich habe aktuell noch eine Evergreen Temujin The Spider zuhause. Bin da tatsächlich noch unentschlossen, ob sie gehen darf oder nicht. So eine Rute bekommt man halt nur selten zu Gesicht.

Deinen angepeilten Bereich macht sie allerdings mega. Gemacht ist die Rute für Weightless Topwaterinsekten. Twitchbaits und Spoons feuert sie zielgenau an den Spot. Macht einfach mega Fun die Rute. Das einzige Problem ist halt, ich fische zu selten Spinning, ansonsten würde sie wohlmöglich bleiben.

Ich kann später gerne mal ein paar Bilder schicken wenn du daran interessiert bist.

LG
Hi!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es hört sich natürlich sehr interessant an. Hab versucht was dazu zu finden, leider gibt es ja nicht viel, deswegen würde ich dir gerne paar Fragen stellen, bevor du dich vielleicht mit den Fotos bemühen würdest :)
Also Länge ist 6‘1“, WG 0,8 bis 7g, kein Solid Tip?
Falls du die Rute verkaufen willst, wie wäre es mit dem Preis? Und wäre ein Versand nach Tschechien möglich? (Natürlich würde ich das Geld im Voraus schicken, sollten wir so weit kommen :)

LG
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich werde mich bezüglich des Versands mal erkundigen aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Die Rute schaue ich mir heute Abend nach Feierabend nochmal an und kontrolliere sie auf Kratzer o.Ä. Habe bei der Rute nämlich null Durchsicht wie da so der Zustand ist, da ich sie zuletzt Anfang des Jahres gefischt habe. Dementsprechend werde ich den Preis auch danach richten.

Solidtip hat die Rute nicht. Das WG bis 7g ist schon sehr sportlich angegeben. Eher 5g.
 

Butchi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich werde mich bezüglich des Versands mal erkundigen aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Die Rute schaue ich mir heute Abend nach Feierabend nochmal an und kontrolliere sie auf Kratzer o.Ä. Habe bei der Rute nämlich null Durchsicht wie da so der Zustand ist, da ich sie zuletzt Anfang des Jahres gefischt habe. Dementsprechend werde ich den Preis auch danach richten.

Solidtip hat die Rute nicht. Das WG bis 7g ist schon sehr sportlich angegeben. Eher 5g.
Super, vielen Dank, ich werde mich darauf freuen.
Versand nach Tschechien wäre ggf nicht notwendig, da ich Familie in Bayern habe, aber schauen wir mal :)
 

Oben