• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Guten Morgen Eine Frage an die Ruten Cracks unter euch.
Da ich zu lange gewartet habe um mir zwei shimano catana ax downrigger 240 MH zu nem Schnapper Preis zu schießen und ich die Ruten auch nirgends mehr finden kann nun meine Frage ob ihr mir eine Rute empfehlen könnt die eine gleiche oder zumindest ähnliche Aktion hat. Ich setzte sie zum Seeforellen schleppen und leichten Hechtschleppen mit Planerboard ein.
Könnt ihr da was empfehlen?
Schönen Start in die Woche
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Keiner der was empfehlen kann was in die Richtung der Rute geht? An die Seeforellen schlepper was sind eure Favoriten?
Vg
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Rhino hat da einiges im Programm worüber man gutes hört und liest.
Schau dich doch da mal im Trollingbereich um.
Eigene Erfahrungen habe ich leider keine.
 

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@Gös. Danke für deine Antwort. Rhino kenn ich, fische die alten trollingteam divemasters sind mir zu grob die kommen eigentlich wenn nur noch beim Hechtschleppen zum Einsatz. Was die Downriggerruten speziell betrifft hab ich bei Rhino keine Erfahrungswerte. Was kollegen schleppen, Diverruten.... ist mir zu grobschlachtig. Wer die Aktion der Cattanas kennt glaube ich weiss was ich meine.
VG
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Ich persönlich würde keine Downrigger-Rute nehmen - es sei denn du nutzt wirklich den DR. Downrigger-Ruten haben eine stark parabolische Aktion und sind auch für den Downrigger an sich ausgelegt.
Guck dir die Savage Gear MPP Trigger Serie an...gutes Preis-Leistungsverhältnis, dies sind nicht zu hart an der Spitze, haben ein super Rückgrat und machen sich auch super am Sideplaner….Die Spitze gleicht bei starkem Wellengang "Wippbewegungen" des Sideplaners aus, sodass dieser nicht immer auslöst wenn er Zuviel Druck von der Rute bekommt (Die günstiger Modelle neigen ja gerne dazu)
 

michi.hafi

Angellateinschüler
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Ort
Allgäuer Seenland
Ich selber benutze die Schleppruten vom Angelservice Oberbayern.
Zum Seeforellen so wie zum schleppen auf Hecht funktioniert sehr gut mit denen.
Gruß Michael
 

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@T-Style schleppst du mit den genannten Savage Ruten auf Seeforelle oder hast du da Praxiserfahrung? Savage hatte ich nicht auf dem Schirm werde ich mir mal ansehen....
@michi.hafi Die ASO Schleppruten sind Top! Klare Kaufempfehlung!! Ich selbst nutze Sie auch. Die neuen Modelle sind sehr gelungen und die Längen auch perfekt abgestimmt um effektiv mit mehreren Ruten zu fischen. Diese sind jedoch für den Einsatz wo Ködergrößen und Gewichte zum Einsatz kommen die bei Seeforelle für mein empfinden überdimensioniert sind. Deshalb fische ich unterschiedliche Modelle was die Zielfischart betrifft. Wen es intressiert es gibt bei ASO die Supacruz Planer und auslösende Blei Einhänger die man beliebig auf der Schnur platzieren kann welche dann beim Biss auslösen und bis zum Vorfach gleiten. Die Planer sind um Welten besser als die Ghost Planer, sie scheren viel besser aus und sind extrem spurstabil auch bei sehr widrigen Bedingungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Jo mach ich-mit und ohne sideplaner jeweils
@T-Style schleppst du mit den genannten Savage Ruten auf Seeforelle oder hast du da Praxiserfahrung? Savage hatte ich nicht auf dem Schirm werde ich mir mal ansehen....
@michi.hafi Die ASO Schleppruten sind Top! Klare Kaufempfehlung!! Ich selbst nutze Sie auch. Die neuen Modelle sind sehr gelungen und die Längen auch perfekt abgestimmt um effektiv mit mehreren Ruten zu fischen. Diese sind jedoch für den Einsatz wo Ködergrößen und Gewichte zum Einsatz kommen die bei Seeforelle für mein empfinden überdimensioniert sind. Deshalb fische ich unterschiedliche Modelle was die Zielfischart betrifft. Wen es intressiert es gibt bei ASO die Supacruz Planer und auslösende Blei Einhänger die man beliebig auf der Schnur platzieren kann welche dann beim Biss auslösen und bis zum Vorfach gleiten. Die Planer sind um Welten besser als die Ghost Planer, sie scheren viel besser aus und sind extrem spurstabil auch bei sehr widrigen Bedingungen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Generell bin ich nicht der große Fan vom Schleppen, da ich lieber aktiv Angel, aber manchmal bietet es sich eben einfach an.

Zum Flachschleppen im Frühjahr (ohne Sideplaner) nehme ich einfach zwei meiner noch vorhandenen Ansitzruten. Das sind Shimano Beastmaster in 3,30m mit 20-50g Wg und wenn's tiefer sein soll 2 einfache Okuma Classic Trolling Ruten in 2,40m und 10-20lb.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Hat jemand eine Idee, wo man die Savage Gear MPP Trigger noch her bekommt?
Gibt es alternativ einen Nachfolger dieser Rute?

vielen Dank!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.408
Ort
Rheinhessen
Die bis 90g gibts z.b hier noch

Die bis 80g fische ich als leichte Hechtrute, sehr netter Stock.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Vielen Dank!
Die kleineren Modelle Gabe ich hin und wieder auch noch gefunden. Hätte aber schon gerne mindestens die 160 Gramm Variante.
Die großen scheint es nicht mehr zu geben.
Gibts einen Nachfolger?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hänge mich mal hier dran. Suche eine Empfehlung für eine Schlepp/DR Rute für kleine Köder zB für Felchen. Deshalb suche ich eher was Leichtes. Als normale Rute vielleicht mit ca. 20 bis 40g WG. BC.
Vermutlich wird es jede sehr parabolische Rute mit etwas Rückgrat tun. Kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Die Trolling Ruten scheinen mir alle überdimensioniert.

Edit: stolpere über die Yasei Crankbait. Könnte die in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben