Neue M-BC, weil die alte auf den Seeboden umgezogen ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Hey Leute,

durch einen sehr ärgerlichen Zufall auf dem Boot am Wochenende ist meine M BC abgetaucht. Nun will ich für Ersatz sorgen. Ich wieder mir wohl wieder eine Shimano Curado MGL 71 holen als Rolle. Als Rute hatte ich eine Tailwalk Backhoo Rise M, die ihren Job als eierlegende Wollmilchsau sehr gut gemacht hat. Leider wird diese Serie nicht mehr hergestellt und ich habe auch keine Rute diesbezüglich mehr gefunden.

Also was könnt ihr mir als Ersatz empfehlen. Primär werden damit im Sommer Chatter und Twitchbaits gefischt und dann soll aber auch Mal ein Finessrig damit gefischt werden sowie im Herbst gejiggt. M vom Rating hat bisher gut gepasst. Also die Tailwalk hatte Twitch- und Softbaits besser verarbeitet als die Chatterbaits und im Zweifel wäre ich genau mit dem selben Kompromiss zufrieden.

Vielen Dank schonmal
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.424
Alter
35
Ort
Bayern
Jou
Hab die 2017er als Einteiler
Sehr allroundige Rute
Eher hardbaitlastiger, kann aber eigentlich alles recht gut.

Kann nur schlecht sagen, wie die im Vergleich zur Tailwalk Backhoo Rise M ist, da ich die nicht kenne.

Im Vergleich zur 1610m adrena ist sie definitiv weicher, und besser für Vibration/searchbaits geeignet.

Die Rückmeldung ist expridemässig top

Ist natürlich alles subjektiv
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Ich hab die aktuelle 1610 M und empfinde sie auch als sehr allroundig.
Definitiv kein Brett, kann man sehr viel damit verarzten.
 
  • Like
Reaktionen: bkz

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Stand Out in M Al’s SOC610M oder SOC69M-2 oder eben die Expride 1610M / 1610M-2. Letztere kannst in fast neuen Zustand von mir bekommen. Nutze auf meiner einteiligen 1610M-2 auch eine Curado MGL 71 HG.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
5.941
Ich hatte mal ne Zodias M und die war gleich hart wie meine Backhoo Rise MH, also sicherlich kein typisches M Rating.
Fand die ein richtig gutes Mittelding zwischen Gummi und Hardbait. Damals in Spanien sogar Cranks damit gefischt. Würd ich zwar ned ganzen Tag machen aber ist durchaus fischbar.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Nahe der Grenze
Levante F4-68 LV

Passt optisch sehr sehr gut mit der Curado.
Ist aber eher ne MH. Empfand die zumindest beim Trockenwedeln als deutlich underrated!?
Im Vergleich zu meiner Legit SOC 69M auf jeden Fall ne andere Gewichtsklasse. Eine Stand Out M wäre auch meine Empfehlung.

Vllt sollte der Fragende mal Ködergewichte beisteuern ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.148
Ort
Lörrach
Ist aber eher ne MH. Empfand die zumindest beim Trockenwedeln als deutlich underrated!?

Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich habe die F4-68LV nun schon eine ganze Weile und für mich passt das klassische M-Rating von 1/4-3/4 Oz sehr gut. Klar, ein bisschen mehr als 3/4 Oz kann sie schon, aber z. B. die Expride MH finde ich merklich kräftiger.

Vllt sollte der Fragende mal Ködergewichte beisteuern ;-)
Richtig. Genau deshalb haben wir ja eigentlich auch den Fragebogen *klick* ins Leben gerufen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Die BA M 227|21g?
Wenn es etwas weicher (und kürzer) sein soll, die PitchCast in 21g
Hier würde ich eher den Blank der Swift 218 als Vergleich heranziehen, ob nun bei der DTL M Spinning oder Casting. Habe beide zu Hause sowie auch die Swift und das ähnelt sich sehr sehr stark.
 

Oben